Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    RT - mechanische Verbesserungen aber wie ?

    Moin zusammen,
    gestern habe ich für meinen alten Kumpel Jan seine gebraucht gekaufte R 100RT Mystic Bj.96 aus Rostock in die Nähe von Cuxhaven überführt.
    Das Möppi läuft mit nur 57.000km sehr gut.

    Bis auf 2 Details ist alles perfekt :

    - in einem der beiden Schalldämpfer oder im Sammler davor klappert ein Prallblech

    - der per Feder ausgelöst von alleine zurückklappende Seitenständer lässt sich nicht sicher im sitzen voll ausklappen, weil der linke Fuss vorher an die Verkleidungskante anstösst

    Meine Fragen deshalb :

    -wie kann man wo das lose Prallblech ausfindig machen und ohne Zerstörung des Schalldämpfers das Prallblech fixieren ?

    - wer hat eine Idee, wie man den Seitenständer durch eine(n)wie auch immer angebrachten Hebel/Verlängerung des Ausklappdornes etc. dafür herrichten, das er auch im sitzen sicher voll ausklappbar ist ?

    Ich mochte die riesige Verkleidung bis jetzt nie leiden.

    RT stand für mich immer für Rollende Telefonzelle

    Gestern ging es bei mehrfach kräftigen Schauern ohne Motorradhose und Regenkombi durch die Gegend.
    Ich hatte nicht einen Wassertropfen an den (unzureichenden) Klamotten.
    Und : es war mir kein bisschen kalt trotz frischer 17-19 Grad

    Jetzt steht RT für mich für Regen Tauglich und Regelt Temperatur


    Mit der Temperatur wird es wohl im Sommer bei Hitze nicht klappen; da wird es wohl eher zu heiss hinter der gewaaaaalllltigen Verkleidung

    Feine Maschine. Allein, mit wie wenig Kraft die Kupplung zu bedienen ist ... eine echte Verbesserung ggü. den Vorgängern !

    Des echten 2V-Boxers letzter, mystischer Aufguss !!
    LG
    Martin

    PS : wer nicht nass werden will fragt nicht nach Schönheit
    Sobald Schönwetter aufzieht, fange ich wieder an zu lästern
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: RT - mechanische Verbesserungen aber wie ?

    R 100RT Mystic
    oder eher eine R 100 RT Classic?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: RT - mechanische Verbesserungen aber wie ?

    Hallo,

    ... der Seitenständer ist auch nicht dazu gedacht im Sitzen ausgeklappt zu werden. Wie allseits bekannt: Absteigen, Seitenständer ausklappen, abstellen.

    Die Kupplung ist bei den Monolevermodellen mit den parallel gebauten GS und RR selbstverständlich identisch. Von daher ist auch die Kraft zur Kupplungsbetätig gleich. Es sei denn die Druckstange der Kupplung oder der Kupplungszug selbst Kupplungszug ist nicht korrekt verbaut.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #4
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: RT - mechanische Verbesserungen aber wie ?

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    - wer hat eine Idee, wie man den Seitenständer durch eine(n)wie auch immer angebrachten Hebel/Verlängerung des Ausklappdornes etc. dafür herrichten, das er auch im sitzen sicher voll ausklappbar ist ?
    Deshalb habe ich meiner RT ja den Begriff "Übergangsjäckchen" verpasst.
    Vom späten Spätherbst bis zum frühen Frühjahr für "kleine" (Einkaufs-)Touren wunderbar. In der Zeit dazwischen beginne ich ab ca. 25° wie ein alter Wasserkessel zu pfeifen.

    Jede Menge Lösungen für umgebaute Monolever-Seitenständer findest Du über die Suchfunktion des Forums.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...eitenst%E4nder

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...nder+Monolever

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...nder+Monolever

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...nder+Monolever

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...nder+Monolever

    Irgendwo in den threads findet sich auch immer eine Lösung für Monolever-Seitenständer.

    Und dann wäre da noch die "elektrische" Hauptständer-Lösung von neulich.....sofern Dein Kollege etwas Zeit mitbringt und nicht gerade auf der Flucht ist......
    https://www.youtube.com/watch?v=yhk4...lfriedFeldmann

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #5
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: RT - mechanische Verbesserungen aber wie ?

    Hallo, Martin
    Bezüglich des Seitenständer sind schon Umbauten mit Seilzugbetätigung gemacht worden. Such mal hier im Forum danach. Ich habe leider keinen Link zur Hand und bin gerade auf der Arbeit, kann deshalb nicht intensiv danach suchen.
    Gruß, der

  6. #6
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: RT - mechanische Verbesserungen aber wie ?

    Ja Hans,
    RT Classic. An der Verkleidung steht noch Mystic mit dran unter dem Schriftzug R 100 RT.
    Ist genau die im Prospekt von 10/94 abgebildete R 100 RT Classic in der edlen (ist selbstredend Geschmackssache ) Farbgebung graphit/arktisgraumetallic.
    Die Maschine hatte mal 19.400 DM zzgl. Sonderzubehör gekostet
    Jan hat seine für 4.200 Euro mit nur 57.000km erstanden. Guter Preis - finde ich !
    Jan ist 74 und der im sitzen sicher ausklappbare Seitenständer ist wichtig für ihn. Da muss eine gute Lösung her.
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #7
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: RT - mechanische Verbesserungen aber wie ?

    Und zur Not (bitte nicht ganz ernst nehmen! ) dürften inzwischen unzählige linke RT-Verkleidungsteile in den Kellern der "Walzwerk & Co."-Fraktion vergammeln.
    Dass diese "Fall"beile (Seitenständer) der 2V-BMWs nicht die beste Lösung darstellen, hatten wir erst neulich. KLICK

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #8
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: RT - mechanische Verbesserungen aber wie ?

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo, Martin
    Bezüglich des Seitenständer sind schon Umbauten mit Seilzugbetätigung gemacht worden. Such mal hier im Forum danach. Ich habe leider keinen Link zur Hand und bin gerade auf der Arbeit, kann deshalb nicht intensiv danach suchen.
    Moin Schlingel,
    Ich finde nach wie vor die Seilzuglösung am elegantesten, weil preiswert und an vorhandenen Fixpunkten an der Verkleidung bzw. am Sturzbügel zu montieren. Hatte noch einen alten Gaszug, den ich umfunktioniert habe. Alles in allem eine sehr bequeme Hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220113_103854.jpg   20220113_103842.jpg   20220113_103921.jpg  
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  9. #9

    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Pähl am Ammersee
    Beiträge
    19

    AW: RT - mechanische Verbesserungen aber wie ?

    Hallo Schlingel,
    es gibt schon Gründe, warum ich seit fast 40 Jahren RT fahre...

    Ich habe so einen einfachen Halter aus 2 Teilen gebaut, da ich es
    mit dem Schweissen nicht so habe.

    Und ich brauche den Seitenständer immer dann, wenn ich hinten Gepäck drauf habe. Ich komme dann ohne Seitenständer nicht vom Mopped.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200331_182847.jpg   IMG_20200331_182819.jpg  

  10. #10
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: RT - mechanische Verbesserungen aber wie ?

    Danke ! 2 gute Lösungen. Die eine oder die andere wird Jan sicherlich gefallen.

    Hat noch jemand eine Idee zum Auspuffgeklöter ?
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier