Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59
  1. #31
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.145

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    HC Cargo ist eine Marke der Bosch Gruppe.
    Viele Grüße Fritz

  2. #32
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.819

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    ob dort auch die Diodenplatten für Wehrle produziert werden, weiß ich nicht.
    Aber dass HC-Cargo für Wehrle produziert, kann man deren Homepage entnehmen.

    https://hc-cargo.de/

    Hier ein screenshot der Homepage:

    Anhang 328458

    VG
    Guido
    Dank dir - Produktsegmente kann man natürlich zweierlei interpretieren: Einmal als Vorlieferant, einmal als "Ersatzlieferat" (wobei man beim zweiten die Rechte zur Nutzung der Logos haben müsste). Grundsätzlich macht das aber Sinn, denn so viel wird nicht mehr hergestellt und eine "zentrale" Produktion wäre finanziell der beste Weg.

    Wehrle gehört ja zur österreichischen Gruppe S-Tec. Man findet bei Wehlre auch keinerlei technische Angaben mehr zu den Komponenten. Auch die von Hüco(Hitachi sehen gleich aus.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #33

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Ich werde demnächst wahnsinnig! Habe jetzt die defekte Diodenplatte gegen eine Neue getauscht und bin seither ca. 400km gefahren. Jetzt schon wieder leuchtet die LKL . Mal schnell die Ersatz Diodenplatte die ich zum Testen geliehen hatte wieder eingebaut. LKL leuchtet. Diodenplatte scheint es glücklicherweise nicht schon wieder zu sein.
    OK dann auf ein Neues mit der Checkliste "LKL leuchtet"
    Bei Punkt 6 Stecker Regler abziehen ==> LKL geht aus, also Regler defekt?

    Ich habe hier im Forum noch einen anderen Test für den Regler gefunden:
    Für den Regler gibt es bei leuchtender Ladekontrolle einen einfachen Schnelltest.Man zieht den Dreifachstecker am Regler ab und verbindet am Stecker die Anschlüsse DF und D+ mit einer Drahtbrücke. Motor starten und mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen. Geht die Ladekontrolle
    aus, ist der Regler defekt, anderenfalls die Lichtmaschine
    ==> Die LKL geht aus also, wohl tatsächlich der Regler.

    Jetzt 2 Fragen:

    1. Welchen Regler kaufen? Bezugsquelle? Gut wäre, wenn der zu meiner Lithium Batterie passen würde. Mit dem jetzige Regler hat die Voltanzeige nur 13,6 angezeigt, was ich aber noch nicht mit dem Messgerät nachgeprüft hatte. Bischen mehr wäre schon gut.
    2. Habe ich einen Kupferwurm, sprich einen Fehler im System, der diese Defekte verursacht. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen ja nicht, da hunderte von km alles einwandfrei funktioniert hat.

  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.819

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Ich werde demnächst wahnsinnig! Habe jetzt die defekte Diodenplatte gegen eine Neue getauscht und bin seither ca. 400km gefahren. Jetzt schon wieder leuchtet die LKL . Mal schnell die Ersatz Diodenplatte die ich zum Testen geliehen hatte wieder eingebaut. LKL leuchtet. Diodenplatte scheint es glücklicherweise nicht schon wieder zu sein.
    OK dann auf ein Neues mit der Checkliste "LKL leuchtet"
    Bei Punkt 6 Stecker Regler abziehen ==> LKL geht aus, also Regler defekt?

    Ich habe hier im Forum noch einen anderen Test für den Regler gefunden:

    ==> Die LKL geht aus also, wohl tatsächlich der Regler.
    Du ziehst hier die Beschreibung aus dem Kontext. In der Checkliste gibt es jede Menge Fragen im Vorfeld. Wurden die alle so beantwortet, dass du an den Punkt 6 gekommen bist? D.h. egal, was du ab Punkt 2 gemach hast, die Antwort war immer "ja"???

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Ja ich bin Punkt für Punkt durchgegangen. Wo ich vorsichtshalber nochmals nachfragen muss: Ich habe bei jedem Punkt den Vorgängerpunkt wieder rückgängig gemacht. Also bei Punkt 6 habe ich dann das Kabel DF aus Punkt 5 wieder aufgesteckt.
    Ich habe also abwechselnd beide Kohlen isoliert und den Stecker DF abgezogen, viel mehr ist es ja nicht bevor 6. kommt

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.819

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Ja ich bin Punkt für Punkt durchgegangen. Wo ich vorsichtshalber nochmals nachfragen muss: Ich habe bei jedem Punkt den Vorgängerpunkt wieder rückgängig gemacht. Also bei Punkt 6 habe ich dann das Kabel DF aus Punkt 5 wieder aufgesteckt.
    Ich habe also abwechselnd beide Kohlen isoliert und den Stecker DF abgezogen, viel mehr ist es ja nicht bevor 6. kommt
    Du missverstehst die Liste:

    Punkt 3: Kohlehalter Kohle D- isolieren: LKL leuchtet? D.h. wenn die LKL trotz des abgezogenen Kabels leuchtet, geht es in der Liste weiter. Ging sie aus, dann kommt >> LKL-Funktion OK, weiter mit Checkliste „Spannung“

    Also: Wurde die Frage mit "ja" beantwortet?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Bei Punkt 3 habe ich einen Kabelbinder unter die Kohle gesteckt. Die LKL hat bei eingeschalteter Zündung (Motor aus)geleuchtet, also Frage mit "Ja" beantwortet
    Geändert von 2VRookie (30.07.2023 um 15:20 Uhr)

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.819

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Bei Punkt 3 habe ich einen Kabelbinder unter die Kohle gesteckt. Die LKL hat bei eingeschalteter Zündung (Motor aus)geleuchtet, also Frage mit "Ja" beantwortet
    OK, dann bin ich ganz bei dir. Wenn alles andere dann auch so war und beim abziehen des Reglers die Lampe ausgegangen ist, ist der definitiv defekt. Auch der von dir angesprochene zweite Test bestätigt das.

    Zum Regler: Kauf dir bitte einen, der ab 13,8 Volt einregelt, d.h. nominell mit 14 Volt ausgewiesen wird. Ich würde dir immer noch zum Wehrele Regler raten, viele andere 14 Volt Regler heben die Spannung unnötig an. Gerade die von dir genutzten Akkus mögen keinen Überspannung auf Dauer.

    Hans
    Geändert von hg_filder (30.07.2023 um 15:18 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Jetzt bin ich mal wieder komplett verwirt: Ich habe jetzt statt meiner LKL im Acewell Tacho, wieder die einfache Glühbirne angeschlossen. Motor start, LKL geht sofort aus. Dann wieder die Tacho LK, LKL geht auch aus: Was soll das!! Jetzt geht wieder alles korrekt.
    Ich teste jetzt mal nochmals den Regler

    Edit: Regler getestet. Gemäss beiden Tests wie vorher, müsste der Regler defekt sein.
    Geändert von 2VRookie (30.07.2023 um 15:26 Uhr)

  10. #40
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.819

    AW: LKL leuchtet dauernd, dann gar nicht mehr

    Noch was: Wenn du unbedingt auf das Geld achten musst, kannst du euch einen regelbaren nehmen. Ich bin nicht sehr überzeugt von denen, denn der Poti kann über die Jahre altern und zu Problemen führen.

    Auf dem Prüfstand hat ein Teil von HC-Cargo 136325) eine gute Figur gemacht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier