Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    Stromproblem an R100 MJ 1982

    Servus zusammen,

    ich hätte dann gerne auch mal ein Stromproblemchen, welches entgegen meiner ursprünglichen Einschätzung nun doch einer intensiveren Fehlersuche bedarf.

    Moped: BMW R100 MJ 1982 mit S-Cockpit.

    Zur Lage: während der Rückfahrt von der Werkstattbesichtigung bei Landsberg nach dem letzten Plauderabend stellte ich während der Fahrt fest, dass sich von jetzt auf gleich die Blinker nicht mehr betätigen ließen. Der erste Gedanke war der Verdacht auf eine defekte Sicherung. Der zweite Blick zeigte, dass sowohl das Bremslicht ebenfalls seinen Dienst verweigerte, wie auch das serienmäßige Voltmeter.

    Der Verdacht mit der defekten Sicherung bestätigte sich leider nicht, woraufhin ich feststellte, dass zeitweise das Voltmeter bei eingeschalteter Zündung ca. 08 bis 12 Volt schwankend anzeigte.
    Zweiter Verdacht bzw. Vorgehensweise: Relais-Tausch. Anlaß-Relais und Blinkrelais (waren vorhanden) getauscht, leider ohne Erfolg.
    Jetzt beginnt dann doch, wenn das Wetter und die Umstände (keine Zuschauer in der Garage) mitspielen, die Messerei.
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Stromproblem an R100 MJ 1982

    Hallo,

    hast Du die Sicherungen nur inspiziert oder auch getauscht?
    Wenn nur ersteres tausch die Dinger. Die gehen auch in Schönheit kapput!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Stromproblem an R100 MJ 1982

    Hallo Peter,

    an der Klemme 15-Sicherung Deiner R 100 hängen ...

    ... die Blinkanlage
    ... das Bremslicht
    ... das Voltmeter - sofern vorhanden - und ...
    ... das Signalhorn

    Drei aus obiger Liste funzen nicht bzw. sporadisch und Du sagst diese Sicherung sei i.O. Mal gegen eine nachweislich funktionierende getauscht? Falls ja und das keinen Effekt hat ...

    ... die Sicherungshalterung überprüfen. Die schwankende Voltmeteranzeige deutet auf Wackelkontakt. Falls i.O. ...

    Weiter: Liegt überhaupt Spannung an dieser Sicherung an - ud zwar an deren "Eingang" 15E und an deren "Ausgang" 15A?

    Wenn Du bis hierher noch nicht die Ursache gefunden hast ... weiterschreiben.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.053

    AW: Stromproblem an R100 MJ 1982

    Tach Peter,

    deine Moppete hat noch die Torpedosicherungen?
    Dann Obacht beim Tausch gegen wechle aus neuerer Herstellung. Wir hatten damit schon viel Ärger, da die "Kappen" am jeweiligen Ende des Sicherungskörpers schlechten bis gar keinen Kontakt hatten. Die sind minimal anders geformt, mit bloßem Auge kaum zuerkennen. Deshalb passen sie schlecht zwischen die Klemmen des Sicherungskastens.
    Wir haben dann gleich den ganzen Sicherungkasten getauscht, gegen einen für Flachstecksicherungen.

    Wünsche dir viel Erfolg beim der Fehlersuche
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: Stromproblem an R100 MJ 1982

    Danke für eure Antworten, Kai und Werner.
    Intensivere Prüfungen meinerseits folgen in den nächsten Tagen. Hupe hatte ich (noch) nicht getestet, Sicherung(en) werde ich noch tauschen und entsprechende Messungen durchführen. Die Position der Leiterplatte in der Lampe führt dazu, auch aus Bequemlichkeit und Wahrscheinlichkeit, zuerst anderweitig zu testen bzw. zu suchen.
    Ich vergaß, zu erwähnen, dass, wenn das Voltmeter auf "0" geht, zeitgleich das Anlaß-Relais abfällt. Ich werde berichten, wenn ich weiteres getestet bzw. gemessen habe, halte die Situation für nicht alltäglich und wollte sie euch daher nicht vorenthalten. Ich werde berichten.
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: Stromproblem an R100 MJ 1982

    Kannst ja mal mit einem Kabel die beiden Enden überbrücken, geht am besten direkt an den Kabelanschlüssen. Sprich grün und grün-schwarz. Wenn dann besser, Sicherung oder Sicherungshalter.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Stromproblem an R100 MJ 1982

    Ich kann nur empfehlen, auf die neueren Sichrungen umzurüsten.

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: Stromproblem an R100 MJ 1982

    Ich mach nochmal kurz ne Zwischenmeldung und danke auch Ingo, Hans und Michael für die Tipps.
    Ich war vorhin kurz in der Garage und konnte aufgrund der Umstände (Dunkelheit, Zeitdruck) nur mal kurz an der Leiterplatte (Sicherungshalter) testen: es scheint tatsächlixh ein Wackelkontakt in diesem Bereich vorzuliegen. Die Änderung, wie sie Michael vorschlägt, schwebt mir schon länger vor, hatte bisher halt keine Priorität.
    Die Platzverhältnisse im Lampentopf (Warnblinkanlage, Heizgriffe, Zusatzinstrumente...) machen das Arbeiten dort nicht leichter.
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Stromproblem an R100 MJ 1982

    Zitat Zitat von BMW-Peter Beitrag anzeigen
    ... Die Änderung, wie sie Michael vorschlägt, schwebt mir schon länger vor, hatte bisher halt keine Priorität.
    Die Platzverhältnisse im Lampentopf (Warnblinkanlage, Heizgriffe, Zusatzinstrumente...) machen das Arbeiten dort nicht leichter.
    Ja, ist eine Fummelei.
    Aber wenn du es nicht machst, wirst du da wegen der Sicherungen noch öfter bei müssen. Nach Umrüstung nur noch, wenn die Sicherung faktisch durch ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: Stromproblem an R100 MJ 1982

    ... hat sich erledigt, MMs Link zu spät gesehen ...

    gesteht zerknirscht der Schrauberopa
    Geändert von Schrauberopa (18.07.2023 um 11:13 Uhr)
    ... always look at the bright side of life!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier