Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 90
  1. #41

    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    258

    RE: Bremse, die bremst wär schön

    Hallo Trebor,

    die Bremse ist gut und bei Doppelscheibe sehr gut. Leider bin ich da mit meiner Meinung alleine, da fsat alle mit dem BUG im Schwenksattel leben.
    Dabei ist die Aufhebung des Kostruktionsfehlers relativ einfach. Ich bin drauf gekommen und werde es euch nun erklären.

    Die Krux ist der Excenterbolzen. Im Prinzip hervorragend gelöst und für die Parallelität einfach einzustellen. Das Prob beginnt mit dem Einschrauben des Verschlussstopfens mit der kräftigen Feder.
    Dadurch wird der Bolzen nach oben gedrückt und die erste Kante - größter Durchmesser > unten - drückt an den Schwenksattel nach oben und letztendlich geschieht dadurch eine extreme Schwergängigkeit. Am Anfang noch mit etwas 'Montagefett' behaftet, nach eier Regenfahrt blank.
    Was kanste nun machen. Einfach auf die Spitze des Bolzens eine Kogel oder wie in meinem Fall eine Minihutmutter mit Fett fixieren. Entweder messen oder ausprobieren. Durch den Abstandshalter drückt die dicke Kante nicht mehr an den Schwenksattel und macht ihn somit sehr leichtgängig. Die Einstellung der exakten Parallelität ist ebenso nicht mehr wichtig, da sich der Sattel sofort von selber beim ersten Bremsen einstellt.

    Durch's Spiel wird er bei Kopfsteinplaster klappern. Geh' zu deinem O-Ring-Händler und kaufe passende O-Ringe für die beiden Freiräume zwischen Sattel und Tauchrohr. Etwas überdimensioniert in der Dicke und etwas Spiel im Durchmesser.

    Logo ist die Montage eine Pfrimelei. Im Gegenzug hast du eine 1A Bremse. Nicht besser und nicht schlechter als Häuptling am Lenker und Brembos unten.

    Achtung! Ich fahre so seit 120.000 Km. Es ist eine Änderung und ihr solltet das Hirn bei der Bastelei einschalten. Es geht wirklich nur um 1-2 MM Spiel, die der Schwenksattel in der Höhe haben sollte. Meine Meinung ohne Übernahme einer Haftung oder Garantie > als Tip zu verstehen.


    LG, Kurt.

  2. #42

    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    3
    Hallo Kurt
    danke für den höchst interessanten Tip. Werde ich mir mal im Detail anschauen - leider ist es wieder so lausig kalt und meine Garage ungeheizt.
    Gut, dass die ATE-Bremse sich doch auch zum wirksamen Bremsen eignet.
    Das gibt doch ein gewisses Gefühl der Sicherheit
    Gruß
    Robert

  3. #43
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    RE: Bremse, die bremst wär schön

    Die Krux ist der Excenterbolzen. Im Prinzip hervorragend gelöst und für die Parallelität einfach einzustellen. Das Prob beginnt mit dem Einschrauben des Verschlussstopfens mit der kräftigen Feder. Dadurch wird der Bolzen nach oben gedrückt und die erste Kante - größter Durchmesser > unten - drückt an den Schwenksattel nach oben und letztendlich geschieht dadurch eine extreme Schwergängigkeit. Am Anfang noch mit etwas 'Montagefett' behaftet, nach eier Regenfahrt blank. Was kanste nun machen. Einfach auf die Spitze des Bolzens eine Kogel oder wie in meinem Fall eine Minihutmutter mit Fett fixieren. Entweder messen oder ausprobieren. Durch den Abstandshalter drückt die dicke Kante nicht mehr an den Schwenksattel und macht ihn somit sehr leichtgängig.
    sehr intressant aber könnt jemand zu diesem Thema eine Schnittzeichnung hier einstellen, damit derTipp/Umbau besser verständlich wird ??

    Frank...
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  4. #44

    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    258
    An die Spezialisten.

    Eine Zeichnung wäre super. Vielleicht kann jemand von 'Fach' die Geschichte auch besser erklären. Stehe gerne nach PN telefonisch zur Verfügung.

    Durch die Leichtgängigkeit macht der Sattel ganz auf und gibt das Vorderrad ganz frei. Probiert mal bei Serie! Krasser Wiederstand.
    Dadurch sind die Beläge für'n Einsatz kühler und machen einen besseren Job.
    Ich habe beim Stilvser keine Prob's richtig runterzupfeffern.


    LG, Kurt.

  5. #45

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720
    Hallo laulabiber,

    der Tip klingt ganz pfiffig;

    Hast Du eine Dimension für den Durchmesser der Kugel?

    3 .. 4 .. 5 .. mm ?


    - und für die O-Ring - Größe?

    Ich verstehe das aber schon richtig, dass Du die Feder unter der Abschlussmutter mitmontierst!!

    Andreas

  6. #46

    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    258
    Hallo Andreas,

    die Kugel - so um die 4, max. 5 mm nach meiner Erinnerung. Ausprobieren, da es letztendlich von der Tiefe des oberen Sackloches - starkes Wort - in dem Tauchrohr abhängt.

    Die O-Ringe. War beim freundlichen Fachhändler. Er hatte Mitleid und hat mich mit einer vollen Hand verschiedener Grössen nach Hause geschickt.
    Wenn du die richtige Grösse der Kugel oder ... gefunden hast, ist alles im Prinzip montiert. Dann ausmessen und einkaufen.
    Nochmal > etwas dicker als der Spalt und grösserer Durchmesser als der sichtbare Bolzendurchmesser.
    Sorry, ausprobieren! Habe keine genauen Angaben in meinen Unterlagen. Der absolute Vorteil der O-Ringe ist die Wasserdichtigkeit > das Fett bleibt bis zur 'Ewigkeit' drin.

    Die Feder kommt selbstverständlich in die Abdeckkappe mit rein. Vorher die Beläge grob parallel stellen/ausrichten.


    Viel Spaß und haltet mich auf dem laufenden. Gruß, Kurt.

  7. #47
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492
    nur zur Sicherheit hab ich mal ein Bild eingestellt...



    du meinst also, eine Kugel die in die kleine Verstiefung oben auf dem Exenterbolzen passt ???

    auf dem Bild quasi auf der rechten Seite vom Bolzen....???



    Frank...
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  8. #48

    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    258
    Richtig!

    Mit einem Fettbatzen justieren, einführen und montieren des Stopfens incl. der Feder. Es reicht ein minimales Höhenspiel.

    Bei Kugel habe ich keine Ahnung vom Durchmesser - also rantasten.

  9. #49
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    Richtig verstanden?

    Hallo Kurt,

    da mein Mopped ein paar Kilometer weit weg steht, kann ich nicht nachsehen und versuche mal, in Gedanken meine Bremse zu modifizieren.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, holst du den Exenter aus seiner Führung raus (durch die Kugel). Dadurch kann sich die Bremszange recht schnell komplett anlegen und bremst dadurch erst mal sehr gut.

    Dadurch, dass der Exenter nicht mehr in der Führung ist, hat das ganze natürlich zu viel Spiel. Dadurch entsteht das Klappern. Das hast du beseitigt, indem du O-Ringe zusätzlich verbaut hast.

    Ich hoffe, dass ich das bis hier noch richtig verstanden habe?

    Jetzt meine Überlegung dazu. Die Exenterwelle wird nicht mehr geführt und bei jedem Bremsvorgang wird die Bremszange noch zusätzlich nach oben gedreht. Nach öffnen der Bremse fällt sie wieder nach unten. Wenn das so ist, dürften die Exenterbohrungen mittlerweile Langlöcher sein? Hast du in letzter Zeit die Bremszangen mal wieder normal zusammengebaut und das Spiel überprüft?

    Aber vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler?

    Vielleicht sind ja ein paar Bildchen möglich. Ist ja kein großer Akt, den Exenter raus zu holen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  10. #50
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Jürgen, da haste was falsch aufgefasst. Aber ich plädiere auch für'ne Schnittzeichnung. Das mit der Kugel oben ist definitiv keine "tragende Lösung", obwohl sie vielleicht funktionieren mag.
    Den Ansatz, daß es da ein prinzipielles Problem an der ATE Bremse gibt, finde ich jedenfalls schon mal gut
    Klaus der Franggnsagg

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier