Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2023
    Beiträge
    14

    Reihenfolge Klemmring und Druckring falsch?

    Hallo Gemeinde,

    ich habe die Sternmutter am linken Zylinder meiner R80/7 abgedreht, da der Auspuff dort undicht ist und es dort rausbläst (Rings um durch den Schlitz Stermutter/Krümmer). Nun weiss ich nicht, ob die Ursache die falsche Reihenfolge des Klemm und Druckrings ist:
    Hier ein Foto (Foto1), wie es bei mir aussieht.

    Auf Foto2 aus meiner Reparaturanleitung ist die Ringreihenfolge genau anders herum.

    Weiss jemand, wie es sein muss?
    Vielen Dank für eine Ansage.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Handbuch.jpg   Sternmutter.jpg  
    Geändert von HerbertR90 (07.07.2023 um 07:41 Uhr)

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Reihenfolge Klemmring und Druckring falsch?

    Die Reihenfolge stimmt doch überein, lediglich die zeichnerische Darstellung weicht von der Bezeichnung ab.

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2023
    Beiträge
    14

    AW: Reihenfolge Klemmring und Druckring falsch?

    Danke für die Antwort, aber aus der Zeichnung sehe ich:

    Der Ring mit dem Spalt (=8 = Druckring) ist direkt an der Kronenmutter und dann kommt der durchgängige Ring (=9 = Klemmring) der dann direkt am Zylinderkopf wäre.
    Auf dem Foto meines Auspuffs ist der Ring ohne schlitz direkt an der Kronenmutter und dann der Ring mit Schlitz direkt am Zylinderkopf.

    Dass ist ja genau anders...

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Reihenfolge Klemmring und Druckring falsch?

    Zitat Zitat von HerbertR90 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, aber aus der Zeichnung sehe ich:

    Der Ring mit dem Spalt (=8 = Druckring) ist direkt an der Kronenmutter und dann kommt der durchgängige Ring (=9 = Klemmring) der dann direkt am Zylinderkopf wäre.
    Auf dem Foto meines Auspuffs ist der Ring ohne schlitz direkt an der Kronenmutter und dann der Ring mit Schlitz direkt am Zylinderkopf.

    Dass ist ja genau anders...
    Die Bezeichnung stimmt, die zeichnerische Darstellung der Teile nicht.

  5. #5
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Reihenfolge Klemmring und Druckring falsch?

    Rechteckring zum Kopf, geschlitzter zum Krümmer ist richtig

  6. #6

    Registriert seit
    13.03.2023
    Beiträge
    14

    AW: Reihenfolge Klemmring und Druckring falsch?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Rechteckring zum Kopf, geschlitzter zum Krümmer ist richtig
    Sind also tatsächlich die beiden Ringe an meiner Maschine (siehe Foto oben) genau falsch rum?

  7. #7
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    675

    AW: Reihenfolge Klemmring und Druckring falsch?

    Zitat Zitat von HerbertR90 Beitrag anzeigen
    Sind also tatsächlich die beiden Ringe an meiner Maschine (siehe Foto oben) genau falsch rum?
    ...jawohl...
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Reihenfolge Klemmring und Druckring falsch?

    Zitat Zitat von Überruhrer Beitrag anzeigen
    ...jawohl...
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen


    Es gibt Muttern mit der konischen Andrehung (obere Bildhälfte), die keinen Druckring brauchen. Die klassische Ausführung ist die untere.
    Grün=Druckring
    Gelb = Klemmring

  9. #9

    Registriert seit
    13.03.2023
    Beiträge
    14

    AW: Reihenfolge Klemmring und Druckring falsch?

    Zitat Zitat von Überruhrer Beitrag anzeigen
    ...jawohl...

    Ja Klasse, danke Dir...dann habe ich ja auch die Lösung meines Problems, wieso da was rauspustete (hoffe ich jedenfalls). Dann brauch ich beide zusammen ja nur herumzudrehen und fertig (natürlich die beiden Seiten zueinander bleiben erhalten -> konisch in konisch).

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Reihenfolge Klemmring und Druckring falsch?

    Zitat Zitat von HerbertR90 Beitrag anzeigen
    Ja Klasse, danke Dir...dann habe ich ja auch die Lösung meines Problems, wieso da was rauspustete (hoffe ich jedenfalls). Dann brauch ich beide zusammen ja nur herumzudrehen und fertig (natürlich die beiden Seiten zueinander bleiben erhalten -> konisch in konisch).
    1) Deine Anordnung entspricht der Zeichnung in der Datenbank und ergibt Sinn: Der Druckring wird von der Sternmutter bewegt und übt Druck auf den Klemmring aus, der am Kopf auf dem Krümmer sitzt und diesen dort fixiert.

    2) Beide Anordnungen dichten ab, wenn der Krümmer nicht fest sitzt, kann das daran liegen, daß der Spalt im Klemmring zu eng ist und der notwendige Innendurchmesser nicht mehr erreicht wird, in dem Fall den Spalt mit einem Dremel minimal erweitern, dann klemmt der wieder.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier