Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 78 von 78
  1. #71
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Der Wunsch nach besserer Kühlung im Stand das hat die Diskussion angestoßen. Welche Möglichkeiten fallen Dir dazu ein?
    Kommt drauf an, wenn jemand schmerzfrei genug ist, elektrische Ventilatoren anbauen oder auf die Zylinder pinkeln.

    Die praxistauglichen Lösungen hat Peter schon beschrieben.
    Gruß
    Joachim


  2. #72

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, wenn jemand schmerzfrei genug ist, elektrische Ventilatoren anbauen oder auf die Zylinder pinkeln. ...
    Diese Antwort qualifiziert Dich ....
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #73
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Diese Antwort qualifiziert Dich ....
    - Das war jetzt nicht so ernst gemeint - dachte jetzt nicht, dass ich das auch noch dazuschreiben muss.

    Aber es ist doch ganz einfach, die Kühlung durch Strahlungswärme kann man vergessen. Ohne Fahrtwind kühlt da nichts, der Motor wird heiß und ich habs bei meiner 800er life erlebt. Cagliari, Stop and Go Verkehr bei guten 40 Grad C. Motor und Getriebe waren so heiß, dass ich Bedenken hatte ob der noch lange hält, dass Getriebe hat schon fasst geklemmt. Die Gänge gingen nur noch brachial rein. Nach ein paar Kilometern über Land war alles wieder gut.
    Gruß
    Joachim


  4. #74
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Noch mal zurück zu der Ölwanne a la Briel:

    Vor vierzig Jahren fuhr ich eine 100 S mit eben dieser Ölwanne. Nach einer großen Tour durch Frankreich mit Abstechern durch unbeleuchtete Tunnel in den Bergen waren die Rohre diese Wanne mit Schafskötteln zugekleistert. Die Funktion war mit Sicherheit beeinträchtigt, wieder daheim war dem Übel nur mit heißem Dampf beizukommen.
    Ich hatte da auch schon ordentlich Kuh ah-ah drin. Da hilft dann eine Flaschenbürste.

    Ich fahre die Ölwanne seit knapp 40.000 km in der 90/6. Ich habe manchmal das Gefühl, das sie fast ein bißchen zu kalt lauft. Ist aber nur ein Gefühl.

    Der Sensor für das Ölthermometer liegt an der Ölablass Schraube und liefert daher nur eingeschränkt aussagefähige Werte.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0021.jpg 
Hits:	143 
Größe:	165,8 KB 
ID:	328209
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #75
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich hatte da auch schon ordentlich Kuh ah-ah drin. Da hilft dann eine Flaschenbürste.

    Ich fahre die Ölwanne seit knapp 40.000 km in der 90/6. Ich habe manchmal das Gefühl, das sie fast ein bißchen zu kalt lauft. Ist aber nur ein Gefühl.

    Der Sensor für das Ölthermometer liegt an der Ölablass Schraube und liefert daher nur eingeschränkt aussagefähige Werte.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0021.jpg 
Hits:	143 
Größe:	165,8 KB 
ID:	328209


    Und was sagt die Temperatur ? Und inwiefern zu kalt ? :-)
    Beste Grüße

    Marvin

  6. #76
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Und was sagt die Temperatur ? Und inwiefern zu kalt ? :-)
    An einer R100R, verbaut , kann ich einige Infos geben.
    Den Ring habe ich seid 130.000km drauf.
    Alles ist möglich:
    Außen -Temperatur ca. 25°-28°

    Moderat ca. 100° bis 110 ° ; etwas flotter ca. 115° bis 120°, ( also Bundestrasse mit ca. 110km/h - 130km/h beim öfteren Überholen )
    In den Bergen, her gebrannt, hinter GS und KTM, 110° bis 130°

    Seid 50.000km ist ein Thermostat verbaut, merke keinen großen Unterschied, da ich schon immer, dem Motor schonend warm gefahren habe. "Unterkühlung" konnte ich nicht feststellen.

    Ich bin nun kein total überzeugter " Ring-Rohr" Fahrer, er ist halt dran .... In der Ebene bzw. im Stau nutzt das alles nix.
    Ob nun irgendwelche Öle die Temperaturen besser im Griff hääätten, will ich hier nicht fragen.....
    Beste Grüße Beem.
    Geändert von beem (17.07.2023 um 18:19 Uhr)
    100% BMW. . .

  7. #77
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Halbwegs entspannt ist es bei 40 Grad und Stillstand nie - da ist es nur warm und wenn dann der Ventilator der K 100 anfängt seine Arbeit zu machen wird es noch um einiges wärmer
    Du "Weichei", es geht um den 2V Motor, nicht um dich als Fahrer

    Wenn der K100 Lüfter anspringt gibt es ein laues Lüftchen im vergleich zu der Wärmestrahlung eines grossvolumigen, hochverdichteten 2V Motor, bei 40° im Stand. die Hitze ist fast unbeschreiblich.
    Man hat das Gefühl einem werden durch Lederhose und Stiefel die Schienenbeine langsam gegrillt.
    Man balanciert mit den Fusspitzen auf den Fussrasten. Jeder Millimeter abstand zu den Zylindern zählt. Und ständig kreisen die Gedanken um die Kopfdichtungen. Wenn die jetzt anbrauchen gibt es einen grösseren Werkstattaufenthalt.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #78
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: R90s Helmut Dähne Ölwanne

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...Man hat das Gefühl einem werden durch Lederhose und Stiefel die Schienenbeine langsam gegrillt.
    Man balanciert mit den Fusspitzen auf den Fussrasten. Jeder Millimeter abstand zu den Zylindern zählt...

    perfekte Beschreibung
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier