Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    Artfremde Stecker

    Servus,

    Ich sitz hier grad an einer Yamsel um den Elektrolurch zu erlegen.

    Das meiste ist jetzt so weit überprüft (und für o.k. befunden) das ich mich zur TÜV Vollabnahme trauen würde. Aber immer wenn ich das Ding unvorsichtig zusammengesteck, oder vorsichtig zusammengesteck und kurz probegefahre fallen die 6,8 mm Anschlüsse von der 6 V Blockbatterie. Da wurden mal die dollen Baumarktstecker hingecrimpt die an dieser Stelle durch nix und niemanden zum festen Sitz überredet werfen können (nachbiegen, ..., alles probiert)

    Die Fahnen der Batterie sind ca. 4,65 mm breit. Solche Stecker hätte ich da, hingebaut wären sie Ruckzuck, aber jetzt hab ich mir die Fahne mal genauer angesehen, da ist eine Aussparung die nach einer Verriegelung schreit...?

    In 6,8 hab ich sowas schon mal gesehen (vor 40 Jahren, ich glaub an einem VW T2a?), aber meine Nachfrage beim lustlosen Bosch-Schalterlehrling war am gestrigen Samstagvormittag nicht zielführend.

    Hat hier jemand von euch die zündende Idee / Bezugsquelle?

    Danke und Grüße

    Bertl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230716_125909.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (16.07.2023 um 14:11 Uhr)

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Artfremde Stecker

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Servus,

    Ich sitz hier grad an einer Yamsel um den Elektrolurch zu erlegen.

    Das meiste ist jetzt so weit überprüft (und für o.k. befunden) das ich mich zur TÜV Vollabnahme trauen würde. Aber immer wenn ich das Ding unvorsichtig zusammengesteck, oder vorsichtig zusammengesteck und kurz probegefahre fallen die 6,8 mm Anschlüsse von der 6 V Blockbatterie. Da wurden mal die dollen Baumarktstecker hingecrimpt die an dieser Stelle durch nix und niemanden zum festen Sitz überredet werfen können (nachbiegen, ..., alles probiert)

    Die Fahnen der Batterie sind ca. 4,65 mm breit. Solche Stecker hätte ich da, hingebaut wären sie Ruckzuck, aber jetzt hab ich mir die Fahne mal genauer angesehen, da ist eine Aussparung die nach einer Verriegelung schreit...?

    In 6,8 hab ich sowas schon mal gesehen (vor 40 Jahren, ich glaub an einem VW T2a?), aber meine Nachfrage beim lustlosen Bosch-Schalterlehrling war am gestrigen Samstagvormittag nicht zielführend.

    Hat hier jemand von euch die zündende Idee / Bezugsquelle?

    Danke und Grüße

    Bertl
    https://www.kabel-schmidt.de/kabelsc...erbindung/?p=1

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Artfremde Stecker

    Danke, Dirk,

    Gut sortierter Laden...

    Hab sogar noch einen der alten breiteren 6,3er gefunden. Der hält tatsächlich gut, mal sehen ob da noch irgendwo ein zweiter ist. Gefühlsmässig wär der in der richtigen Breite optimal.

    Und, der ewige Quell der Freude: Dioden... aber hier a bisserl kompakter als wir es gewohnt sind...

    Bertl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230716_133158.jpg   20230716_140131.jpg  

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Artfremde Stecker

    Kannst du mal ein Bild von den Anschlüssen der Batterie einstellen?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Artfremde Stecker

    Hab dir eine Idee: Nimm ganz normale, aber gecrimpte (nicht gequetschte) Kabelschuhe mit separater Isolierung. Als weiteres selbstklebende Sockel für Kabelbinder (hat jeder gute Elektriker im Auto).

    Den Sockel am Akku ankleben, die Kabel aufstecken und mit dem Kabelbinder so befestigen, dass die Kabelschuhe sich nicht losvibrieren können.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Akku_klein.jpg 
Hits:	333 
Größe:	97,5 KB 
ID:	328126





    https://www.amazon.de/Wahsure-Kabelb...zcF9hdGY&psc=1

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Artfremde Stecker

    Bild war weg...

    Der breitere Stecker mit der Federzunge hält sehr gut. Werde den passenden schmäleren besorgen...

    Hans: deine Anklebesockel sind größer als die Batterie

    Danke bis hierher

    Bertl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230716_140131.jpg   20230716_125909.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (16.07.2023 um 19:56 Uhr)

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Artfremde Stecker

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    War weg...

    Der breitere Stecker mit der Federzunge hält sehr gut. Werde den passenden schmäleren besorgen...

    Hans: deine Anklebesockel sind größer als die Batterie

    Danke bis hierher

    Bertl
    Die Anschlussfahne(n) an der Batterie ist/sind rundgebogen, das ist schlecht, aber leicht zu beheben.

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Artfremde Stecker

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Die Anschlussfahne(n) an der Batterie ist/sind rundgebogen, das ist schlecht, aber leicht zu beheben.
    Da hat Kon Strukt-San aber genau den Seitendeckel samt Startnummernfeld hingeplant... und ich werd jetzt deswegen nicht nach einem 90° gewinkelten 4,8mm Stecker mit Rastzunge suchen.

    Danke fürs mithirnen

    Bertl

  9. #9
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Artfremde Stecker

    Bertl,

    ein paar rot isolierte 4.8er kann ich Dir schicken.
    Ob die eine Nase haben, weiss ich nicht.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #10

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Artfremde Stecker

    Danke Frank,

    'normale' hab ich alles da; aber mein Ehrgeiz mit der federgesicherten Arretierung ist geweckt

    Danke

    Bertl

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier