Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    Was macht eine gewöhnliche G/S zu einem "braven Motorrad"?

    Hallo,

    vor gut zwei Wochen bin ich nach 20 Uhr nach Hambach zum Flammkuchen-Essen gefahren. Schön über Umwege. Karlstal, Johanniskreuz, Iggelbach, Helmbach, Totenkopfstraße, Kalmit, Maikammer zum Ziel.
    Drei Foristen waren noch da und wir haben uns angeregt unterhalten.

    Zurück gings über Neustadt, Lambrecht, Elmsteiner-Tal, Johanniskreuz, Aschbacher-Hof. Schon ab dem Elmsteiner-Tal immer stärker werdendes Wetterleuchten. In KL an einer Ampel hat der Motor einen ungewöhnlich schlechten Leerlauf. Haben die Blitze Fehlzündungen ausgelöst?
    Beim Fahren alles i.O.. Ab drei Kilometern vor dem Heimathafen wurde ich dann doch noch kräftig geduscht und erreiche genau um Mitternacht die Heimstatt. Die BMW hat einen ganz miserablen Leerlauf und geht schließlich aus.

    Ist das nicht ein braves Motorrad, das weiß was sich gehört?

    Bei einem Ausfall im Elmsteiner-Tal, bei einsetzendem Gewitter, womöglich ohne Handynetz wäre mir die gute Laune vergangen.

    Am folgenden Montag mit der Fehlersuche begonnen. Der Motor ist nicht mehr angesprungen. Nach einigen Irrwegen ließ sich die Zündspule als Ursache festnageln. Die Sekundärwicklung war defekt (36 Mega-Ohm statt ca. 10 Kilo-Ohm). Es war noch die erste 40 Jahre alte graue Zündspule.

    Nach einem Telefonat mit Achim und kompetender Beratung durch ihn, habe ich dort eine Zündspule bestellt. Nach dem Einbau lief der Motor direkt wieder.

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich nicht nur ein gutes, sondern auch wirklich braves Motorrad habe.
    Gruß, Wolfram

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.441

    AW: Was macht eine gewöhnliche G/S zu einem "braven Motorrad"?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vor gut zwei Wochen bin ich nach 20 Uhr nach Hambach zum Flammkuchen-Essen gefahren. Schön über Umwege. Karlstal, Johanniskreuz, Iggelbach, Helmbach, Totenkopfstraße, Kalmit, Maikammer zum Ziel.
    Drei Foristen waren noch da und wir haben uns angeregt unterhalten.

    Zurück gings über Neustadt, Lambrecht, Elmsteiner-Tal, Johanniskreuz, Aschbacher-Hof. Schon ab dem Elmsteiner-Tal immer stärker werdendes Wetterleuchten. In KL an einer Ampel hat der Motor einen ungewöhnlich schlechten Leerlauf. Haben die Blitze Fehlzündungen ausgelöst?
    Beim Fahren alles i.O.. Ab drei Kilometern vor dem Heimathafen wurde ich dann doch noch kräftig geduscht und erreiche genau um Mitternacht die Heimstatt. Die BMW hat einen ganz miserablen Leerlauf und geht schließlich aus.

    Ist das nicht ein braves Motorrad, das weiß was sich gehört?

    Bei einem Ausfall im Elmsteiner-Tal, bei einsetzendem Gewitter, womöglich ohne Handynetz wäre mir die gute Laune vergangen.

    Am folgenden Montag mit der Fehlersuche begonnen. Der Motor ist nicht mehr angesprungen. Nach einigen Irrwegen ließ sich die Zündspule als Ursache festnageln. Die Sekundärwicklung war defekt (36 Mega-Ohm statt ca. 10 Kilo-Ohm). Es war noch die erste 40 Jahre alte graue Zündspule.

    Nach einem Telefonat mit Achim und kompetender Beratung durch ihn, habe ich dort eine Zündspule bestellt. Nach dem Einbau lief der Motor direkt wieder.

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich nicht nur ein gutes, sondern auch wirklich braves Motorrad habe.
    Hallo Wolfram, ein Motorrad mit Zündaussetzern ist nicht brav.

    Mit der alten Spule, einem alten Hallgeber und altem Zündgeschirr fahre ich nicht mehr zum Ort raus.
    Zu viele schlechte Erfahrungen, besonders bei Regen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.953

    AW: Was macht eine gewöhnliche G/S zu einem "braven Motorrad"?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... Es war noch die erste 40 Jahre alte graue Zündspule.

    ...
    Mehr Hintergründe zu diesem Teil zu kennen, wäre in 40 Jahren im Rahmen des Möglichen. Du bist in den letzten Jahren nicht in eine solche Wettersituation gekommen?
    Gruß RaineR

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.384

    AW: Was macht eine gewöhnliche G/S zu einem "braven Motorrad"?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Mit der alten Spule, einem alten Hallgeber und altem Zündgeschirr fahre ich nicht mehr zum Ort raus.
    Zu viele schlechte Erfahrungen, besonders bei Regen.
    Wie definierst Du "alt"?
    Wann ist eine Spule, ein Hallgeber und das Zündgeschirr "alt"?
    Nach 10, 20, 30 oder 40 Jahren?
    Ich würde auch erst dran gehen, wenn es zu Problemen kommt. Ansonsten müsste man das komplette Motorrad nach einigen Jahren wechseln, weil ja alles "alt" wird.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Was macht eine gewöhnliche G/S zu einem "braven Motorrad"?

    Das Sterben der "Grauen" geht schleichend vor sich bis sie stirbt.
    Bei meiner Monolever von 85 bei 110.000 km bei schönem trockenen Wetter.
    Das war das einzige mal dass ich mit einer BMW liegen blieb. Zum Glück war das nur 50 km von zu Hause.

    Bei der gebraucht gekauften ST habe ich dann vorsorglich bei 25.000 km die Zündspule getauscht obwohl sie noch intakt war.

    Falls jemand so ein "Original Teil" sucht....
    Geändert von JIMCAT (25.07.2023 um 07:47 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  6. #6
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.501

    AW: Was macht eine gewöhnliche G/S zu einem "braven Motorrad"?

    Moin,

    ich hätt auch noch eine Graue.
    Ist aber bereits seit über 35 Jahren mit Epoxydharz überzogen.
    Hab ich dann aber, obwohl die dann wieder einwandfrei gefunkt hat, vorsorglich getauscht, vor der grossen Reise.

    Also, würd ich abgeben, das brave, treue, teure, optimierte und originale Teil, Angebote bitte per PN

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Was macht eine gewöhnliche G/S zu einem "braven Motorrad"?

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    Moin,

    .......

    Also, würd ich abgeben, das brave, treue, teure, optimierte und originale Teil, Angebote bitte per PN

    Gruss Holger
    Die erzielt noch Preise ähnlich dem BMW Trelock Stahlseilschloss.
    Gute funktionierende "Graue" werden immer seltener und bei Originalrestaurationen mal gefragt sein.
    Eine gute Anlage für die Altersvorsorge.
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.441

    AW: Was macht eine gewöhnliche G/S zu einem "braven Motorrad"?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wie definierst Du "alt"?
    Wann ist eine Spule, ein Hallgeber und das Zündgeschirr "alt"?
    Nach 10, 20, 30 oder 40 Jahren?
    Ich würde auch erst dran gehen, wenn es zu Problemen kommt. Ansonsten müsste man das komplette Motorrad nach einigen Jahren wechseln, weil ja alles "alt" wird.
    -R100R gekauft. Blieb immer nach 20,30, 40 Km stehen. Hallgeber tot. Gewährleistung. Riesenärger, bis der Fehler gefunden wurde.

    -88er R80GS bleibt bei Schneeregen stehen. Graue Zündspule tot. Eisenbahn- Anhänger geholt.

    -R80/100 ST Gespann bleibt bei einer gemeinsamen Ausfahrt stehen. Kein Mux mehr. Hallgeber tot. Anhänger geholt. Gebrauchten von 96 er Mystic eingebaut (der später auch aufgegeben hat).

    -88er R80GS Gespann hat auf dem Weg nach Solla Zündaussetzer und bleibt immer wieder stehen. Hallgeber tot. Schandwagen. Gebrauchten von ST Gespann eingebaut. Samstag dann nach Solla gefahren.

    -88er R80GS Gespann bleibt 5 Km nach Motorradweihe stehen. Hallgeber Tot. War wohl das Weihwasser schlecht.

    -Zündungsprobleme von unterwegs nicht aufgezählt.

    -Keine graue Zündspule mehr.
    -Auch der Hallgeber der 96er Mystic (ca. 45000 Km) ist gestorben.
    -Zündgeschirr beim kleinsten Verdacht einfach neu.


    Habe es bisher immer nach Hause geschafft. Außer bei Zündspule und Hallgeber. Motor, Getriebe, Antrieb usw sterben meist langsam und melden sich normalerweise lange vorher an.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  9. #9
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.637

    AW: Was macht eine gewöhnliche G/S zu einem "braven Motorrad"?

    „Verfluchte Dreckskarre…...lauf endlich!“ schimpfte ich vor mich hin. Zuvor hatte die G/S bereits zum 3. Mal beim Tritt auf den Kicker eine gehörig laute Fehlzündung durch den Endtopf gejagt. Es war gegen 8:30 Uhr auf dem vom Morgentau noch leicht feuchten Campingplatz in Sirmione am Gardasee.

    Ich hatte 1 Woche Urlaub und wollte mit der G/S mal wieder die herrlich verwinkelten Kleinstraßen im Apennin unter die Räder nehmen.
    Nach dem gefühlt 30sten Tritt und kurz bevor die Varta endgültig aufgab, spröttelte der Motor los.

    Ich hatte Wochen zuvor bereits bemerkt, dass die G/S bei Feuchtigkeit manchmal Fehlzündungen produzierte. Alles mehrfach kontrolliert. Steckkontakte, Sichtprüfung Zündspule, Zündgeschirr getauscht. Keine Ursache gefunden.

    Die komplette Woche gab es keinerlei Startschwierigkeiten mehr. Sonniges Wetter und Kurven, Kurven, Kurven.
    Samstags dann Rückfahrt bis zu einem Campingplatz in Nähe der österreichisch-deutschen Grenze. Morgens gegen 7 Uhr aus dem Zelt gekrabbelt und über mir einen bedrohlich rabenschwarzen Himmel vorgefunden. „Au Mann, das muss doch jetzt nicht sein!“
    Einen schnellen Kaffee während des Zeltabbaus. 15 min später auf die G/S gesessen und los ging die Hatz gen Heimat. Der mit sehr dunklen Wolken verhangene Himmel blieb mein ständiger Begleiter.
    200 Kilometer weiter sowie 6 km und 2 Ortschaften vor dem Heimathafen begann es dann zu regnen. Die G/S spuckt mehrfach, schüttelt sich noch ein paar Mal und aus die Maus.
    Direkt neben einer Bushaltestelle mit Telefonzelle. 20 Pfennig aus der Tasche gekramt und meinen Kumpel Claus angerufen. Der stand 20 Minuten später mit Auto und Anhänger parat.

    Zuhause zunächst einmal geduscht, gefrühstückt. Anschließend mit einer Blumenspritze in der dunklen Garage die laufende G/S besprüht. Und siehe da. Es blitze von der Zündspule in Richtung Rahmenrohr. Tank abgenommen und dann den ganz feinen Haarriss zwischen den Aufnahmepunkten der Zündspule entdeckt. Genau auf der Schweißnaht.

    „Was für eine Fehlkonstruktion! Wie kann man so etwas nur in einem angeblich geländegängigen Motorrad verbauen?“ meinte ich montags darauf zu meinem „local dealer“, dem Herrn Motorrad Maier. Der erwiderte: „Das sehe ich das erste Mal. Aber es gibt nun von BMW eine verbesserte Variante.“
    „Bestellen!“ sagte ich.
    2 Tage später konnte ich, nach Abdrücken von 170 DM, die neue Zündspule einbauen.

    Das war 1994. Die Zündspule sowie die G/S PD gerade 7 Jahre alt geworden.

    Die damals beschaffte verbesserte Variante der Zündspule schickt übrigens bis heute erfolgreich Stromstöße in Richtung Zündkerzenstecker.
    Steckt nun in meiner 90er GS PD, welche original ebenfalls noch mit der „grau“envollen Zündspule ausgeliefert wurde.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #10
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Was macht eine gewöhnliche G/S zu einem "braven Motorrad"?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram, ein Motorrad mit Zündaussetzern ist nicht brav.

    Mit der alten Spule, einem alten Hallgeber und altem Zündgeschirr fahre ich nicht mehr zum Ort raus.
    Zu viele schlechte Erfahrungen, besonders bei Regen.
    Also ich hab in meiner 93er PD noch alles original, so gefühlt ist nach 30 Jahren, 77.000 km ja grad mal die Garantie abgelaufen .

    Vor 6 Wochen hatte ich auch mal wieder einen Schlechtwettertest, Vollwaschgang auf der Bahn. Aber gut, wer ohne Regenzeug wegfährt ist selber schuld......

    Funktioniert einwandfrei.
    Gruß
    Joachim


Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier