Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Stator defekt

  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Muss die Isolation nicht vor dem Wickeln passieren - ansonsten würden die ja bei Kontakt den Stromweg verkürzen. ...
    Nein!

    Gewickelt wird ja mit Kupferlackdraht (CuL-Draht). Da ist schon der Lack die eigentliche Isolation.

    Die nachträgliche Behandlung dient dem beschriebenen Zweck. Außerdem reduziert sie die Geräusche (ein Trafo brummt). Die Geräusche durch Magnetostriktion kann man allerdings nicht komplett unterdrücken.

    Ich hatte früher einen Motorradkollegen, von Beruf Elektromechaniker (mit Meisterbrief), der die Werkstatt einer hiesigen Elektromotoreninstandsetzung geleitet hat. Habe ihm regelmäßig einen Besuch abgestattet, wenn ich in der Nähe war. Er hat mir immer gerne gezeigt was er gerade so treibt. Soll heißen, ich habe sowohl das Wickeln als auch das Tränken schon mit eigenen Augen gesehen.
    Leider lebt der Kollege nicht mehr. Er war tatsächlich ein Meister seines Fachs (aussterbende Spezies).

    Bei Interesse kann man auch mal in dieses Video reinschauen.

    Auch die Amerikaner machen das genau so. (ab 25:00)
    Geändert von Wolfram2 (23.07.2023 um 14:05 Uhr) Grund: Ergänzung
    Gruß, Wolfram

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Stator defekt

    Hallo Hans,

    ich bild mir ein, dass man in dem von Dir zitierten Video bei 3:44 erkennt, dass sich die Oberfläche der Drähte durch die Vergussmasse verändert hat.

    Das Vergießen ergibt auch keinen wie auch immer gearteten "Epoxiklotz". Die Tränkmasse hält sich, vermutlich durch Adhäsionskräfte, vor allen Dingen zwischen den Drähten.
    Sie kriecht auch zwischen die Elektrobleche und ist dann auch außen an den Blechen zu erkennen.
    Ohne das Vakuum wäre dies nicht möglich.
    Gruß, Wolfram

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Stator defekt

    OK,
    hatte dich so verstanden, dass erst nach dem Wickeln der Lack kommt. Macht so wie von dir beschrieben auf jeden Fall Sinn.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Stator defekt

    Vielen Dank für die Hinweise für das Wickeln von Spulen und natürlich auch für die Hinweise zur Fehlersuche.
    Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche.
    Hajo

  5. #25

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    OK,
    hatte dich so verstanden, dass erst nach dem Wickeln der Lack kommt. ...
    Hallo Hans,

    das war dann wohl ein Missverständnis.

    Gewickelt wird grundsätzlich mit Kupferlackdraht (CuL-Draht), wie schon im Beitrag #21 erwähnt.
    Das geht auch garnicht anders. Sonst wäre die ganze Wicklung hinfällig, es wäre ein einziger Wicklungsschluss.

    Vor dem Vergießen der Wicklung wird auch immer eine Prüfung mit höherer Spannung gemacht. Man schließt damit Isolationsfehler aus, die erst bei einer höheren Spannung zu internen Überschlägen führen.
    So einfach wie hier, dass sich der Fehler als mit dem Widerstandsmessgerät nachweisbarer Masseschluss zeigt, ist es nicht immer.
    Gruß, Wolfram

  6. #26
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen



    Wenn du den bekommst, mach mal bitte ein paar gute Bilder - würde mich interessieren, wie der aussieht.

    Hans
    Anbei die etwas weniger guten Bilder von dem neuen Stator.
    Auf den drei letzten Bildern kann man die bearbeitete Oberfläche der Gehäuseseite des Stators erkennen. Leider wurde bei den Dreharbeiten ein Blech vom Eisenring angehoben. Also nacharbeiten oder umtauschen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230728_130652.jpg   IMG_20230728_130704.jpg   IMG_20230728_130748.jpg   IMG_20230728_130816.jpg   IMG_20230728_231620.jpg  

    IMG_20230728_231636.jpg   IMG_20230728_231737.jpg  

  7. #27
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Stator defekt

    Ich hätte hier noch einen Stator 107 liegen, falls es pressiert.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #28
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich hätte hier noch einen Stator 107 liegen, falls es pressiert.
    Vielen Dank für dein Angebot. Ein Du 107 mm steht mir zur Verfügung.

    Gruß
    Hajo

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von HAJO Beitrag anzeigen
    Anbei die etwas weniger guten Bilder von dem neuen Stator.
    Auf den drei letzten Bildern kann man die bearbeitete Oberfläche der Gehäuseseite des Stators erkennen. Leider wurde bei den Dreharbeiten ein Blech vom Eisenring angehoben. Also nacharbeiten oder umtauschen.
    Vielen Dank für die Bilder - würde ich mir mal sichern. Für irgendwas benötige ich die wieder - dein Einverständnis vorausgesetzt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Stator defekt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Bilder - würde ich mir mal sichern. Für irgendwas benötige ich die wieder - dein Einverständnis vorausgesetzt.

    Hans
    Die Bilder kannst du gerne verwenden.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier