Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.354

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Wenn das Maß sich nicht zu sehr unterscheidet, würde ich mit den Distanzscheiben arbeiten. ...
    Hallo,

    sehe das wie Hans. Wenn das Maß steht, sich der Rückstand also nicht verändert, würde ich da die Hände still halten.

    In Deinem Fall Georg, die drei Stahlscheiben rein und den O-Ring, fertig.

    Wenn Du mir einen Gefallen tun möchtest, mess doch bitte mal den Innendurchmesser der Öffnung im Kurbelhaus. Würde mich einfach mal interessieren, welcher Ringspalt da zwischen Stahlscheibe und Wandung bleibt.
    Gruß, Wolfram

  2. #12
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.097

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Tach Georg,
    zu allerstmal, so gut vorbereitet und dann eine Frage stellen dafür ein Da kann man auch präzise Antworten.

    Das Tauschen und auf Anschlagsetzen des Mantelrohrers würde ich bei einer Komplettrevision des Motors machen lassen. Das muß aber jemand mit Erfahrung machen. Der wurde hier auch schon genannt, der Elefantentreiber.

    Wünsche dir einen enspannten Tag
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #13
    Avatar von Sathurn
    Registriert seit
    09.06.2023
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    15

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Wenn Du mir einen Gefallen tun möchtest, mess doch bitte mal den Innendurchmesser der Öffnung im Kurbelhaus.
    Den Gefallen tue ich Dir sehr gerne. Ich habe 51,9 mm gemessen.

    Von dem Mantelrohr lasse ich auf jeden Fall die Finger, bin nur bei meiner Recherche auf das Produkt von Motoren Israel gestoßen. Aber da die Unterlegscheiben ja super funktionieren, mache ich da ganz sicher kein Fass auf .

    Viele Grüße,
    Georg

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.354

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Sathurn Beitrag anzeigen
    ... Den Gefallen tue ich Dir sehr gerne. Ich habe 51,9 mm gemessen. ...
    Hallo Georg,

    hab vielen Dank!

    Dann bleibt ja wirklich nur ein sehr enger Ringspalt, durch den Öl strömen kann.
    Jetzt wird es besser, bzw. optimal.

    Hans hat ja die richtigen Argumente angeführt. Wenn auch im Leerlauf bei heißem Öl nie die Öldruck-Kontrolllampe geleuchtet hat, sollte der Motor keinen Schaden genommen haben.

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, an welchen Stellen man beim BMW-Boxer Fehler machen kann. Und manche Schrauber nutzen diese Möglichkeiten auch weidlich aus.

    Man macht sich ja auch nicht an jeder Stelle Gedanken. Obwohl man an dieser Stelle schon an der fehlenden Pressung des O-Rings beim Aufsetzen des Ölfilterdeckels merkt, dass da etwas nicht stimmen kann.
    Aber dazu muss einem ja erst mal die Problematik bewusst sein.
    Ist mir ja vor dem Einstieg in dieses Forum nicht anders gegangen.

    Weiterhin frohes und erfolgreiches Schrauben!
    Geändert von Wolfram2 (05.07.2023 um 12:07 Uhr)
    Gruß, Wolfram

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.853

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    [...]
    Aber dazu muss einem ja erst mal die Problematik bewusst sein.
    Ist mir ja vor dem Einstieg in dieses Forum nicht anders gegangen.
    [...]
    Da ist, denke ich, bei fast allen so. Denn normalerweise macht man sich bei den Ölfiltern keine Gedanken - ich zumindest.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.097

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Tach allerseits,

    soweit ich mich erinnere waren in dem Reparatursatz Ölfilterwechsel von BMW immer alle Dichtungen für alle Modelle enthalten.

    Wenn jemand nicht wusste welche Teile zu welchem Modell gehörten, konnte es schonmal passieren das falsche Teile verbaut wurden.

    Wünsche einen schönen Abend allerseits
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.158

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach allerseits,

    soweit ich mich erinnere waren in dem Reparatursatz Ölfilterwechsel von BMW immer alle Dichtungen für alle Modelle enthalten.

    Wenn jemand nicht wusste welche Teile zu welchem Modell gehörten, konnte es schonmal passieren das falsche Teile verbaut wurden.

    Wünsche einen schönen Abend allerseits
    Hallo Ingo,
    oder einfach ein notwendiges Teil weggelassen wie ein ehemaliger Arbeitkollege der bei seine R 100R mit Ölkühler zwar den schwarzen Rechteckring aber nicht den äußeren weißen Rundschnurring einbaute, dafür aber die beiliegende Papierdichtung.

    Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass wenn er nun gefahren ist, vielleicht den Motor geschrottet hat war er schon etwas .

    Ob dies schwerwiegende Folgen hatte weiß ich nicht da seit in Pension kein Kontakt mehr besteht.
    Viele Grüße Fritz

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.853

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    [...]
    Ob dies schwerwiegende Folgen hatte weiß ich nicht da seit in Pension kein Kontakt mehr besteht.
    Vielleicht - aber das zuzugeben, fällt dann doch viellecht schwer ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.354

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ... soweit ich mich erinnere waren in dem Reparatursatz Ölfilterwechsel von BMW immer alle Dichtungen für alle Modelle enthalten.

    Wenn jemand nicht wusste welche Teile zu welchem Modell gehörten, konnte es schonmal passieren das falsche Teile verbaut wurden. ...
    Hallo,

    BMW ist halt nicht verpflichtet, jedem Hobbyschrauber, der einen Ölfiltersatz kauft, auch noch einen kostenlosen Kurs in Sachen Ölwechsel zu verpassen.

    Diese Aufgabe, also sich schlau zu machen, hat dann eben der Hobbyschrauber.

    Wenn allerdings BMW-Motorradwerkstätten hiebei gravierende Fehler machen, so ist das doch bedenklich.
    Ich möche garnicht wissen, was da bei einem Motorschaden abgeht. Das dürfte in den allermeisten Fällen in einem Gerichtsverfahren enden.

    Meine ersten Erlebnisse dieser Art liegen nun schon 50 Jahre zurück und ich habe die Konsquenzen daraus gezogen.

    In Bezug auf die alte BMW ist dieses Forum mit den vielen aktiven Foristen und der "Schatztruhe" Datenbank ein wahrer Genuss.

    An dieser Stelle deshalb nochmals meine Anerkennung und mein Dank an die Administratoren, die dieses Forum am Laufen halten.
    Gruß, Wolfram

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ölwanne und Mantelrohr

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    BMW ist halt nicht verpflichtet, jedem Hobbyschrauber, der einen Ölfiltersatz kauft, auch noch einen kostenlosen Kurs in Sachen Ölwechsel zu verpassen.

    Diese Aufgabe, also sich schlau zu machen, hat dann eben der Hobbyschrauber.

    Wenn allerdings BMW-Motorradwerkstätten hiebei gravierende Fehler machen, so ist das doch bedenklich.
    Ich möche garnicht wissen, was da bei einem Motorschaden abgeht. Das dürfte in den allermeisten Fällen in einem Gerichtsverfahren enden.

    Meine ersten Erlebnisse dieser Art liegen nun schon 50 Jahre zurück und ich habe die Konsquenzen daraus gezogen.

    In Bezug auf die alte BMW ist dieses Forum mit den vielen aktiven Foristen und der "Schatztruhe" Datenbank ein wahrer Genuss.

    An dieser Stelle deshalb nochmals meine Anerkennung und mein Dank an die Administratoren, die dieses Forum am Laufen halten.
    Wieviel Motorschäden sind denn hier nachweislich auf fehlerhaft montierte Ölfilter nebst Dichtungen und Zubehör zurückzuführen?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier