Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    Kolben küsst Ventilsitzring - Folgeschäden

    Mahlzeit,
    In nen Yorkshire Dales hat es ja meinen rechten Ventilsitzring aus dem Sitz verabschiedet.
    Ventil bzw Ring hat auf den Kolbenboden aufgesetzt, man sieht Macken im Alu. Nach der Demontage war auf der unterseite des Kolbenbodens weder Loch noch Rissbildung zu sehen. Also in Richtung Motorinnenraum ist nichts gewandert.
    Am die Motorfachleute (jaja Glaskugel...) Ist bei sowas neben Kolben und Kopf mit weiterem Schaden zu rechnen, wie Pleuel, Kurbelwelle oder deren Gleitlager oder dank des weichen Kolbenmaterials eher nicht?
    Die Kiste wird erst in ein paar Wochen wieder bei mir sein, hoffe ich zumindest.
    Schöne Grüße
    Dirk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PXL_20230607_095841590.jpg   PXL_20230607_095846194.jpg   PXL_20230608_101438427.jpg  

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Kolben küsst Ventilsitzring - Folgeschäden

    Ungesehen schwer zu sagen, am Pleuel und Lager denke ich wird nix sein. Den Kolben sollte man sich genauer ansehen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Kolben küsst Ventilsitzring - Folgeschäden

    Mmmh,

    Ich hatte mal einen "etwas" heftigeren Schaden an meiner /7:
    Sauberer Ventilabriss, Zylinder ok, Kopf mit kleinen Macken, Kolben mit tieferen Scharten. Ich hatte damals wenig Geld und hab nur den Kolben erneuert, auf beiden Seiten neue Ringe, den ZK grob entgratet und bin dann weitergefahren.
    20 000 km später hatte ich auf der gleichen Seite einen Pleuelschaden...Pleuelauge oval...
    Ich würde zumindest mal aufmachen und nachschauen, bzw. den Sitz des Bolzen und das Pleuellager sowie die Stössel kontrollieren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Kolben küsst Ventilsitzring - Folgeschäden

    Hi,
    danke.
    Stössel hatte ich vor Ort gezogen, die schauten gut aus, ohne Pittings.
    OK dann werd ich die Pleuel/Augen wohl auch mal vermessen lassen.
    Plan ist die Kiste nach Prüfung erstmal mit meinen alten Köpfen zusammenzustecken - gefahren wird dann die Saison damit nicht mehr wirklich viel ausser Forumstreffen...
    Dann Köpfe (nicht die Havarierten) zu Rolf, neue Kolben bzw. Replacementkit. In dem Zug lass ich dann die Pleuel checken und ggfs. noch gewichtsmässig anpassen.
    schöne Grüsse
    Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier