Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59
  1. #41
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Wir hatten ja, als wir drann waren die Kabel von U,V,W abgezogen und direkt von dem Kabelstecker über die Diodenpaltte auf die Batterie gemessen. Alle Werte waren da unauffällig. Deshalbbin ich davon ausgegangen das die Diodenplatte sowohl eine vernünftige Masse als auch einen entsprechend guten Kontakt zu Batterieplus hat.
    Das einzige Kabel bei dem Ich jetzt nicht sicher bin ist das Kabel von Y.
    Dem haben wir keine weitere Beachtung geschenkt. Aber kann das wirklich solche Fehler verursachen?

    mfg GS_man
    Hi,
    nein, das Y-Kabel hat nur im oberen Drehzahlbereich eine Relevanz.
    Habe gerade mit Matthias gesprochen: Ich schick ihm das Marterial zurück. Wenn ihr wieder gemeinsam dran gehen würdet, kommt auf mich telefonisch zu. Wenn alles nichts fruchtet, packe ich meine Ersatzteile ein und komme vorbei. Den Fehler müssen wir doch finden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #42
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Hi

    Führe uns nicht in Versuchung.....

    Allein der Gedanke Dich mal persönlich kennen zu lernen wäre ja ein Scheitern mehr als wert!
    Aber wir werden trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen versuchen Dich von allen Beschwerlichkeiten zu befreien.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  3. #43
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Führe uns nicht in Versuchung.....

    Allein der Gedanke Dich mal persönlich kennen zu lernen wäre ja ein Scheitern mehr als wert!
    Aber wir werden trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen versuchen Dich von allen Beschwerlichkeiten zu befreien.


    mfg GS_man
    Das mit dem Treffen machen wir auf jeden Fall mal.

    Matthias hat mich aber mit einem Einwand auf eine Idee gebracht: Er sagte, dass bei rund 5.000 1/min die Leuchte ausgeht, beim runterdrehen aber wieder an geht.
    Habe eben mal die LiMa ohne LKL gestartet: Ab etwas über 4.000 1/min zieht sich die LiMa ohne LKL durch die Remanenz des Rotors, d.h. Restmagnetismus, selber hoch und funktioniert, wie sie soll. Wenn nun ein, wenn auch minimaler Kontakt am blauen Kabel gegen Masse besteht, z.B. eine Quetschung des Kabels, könnte genau das passieren, d.h. ein kleiner Leckstrom nimmt den Kohlen den Strom, die LKL leuchtet. Durch diese Leck könnte aber der D+ Kreis so gestört sein, dass erst ab 5.000 1/min die LKL aus geht. Reine Mutmassung, aber theoretisch möglich.

    Falls ihr so was als Reserve habt: Tauscht man den LiMa Strang aus.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #44
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Hi

    Bei abgezogenem blauen Kabel an den Kohlen war am Kabel 12,4V (also Bordspannung) zu messen, dann müsste Leckstrom eher über den Stator abfliessen.


    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (22.07.2023 um 06:26 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  5. #45
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Bei abgezogenem blauen Kabel an den Kohlen war am Kabel 12,4V (also Bordspannung) zu messen, dann müsste Leckstrom eher über den Stator abfliessen.


    mfg GS_man
    Ne, der ist sauber. Noch was: Schaut euch bitte das blaue Kabel von der Diodenplatte zum Regler an. Vielleicht hat das eine Unterbrechung.

    Auf jeden Fall folgende Messungen:
    • Spannung zwischen B+ an Didoenplatte und D+ an Diodenplatte (dort vor der Montage der Diodenplatte ein weiteres loses Kabel am zweiten Anschluss anklemmen)
    • Spannung zwischen B+ an Didoenplatte und D+ am Regler


    Irgendwo dort muss ein Problem vorherrschen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #46
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Hi

    Jetzt hier die Auflösung (zumindest teilweise):

    Heute Abend war ich wieder bei dem Threatstarter, die Teile waren von Hans zurück und dort als gut befunden.
    Trotzdem hatte der Threatstarter schon eine neue Diodenplatte verbaut.
    Wir haben dann die anderen Teile alle wieder verbaut, die Verkabelung von UVW gegen die Batterie nochmals durchgemessen ebenso die Verbindung Diodenplatte zum Spannungsregler, alles ohne Befund.
    Das Motorrad gestartet und siehe da: die Kontrolleuchte ging sofort aus und bei >2000 U/min 14,3 Volt an der Batterie gemessen.
    Also alles wie es sein sollte, volle Funktion.

    Der Wehrmutstropfen ist das natürlich so jetzt keinerlei gesicherte Diagnose des ursprünglichen Fehler möglich ist, woran es gelegen hat ist also unklar,.
    Aber die Freude über eine saubere Funktion macht das ganze mehr als wett.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  7. #47

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Hallo,
    hat dann doch an der Diodenplatte gelegen.
    Gruß
    Pit

  8. #48
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hat dann doch an der Diodenplatte gelegen.
    Gruß
    Pit
    Nei, ganz sicher nicht. Die hat sehr gute Werte und hat über alle Drehzahlen bestens getan. Es hat vermutlich an der Verkabelung bzw. an einem Kabelkotakt gelegen.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #49

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Hallo,
    warum wurde dann eine neue eingebaut?
    Gruß
    Pit

  10. #50
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: ladekontrolleuchte nach kohlenwechsel …

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Jetzt hier die Auflösung (zumindest teilweise):

    Heute Abend war ich wieder bei dem Threatstarter, die Teile waren von Hans zurück und dort als gut befunden.
    Trotzdem hatte der Threatstarter schon eine neue Diodenplatte verbaut.
    Wir haben dann die anderen Teile alle wieder verbaut, die Verkabelung von UVW gegen die Batterie nochmals durchgemessen ebenso die Verbindung Diodenplatte zum Spannungsregler, alles ohne Befund.
    Das Motorrad gestartet und siehe da: die Kontrolleuchte ging sofort aus und bei >2000 U/min 14,3 Volt an der Batterie gemessen.
    Also alles wie es sein sollte, volle Funktion.

    Der Wehrmutstropfen ist das natürlich so jetzt keinerlei gesicherte Diagnose des ursprünglichen Fehler möglich ist, woran es gelegen hat ist also unklar,.
    Aber die Freude über eine saubere Funktion macht das ganze mehr als wett.

    mfg GS_man
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    warum wurde dann eine neue eingebaut?
    Gruß
    Pit
    oben fett markiert.
    Gruß, der

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier