Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2022
    Beiträge
    3

    Drosselklappenwelle axiales Spiel

    Hallo,

    bin gerade dabei eine Vergaserrevision zu machen und hab festgestellt das meine Drosselklappe axiales Spiel hat.

    Schreck ein bisschen davor zurück die Drosselklappe auszubauen daher meine Frage muss die Drosselklappenwelle erneuert werden oder ist es normal das die Welle in diese Richtung spiel hat?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Drosselklappe1.jpg   Drosselklappe2.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    239

    AW: Drosselklappenwelle axiales Spiel

    N'Abend Stefan,
    ich weiss nicht ob das der Weisheit letzter Schluss ist: Jedenfalls begrenze ich das Spiel der Drosselklappenwelle durch vorsichtiges Nachsetzen der Verschlussbuchse - also auf deinem Bild der linken Wellenseite mit passendem Durchschläger.
    Gruß
    Ulle

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Drosselklappenwelle axiales Spiel

    Hier ist die Frage, ob überhaupt die richtig Klappe montiert ist.
    In dem Zustand lässt sich garantiert kein Leerlauf einstellen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Drosselklappenwelle axiales Spiel

    Jup...das ist ein bisschen viel Licht am Ende des Tunnels.

    Wie sieht es auch, wenn du die Anschlagsschraube komplett ausdrehst?

    Falls du dich selber nicht traust, die DK auszubauen, was nun bei jeder Revision sinnvoll und in deinem Fall notwendig erscheint, schick mir ne PN.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2022
    Beiträge
    3

    AW: Drosselklappenwelle axiales Spiel

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten
    Auf den Bildern hab ich die Anschlagsschraube ein bisschen weiter rein gedreht damit man es auf den Fotos sieht.
    Wenn die Anschlagsschraube komplett raus gedreht ist sieht es ähnlich aus wie auf den Fotos.

    Hab mittlerweile die Drosselklappe komplett ausgebaut.
    Hat bis auf eine Schraube auch soweit geklappt. Somit hab ich für beide Vergaser eine neue Welle, Drosselklappe und neue Halterungen gekauft. Natürlich auch neue Dichtringe.

    Nun hab ich aber immer noch dasselbe Problem mit dem axialen Spiel.

    Muss man beim nachsetzten der Verschlusskappe auf irgendwas achten?
    Erhitzt du vorher die Stelle?

    Grüße
    Stefan

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Drosselklappenwelle axiales Spiel

    Hallo,

    bevor du dich mit "Nachsetzen" beschäftigst: Bau erstmal die DK richtig herum ein. Markierung (die Markierung Körnerpunkt oder "10") müssen bei geschlossener DK Richtung Luftfilter schauen und in der oberen Hälfte der DK sein.

    Im ersten Bild ist der Körnerpunkt oben vorn erkennbar, das ist falsch.

    Infos und Bilder im Vergaserrevisionsdoment in der DB.

    Die Drosselkappe ist nicht einfach ein symmetrisches Stück Messingblech. Nehme mal einen Messchieber und eine Lupe und schau dir die Durchmesser und den Schliff am Rand an.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (27.07.2023 um 22:01 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Drosselklappenwelle axiales Spiel

    Wenn die DK die richtige ist und auch korrekt montiert ist, gibt es dein Axialspiel nicht mehr.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Drosselklappenwelle axiales Spiel

    Im ersten Bild ist der Körnerpunkt oben vorn erkennbar, das ist falsch.
    Ein entschiedenes Nein dazu. Der Körnerpunkt ist genau da, wo er hingehört, vielleicht kann Gerhard etwas Licht ins Dunkel bringen, wann das geändert wurde von Körnerpunkten zu Zahlen..."Gefühlt" ist es aber bei 26/28/32er Vergasern bis mindestens 1990 so, das die DK nur einen Körnerpunkt und keine Zahl hat. Und der muss dann oben vorne hin.

    Wenn die DK die richtige ist und auch korrekt montiert ist, gibt es dein Axialspiel nicht mehr.
    Doch...im betätigten Zustand (Vollgas) haben das viele bis alle Vergaser, besonders die älteren mit 4 Deckelschrauben.

    Nachsetzen kann man mit dem Blinddenkel, durch einfaches Weiterhineinschlagen desselben (vorsichtig, bis eine Schwergängigkeit der DK-Welle spürbar ist)..dann wieder einen leichten Tupfer auf die DK-Welle, bis es leicht läuft/spielfrei ist.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #9
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Drosselklappenwelle axiales Spiel

    Moin.

    Zur allgemeinen Info, hier aus der DB Bing-Gleichdruckvergaser-Revision

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GoserDKStellung.jpg 
Hits:	79 
Größe:	83,7 KB 
ID:	328735
    Gruss, Rick
    Geändert von motornomad (28.07.2023 um 06:22 Uhr)

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Drosselklappenwelle axiales Spiel

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Im ersten Bild ist der Körnerpunkt oben vorn erkennbar, das ist falsch.
    Ein entschiedenes Nein dazu. Der Körnerpunkt ist genau da, wo er hingehört, vielleicht kann Gerhard etwas Licht ins Dunkel bringen, wann das geändert wurde von Körnerpunkten zu Zahlen..."Gefühlt" ist es aber bei 26/28/32er Vergasern bis mindestens 1990 so, das die DK nur einen Körnerpunkt und keine Zahl hat. Und der muss dann oben vorne hin.
    Die Drosselklappen für den Typ 64 haben immer noch einen Körnerpunkt. Es gibt aber auch Drosselklappen für den Typ 64 mit der Zahl 15 eingeprägt, einen Unterschied habe ich aber nicht zwischen den zwei Drosselklappen messen können.
    Die 10 auf den Drosselklappen von den Typ 94 Vergaser gibt es seit 94/40/123 & 124.



    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Wenn die DK die richtige ist und auch korrekt montiert ist, gibt es dein Axialspiel nicht mehr.
    Doch...im betätigten Zustand (Vollgas) haben das viele bis alle Vergaser, besonders die älteren mit 4 Deckelschrauben.
    Definitiv alle und nicht nur die mit 4 Deckelschrauben.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DK_001.jpg 
Hits:	32 
Größe:	233,8 KB 
ID:	328938




    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Nachsetzen kann man mit dem Blinddenkel, durch einfaches Weiterhineinschlagen desselben (vorsichtig, bis eine Schwergängigkeit der DK-Welle spürbar ist)..dann wieder einen leichten Tupfer auf die DK-Welle, bis es leicht läuft/spielfrei ist.
    ...genau so, das ganze macht man bei ausgebauter Drosselklappe.

    Beste Grüße,
    Gerhard

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier