Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    42

    Aufbereitung der Motor- und Getriebeoberflächen

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich mir neulich eine R80 Monolever, Bj. 88 in gutem technischen aber bescheidenen optischen Zustand zugelegt habe, möchte ich sie wieder (in vertretbaren, realistischen Maßen) zum Glänzen bringen.

    Leider gibt es hier nun einige Baustellen, die nicht sehr vielversprechend aussehen.
    Ich weiß, dass die Themen "Reinigerwahl" und "Tipps zum Entfernen von Oxidation" schon zu Tode diskutiert wurden - ich habe mich hier auch eingelesen und einige Dinge rausgeschrieben.
    Trotzdem möchte ich hier Mal den aktuellen Zustand zeigen, mein geplantes Vorgehen schildern und eure Einschätzung diesbezüglich einholen, gerne auch mit weiteren Tipps.
    Allem voran: Trockeneisstrahlen o.Ä. kommt für mich aktuell leider nicht in Frage.

    Aktuell warte ich auf die Lieferung einiger Putzmittel, weswegen ich bisher nur Schleifvlies mit Multifunktionsöl BH-40 und Radglanz ausprobieren konnte, mehr dazu später.

    Zum Zustand:

    Das Getriebegehäuse und Bereiche des Kurbelgehäuses zeigen eine starke weiße, staubartige Beschichtung. Diese kann ich mit dem Finger dick abtragen, ich vermute aber, dass das nicht nur Überreste irgendeines Reinigers des Vorbesitzers sind, sondern sich darunter starke Oxidation verbirgt.








    Den Limadeckel habe ich mit Schleifvlies und BH-40/ Radglanz geschliffen (WD-40 war leider aus, shame on me ), die Oberfläche ist nun schön glatt und ölig, die dunkelgrauen Flecken (auch Oxidation?) gingen bisher leider nicht weg.



    Das Kubelgehäuse habe ich mit dem gleichen Verfahren an einer Stelle testweise aufgearbeitet, das Ergebnis hier ist eigentlich sehr zufriedenstellend - damit werde ich hier wohl gut hinkommen.



    Ganz schlimm: Die Abgasanlage sieht von Krümmer über VSD bis Endtöpfe unschön aus. Eingebrannte... Dinge, Verfärbungen etc. sind stark.
    Erste Reinigungsversuche mit den gleichen Mitteln haben hier leider nicht geholfen.




    Zum Vorgehen:

    Die Mittel erster Wahl sind laut der meisten Stimmen im Forum wohl Messingbürste und WD-40 - beides ist gerade unterwegs.
    Anschließend empfehlen viele Leute Alu-Polierpasten wie Autec Alu-Magic oder Autosol.
    Alternativ ist auch oft von härteren, ätzenden Mitteln die Rede - z.B. dieses:

    https://www.hygi.de/novadur-aluminiu...asche-pd-67687

    Auch höre ich oft von Silikonspray bzw. Silikonfett, sowohl zur Reinigung als auch Konservierung. Meinungen?

    Zur Konservierung/ Korrosionsvorbeugung der blanken Alu-Teile scheiden sich wohl auch die Geister, aber viele schwören auf Radglanz oder wahlweise Ballistol (letzteres ist auch unterwegs).

    Für die Abgasanlage kommt oft Autosol Anti Blue auf, das soll wohl gut funktionieren.

    Was haltet ihr von diesen Mittel/ dem Vorgehen?
    Wie bearbeitet ihr schwer erreichbare Stellen, an die man mit der Messingbürste nicht kommt? Dremel habe ich leider keinen, dafür einen Akkuschrauber, für den ich entsprechende Bürstenaufsätze besorgen könnte, z.B.

    https://www.amazon.de/Drahtb%C3%BCrs...s%2C91&sr=8-10

    Für die Kühlrippen hätte ich Schleifvlies zwischengezogen oder evtl. Rohrbürsten aus Messing besorgt.


    Ich bin gespannt auf Meinungen und werde euch hier auch auf dem Laufenden halten bezüglich meines Fortschritts

    Grüße

    Philipp
    Geändert von Phidet (16.06.2023 um 10:20 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Aufbereitung der Motor- und Getriebeoberflächen

    Zitat Zitat von Phidet Beitrag anzeigen
    Dremel habe ich leider keinen, dafür einen Akkuschrauber, für den ich entsprechende Bürstenaufsätze besorgen könnte, z.B.

    https://www.amazon.de/Drahtb%C3%BCrs...s%2C91&sr=8-10
    Dieser Bürstensatz ist m.E. gerade nicht geeignet, denn
    Messingbeschichtete Drahtbohrbürste zum Entfernen von Rost, Korrosion und Farbe.
    Geeignet hingegen sind Topfbürsten, deren Borsten komplett aus Messing sind.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Aufbereitung der Motor- und Getriebeoberflächen

    Zitat Zitat von Phidet Beitrag anzeigen
    Für die Abgasanlage kommt oft Autosol Anti Blue auf, das soll wohl gut funktionieren.
    Meine Erfahrung ist: Anti-Blau funktioniert sehr gut auf Edelstahl, denn dafür ist es gemacht. Es hat auf Chrom aber Null Wirkung, dafür gibt es andere Mittel. Getestet auf R1100GS, Schalldämpfer aus Edelstahl, Krümmer verchromt.

    Deine Auspuffanlage (wenn es noch die Originalteile sind) dürfte verchromt sein.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Aufbereitung der Motor- und Getriebeoberflächen

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen

    Geeignet hingegen sind Topfbürsten, deren Borsten komplett aus Messing sind.

    Gruß,
    Florian
    Weil es sich nicht vermeiden lässt das die beschichtete Bürste Rückstände auf der Oberfläche hinterlässt. Bei beschichteten Bürsten rosten diese Rückstände dann und das ist doof.

    Wünsche viel Erfolg
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Aufbereitung der Motor- und Getriebeoberflächen

    Zitat Zitat von Phidet Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ...Dremel habe ich leider keinen, dafür einen Akkuschrauber, für den ich entsprechende Bürstenaufsätze besorgen könnte, z.B.

    https://www.amazon.de/Drahtb%C3%BCrs...s%2C91&sr=8-10

    Für die Kühlrippen hätte ich Schleifvlies zwischengezogen oder evtl. Rohrbürsten aus Messing besorgt.
    Hallo Philipp.
    Deine Pflegevorhaben finde ich klasse. Auch die erfolgreichen Versuche... Eigentlich tolle Ergebnisse mit umsichtiger Vorgehensweise...
    ABER Vorsicht bei den "Messingbürsten"! Hatte auch mal solche "Messing"-Bürsten bestellt... das waren aber STAHLBÜRSTEN! Nur eben eingefärbt... echte Messingbürsten sind auch deutlich teurer.
    Ich kenne diese Bürsten aus deiner Empfehlung nicht, aber wollte
    nur warnen, nicht dass sich jemand seine Aluteile versaut...
    Gruß
    Andi

  6. #6

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    42

    AW: Aufbereitung der Motor- und Getriebeoberflächen

    Hallo Andi,

    Nach der Empfehlung von Florian habe ich bei den Bürsten nochmal genauer hingeschaut, dass es sich dabei wirklich um Messing handelt, und nicht nur beschichteten Stahl.

    Habe jetzt welche von Wolfcraft und anderen entsprechenden Marken gekauft, da sollte ich auf der sicheren Seite sein.

    Bilder vom Ergebnis folgen, sobald die starke Hitze nachgelassen hat

    Gruß

    Philipp

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Aufbereitung der Motor- und Getriebeoberflächen

    Zitat Zitat von Phidet Beitrag anzeigen
    ....
    Alternativ ist auch oft von härteren, ätzenden Mitteln die Rede - z.B. dieses:

    https://www.hygi.de/novadur-aluminiu...asche-pd-67687
    Saure Reiniger wirken auf sehr gut auf den Alu Gussoberflächen, wenn diese vorher entfettet wurden und gut benetzbar sind. Falls nicht, wird die Oberfläche entsprechend der Benetzbarkeit gereinigt und dadurch gern "scheckig".

    Übertriebene Erwartungen sind ebenso wenig angebracht, wie "viel hilft viel - mehr hilft mehr". Deshalb verdünnt anfangen, ggf. nachdosieren und gründlichst abspülen. Verzinkte Schrauben oder lackierte Stahlteile mit kleinen Macken mögen nämlich keine Säurereste.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Aufbereitung der Motor- und Getriebeoberflächen

    Ich nutze den Alureiniger von Navadur und bin damit sehr zufrieden. Vorher die Teile mit einem Haushaltsreiniger einzuweichen und schon mal vorzureinigen hat sich bewährt.

    Die "Benetzbarkeit" ist danach auch gewährleistet

    Viel Erfolg

    Bernd

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Aufbereitung der Motor- und Getriebeoberflächen

    Zu den Bürsten noch:
    Wenn das Basismaterial Stahldraht ist, trägt man damit auch stark Material von den Aluteilen ab, was optisch nicht schön wird.
    In zusammengebautem Zustand tust du dir natürlich sehr schwer und kommst an viele Stellen gar nicht ran.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Aufbereitung der Motor- und Getriebeoberflächen

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Ich nutze den Alureiniger von Navadur ...
    Hallo Bernd,

    kann es sein das das NOVADUR heißen muss?
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier