Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Quelle für Pressdorn Kurbelwellenlager 112720

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen
    Hallo Rick,

    die Daten zu einem selbstgebastelten Werkzeug hatte ich in einem anderen Beitrag schon mal beschrieben:
    Hallo Andreas, herzlichen Dank für den Verweis zu dem Beitrag, hatte ich bisher nicht gefunden. Dort steht ja eigentlich alles, damit meine Zerspanerbude in Malysia dann loslegen kann, wenn ich wieder dort bin.

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Du brauchst sowohl für Ausbau wie auch Einbau das Werkzeug nebst Unterlage zur Aufnahme des Lagerdeckels.
    Wichtig ist die Positionierung des Stoßes im Gehäuse von Lagerdeckel vorne und Motorgehäuse hinten.
    Für die beiden Fixierstifte hinten hinten muss der Dorn die Aussparungen haben.
    Die Aufnahme der Lagerschalen habe ich austauschbar gemacht wegen evtl. Übermaßdurchmesser und zur Schonung der Laufbahn mit Klebeband umwickelt.
    Sieht so aus.
    Gruß
    Wed
    Wed, auch dir vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder und die wichtigen Ergänzungen zu den Ausführungen von Andreas. Die Unterlage zur Aufnahme des Lagerdeckels ist speziell? Dazu hab ich in der Repanleitung nichts gesehen?

    Viele Grüße,
    Rick

  2. #12

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Quelle für Pressdorn Kurbelwellenlager 112720

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Die Unterlage zur Aufnahme des Lagerdeckels ist speziell? Dazu hab ich in der Repanleitung nichts gesehen?
    Was heißt speziell? Irgendwo muss der warme Deckel zum Raus- und Reinklopfen ja aufliegen. Ich habe mir dafür einen Metallring angefertigt. Mit dem auf einer festen Unterlage geht die Buchse schön raus (und auch rein). Was in der Rep steht weiß ich nicht. Wahrscheinlich gehen die davon aus, dass man sowas automatisch benutzt. Im Schraubstock jedenfalls nicht.
    Wed

  3. #13
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Quelle für Pressdorn Kurbelwellenlager 112720

    Alles klar, Wed. Also nur eine passende Unterstützung. Ich wollte nur sicher gehen

  4. #14
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Quelle für Pressdorn Kurbelwellenlager 112720

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Du brauchst sowohl für Ausbau wie auch Einbau das Werkzeug nebst Unterlage zur Aufnahme des Lagerdeckels.
    Wichtig ist die Positionierung des Stoßes im Gehäuse von Lagerdeckel vorne und Motorgehäuse hinten.
    Für die beiden Fixierstifte hinten hinten muss der Dorn die Aussparungen haben.
    Die Aufnahme der Lagerschalen habe ich austauschbar gemacht wegen evtl. Übermaßdurchmesser und zur Schonung der Laufbahn mit Klebeband umwickelt.
    Sieht so aus.
    Gruß
    Wed
    Danke Wed,

    die Ergänzung mit dem Klebeband ist super (hatte ich vergessen zu erwähnen). Ich habe hier Teflonband/-folie verwendet und diese zwischen neue KW-Buchse und Einziehrohr gelegt. Deshalb ist in den Skizzen auch 1mm Luft vorgesehen (D=59mm zu d=60mm).

    Auch der Hinweis mit der Position des Stosses bzw. der Ölbohrungen ist wichtig! Im WHB sind dazu Angaben bzw. ein Winkelwert für das Lagerschild angegeben.

    LG, Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Quelle für Pressdorn Kurbelwellenlager 112720

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen
    ...wie kann man eigentlich einen Link in Kurzform erstellen? ...
    Hallo Andreas,

    für den Fall, dass ich Deine Frage richtig verstehe: Du gehst mit dem Mauszeiger auf die Numerierung des Beitrags (z.B. #9, das ist hier Dein Beitrag), öffnest mit der rechten Maustaste das Aufklappmenü und klickst auf Link-Adresse kopieren.

    Diese Adresse fügst Du dann ein (Strg-V, bei Link einfügen).

    Habe ich mir mal von Hans erklären lassen.
    Gruß, Wolfram

  6. #16
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Quelle für Pressdorn Kurbelwellenlager 112720

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    für den Fall, dass ich Deine Frage richtig verstehe: Du gehst mit dem Mauszeiger auf die Numerierung des Beitrags (z.B. #9, das ist hier Dein Beitrag), öffnest mit der rechten Maustaste das Aufklappmenü und klickst auf Link-Adresse kopieren.

    Diese Adresse fügst Du dann ein (Strg-V, bei Link einfügen).

    Habe ich mir mal von Hans erklären lassen.
    Ich denke, der Andreas meint eher das, was HIER im Nutzer-Leitfaden auf Seite 15 ganz oben beschrieben ist. Weil es ein wenig aufgeräumter ausschaut, als https://2-ventiler.de/2V-Leitfaden.pdf.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Quelle für Pressdorn Kurbelwellenlager 112720

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Ich denke, der Andreas meint eher das, was HIER im Nutzer-Leitfaden auf Seite 15 ganz oben beschrieben ist. Weil es ein wenig aufgeräumter ausschaut, als https://2-ventiler.de/2V-Leitfaden.pdf.
    Hallo Bernhard,

    da hast Du sicher recht.

    Ich habe das falsch eingeordnet.
    Gruß, Wolfram

  8. #18
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Quelle für Pressdorn Kurbelwellenlager 112720

    Hallo Bernhard,

    ja, genau DAS meinte ich. Danke!

    Herzliche Grüsse, Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  9. #19

    Registriert seit
    13.05.2023
    Beiträge
    38

    AW: Quelle für Pressdorn Kurbelwellenlager 112720

    Wenn's brennt und du mir die Maße gibst kann ich dir das drehen.

  10. #20

    Registriert seit
    12.07.2020
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    34

    AW: Quelle für Pressdorn Kurbelwellenlager 112720

    Habe den Dorn und Ausschlag Einschlag und Auflage Werkzeug zum Verkauf.

    06131 674462 0176 22747682


    Boxergruß Herbert
    Geändert von lorenzo11 (30.08.2023 um 18:30 Uhr) Grund: Neues Glück

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier