Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53
  1. #21
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Laut Fahrgestellnummer ist das eine R100CS vom Februar 1981.

    Tauchrohre und Bremssättel sind richtig, die Gabelfedern und die abgesägten Stützlager mit den Chromkappen nicht. Zu der Gabel gehören Gabelfedern ohne angelegte Enden, Stützlager (#5) mit planem Boden und die beiden Plastikstützlager (#10), die in die Federenden gesteckt werden:

    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=31_0316
    Hallo in die Runde,


    ich kenne die Original Federn der 81 ziger nur ohne angelegte Federenden.

    Aus diesem Grund wurden auch die Kunststoff Federaufnahmen verwendet, um die Federenden auf zunehmen und diese richtig zu führen.


    Da ich meine 36 mm RS Original Gabel auf Verstärkte, Progessive Federn umgerüstet habe entfallen die Kunststoffaufnahmen.
    Die Federenden sind sauber angelegt und Winklig geschliffen, wie auf dem Bild von Stefan.

    @ Stefan, vielleicht sind Deine Federn auch Prog. und Verstärkt. Dann wäre meiner Meinung nach alles so i.O.


    Gruß aus dem sonnigem Harz

    Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  2. #22
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    82

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Moin Frank,

    deine Aussage hinsichtlich des Weglassens der beiden Kunststoffstützlager (#10) finde ich interessant. Hatte mir gleich nach Feststellung der defekten Simmeringe progressive Wilbers zero friction Federn gekauft. In der recht gut beschriebenen und bebilderten Montageanleitung steht jedoch nicht davon, dass diese weggelassen werden sollen. Es wird lediglich ein Hinweis auf Vorspannhülsen gegeben, die u. U. je nach Längenunterschied zu den originalen Federn (die ich ja nicht habe und eine Federermüdung ja hinsichtlich Länge auch eine Rolle spielt) gekürzt werden müsse. Sollte diese gekürzt werden müssen, so werde ein Hinweis in der Anleitung erfolgen. Dieser ist jedoch nicht vorhanden.

    Besten Gruß,

    Stephan

  3. #23
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Hallo Stefan,

    das mit den Vorspannhülsen ist so richtig.

    Die original Kunststoff Aufnahmen für nicht Angelegte Federn gehen da auf keinen Fall. Das ist ein Spritzgussteil, wo das abgeschnittene nicht angelegte Federende genau eingepasst liegt.

    Eine Angelegte Feder würde dort keine definierte Auflagefläche haben.

    Auch die Jungs von Zubehör Herstellern können nicht alle Gabel und Federvarianten die beim gleichen Modell durch BJ. Update mit Einbausituationen auf dem Schirm haben.
    Da muss man schon ein wenig ins Detail gegen und die Funktion der Hülsen kennen.

    Wenn die Wilberts Federn der Länge der Orig. Feder entspricht kann man sich Kunststoffhülsen mit Zapfen für beide Federenden in entsprechender Höhe drehen um die gleiche Vorspannung wie Orig. zu erhalten.

    Danach kann man die Vorspannung durch Distanzen zwischen Verschlussschraube und gedrehter Kunststoffhülse variieren.

    Bitte immer eine gehärtete Scheibe zwischen Federende und Hülse verbauen.

    Eine Feder vollzieht bei wechselnder Belastung immer eine leichte Drehbewegung, und würde bei der Auflage in Al, nicht gehärtetem Stahl oder Kunststoff schnell Abrieb erzeugen.

    Gruß Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.324

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Hallo,

    die Wilbersfedern werden ohne Kunststoff"-puffer" eingebaut!
    Ich habe auch noch zwei mit Anleitung hier liegen. Die Original Kunststoffpuffer passen da auch nicht drauf.
    (Ich hab die Federn wieder ausgebaut weil zu "hart" und nur mit ebenfalls stark vorgespannten hinteren Federbeinen zu verwenden. Gut im Zweipersonenbetrieb und bei Fahrern über 100 kg)
    Die Originalfedern haben diese Kunststoffkappen recht fest eingedreht. Die passenden Federlager oben sind (wie schon geschrieben) an der "Druckfläche" flach.
    Die Anleitung ist anscheinend für alle Modelle gleich. Das mit der Kürzerei von Hülsen kannst du vergessen.
    Bau deine Federn mit den richtigen Stützlagern (Verschlussschrauben) ein und fertig.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.755

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Zitat Zitat von Rotkäppchen Beitrag anzeigen
    Hatte mir gleich nach Feststellung der defekten Simmeringe progressive Wilbers zero friction Federn gekauft.
    Die Originalfedern sind schon progressiv. Meine Erfahrungen mit Zuberhörfedern decken sich mit denen von Kai:

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich hab die Federn wieder ausgebaut weil zu "hart"...

  6. #26

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    265

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Ich habe mir jetzt nicht den gesamtem Thread durchgelesen. Aber falls es noch hilft, hier die Fotostrecke einer zerlegten Gabel von einer R100CS Bj 1981 in Reihenfolge

    Ich habe eine Gabel Revision gemacht und danach Würth Federn eingebaut mit Kunststoff Puffern

    Meine Verschlussschrauben haben noch ein Innengewinde mit einer M8 Innensechskantschraube drin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230511_173310.jpg   20230511_173303.jpg   20230511_173258.jpg   20230511_173254.jpg  
    Geändert von 2VRookie (13.07.2023 um 11:43 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    82

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Update:

    Zunächst einmal vielen Dank für den Hinweis mit den Stützlagern i. V. m. den Wilbers Federn und dem möglichen Fertigen eines selbst gedrehten Kunststoffpuffer (mit gehärteter Scheibe). So etwas könnte ich selbst herstellen.
    Nur wäre da die Länge der Originalfedern sehr hilfreich,
    hat die jemand zur Hand
    (bei mir sind Federn von irgendeiner Maschine verbaut....).
    Und ja, Fotos der Originale sind immer hilfreich, besten Dank Kai.

    Und nun kommt noch ein Hammer:
    Komme gerade von einer 1-Mann-BMW-Werkstatt zurück, deren Inhaber als Kenner insbesondere älterer BMW gilt und sein Geschäft und unser sehr nettes Gespräch scheinen dies definitiv zu bestätigen.
    Hatte die Gabel zwischenzeitlich weiter zerlegt und ihm die "Dämpfereinheit" vorgelegt. Man mag es kaum glauben, aber es soll sich um die Dmpfereinheit für die /6 handeln. Die schwarzen Kunststoff-Abdeckkappen, die eigentlich oben hingehören, wurden bei mir unten als "Abschlusskappen" verwendet.
    Echter Wahnsinn und eigentlich unglaublich, was teilweise so "gebastelt" wird. Solchen Leuten gehören die Finger abgehackt....

    Der nette BMW-Händler will mir gut erhaltene, gebrauchte, komplette Dämpfereinheit für meine CS und auch sämtliche übrigen fehlenden Teile besorgen, ggfls. mit Neuteilen ergänzen.
    Bin gespannt und hoffe, dass meine "Lady" nach dem Ölfilterwechsel und dieser Arie nicht noch mehr solcher Überraschungen für mich bereit hält.

    Besten Gruß,

    Stephan

  8. #28

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.755

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Zitat Zitat von Rotkäppchen Beitrag anzeigen
    Man mag es kaum glauben, aber es soll sich um die Dmpfereinheit für die /6 handeln.
    Das würde zu dem Bild im ersten Beitrag passen und legt den Verdacht nahe, daß auch die falschen Standrohre verbaut sind.

  9. #29
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    82

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Die Standrohre hatte ich zwar nicht mit und konnte sie dem "Meister" nicht vorlegen, aber es müssten die Originalen sein. Er fragte mich diesbezüglich, ob unten an der Gabel ein Sprengring mit Abdeckung montiert war und dies konnte ich bestätigen. Damit dürften zumindest die Standrohre die Originalen sein.

  10. #30
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.365

    AW: Überholung Standrohre - vermutlich fehlende Teile

    Stephan,

    das Dokument aus der Datenbank kennst Du?
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-und-fr%FChe-7

    Damit könnte sogar Annalena die Teile eindeutig identifizieren.

    Sprengring und Abdeckung hat auch die Gabel mit Schwenksätteln unten.

    Die obere Plastikabdeckung passt bei der "alten" nicht unten hin, das ist ein anderes Gummiteil.

    Wird schon, Du musst Dich nur reindenken.

    Gruss, Frank

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier