Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2023
    Beiträge
    5

    Gasgriffeinheit bei Montage gerissen - fehlt der Klemmkeil?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier
    Meine Name ist Dominik - 37 Jahre alt, wohne im Taunus und fahre eine R100R, welche dezent auf Roadster umgebaut ist.

    Ich habe heute den Lenker getauscht und bei der Montage der Gasgriffeinheit ist mit der Montagepunkt der Schelle gebrochen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5886.jpg 
Hits:	268 
Größe:	163,4 KB 
ID:	328837 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5885.jpg 
Hits:	247 
Größe:	126,9 KB 
ID:	328838

    Nun habe ich hier schon etwas recherchiert und es gibt oder gab wohl Versionen mit einem Klemmkeil. Das war mir bisher unbekannt und es ist mir bei der Demontage auch nichts aufgefallen.


    Gibt es diese Klemmkeile noch bei der R100R? bzw. wie verhindere ich einen Bruch, wenn ich ein Ersatzteil finde?
    Ich habe auf einen Sport Evolution Roadster Lenker 22mm umgebaut. Die Armaturen passten sehr leicht drauf. Eventuell ist der Durchmesser auch minimal kleiner (bzw. zu klein)?

    Bisher habe ich ein Ersatzteil für 169€ gefunden.

    Danke für eure Hilfe im Voraus und ein schönes Wochenende euch!
    Dominik

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.056

    AW: Gasgriffeinheit bei Montage gerissen - fehlt der Klemmkeil?

    Guten Morgen Domink,

    erstmal herzlich willkommen.

    Zum deinem Problem. Du bist nicht der einzige dem das passiert ist, aber das nützt dir nichts.

    Um herauszufinden ob ein Bauteil an deiner Maschine verbaut ist/war gibst du die VIN hier ein. Dann kannst du dir das entprechende Bauteil aus der Baugruppe heraussuchen.
    In der Teileverwendung kannst du sehen an welchen Maschinen das Bauteil noch verbaut war. So das du bei einer Suche nach gebrauchten Bauteilen, auch bei anderen BMW-Maschinen suchen kannst, Stichwort Baukasten.

    Die ETK-Nummer des Klemmkeil ist 32721232929, der wurde an deiner Maschine nicht verbaut, deshalb ist der auch im ETK für deine Maschine nicht gelistet.

    Siehe hier Teileverwendung laut ETK.

    Das defekte Gehäuse der Griffeinheit rechts ist hier zu finden, im Bild die Nummer 10. Dieses Bauteil wird nicht nur an der BMW R 100 R verwendet, siehe hier.

    Wünsche dir viel Erfolg beim Suchen
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Gasgriffeinheit bei Montage gerissen - fehlt der Klemmkeil?

    Bei diesen Griffen gibt es den kleinen geriffelten Keil nicht.

    Aber, diese Schraube wird auch nur mit 2,8-3 Nm angezogen, das ist fast nichts und dann bricht auch nichts.

    Solche Gehäuse soll ich noch etliche haben.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4

    Registriert seit
    26.03.2023
    Beiträge
    5

    AW: Gasgriffeinheit bei Montage gerissen - fehlt der Klemmkeil?

    Hallo Ingo,
    Wow. Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
    Ich habe erstmal alle Links gespeichert.

    Was mich etwas wundert ist, dass mein Gehäuse mit einer Senkkopfschraube von hinten nach vorne mit einer Mutter eingeschraubt wird.
    Auf der Explosionszeichnung sieht es aus, als wird dieser von vorne nach hintern montiert. So (also von vorne nach hinten) ist auch die linke Griffeinheit bei meiner R100R montiert.
    in der Teileliste ist die Schraube/ Mutter bei der Doppelscheibenbremsanlage mit ab 01/1993 kommentiert. Eventuell wurde diese Variante ja zu diesem Zeitpunkt überarbeitet (oder gar verbessert).

    Der Umbau des Bremszylinder sollte recht schmerzfrei gehen, oder?

    Schöne Grüße
    Dominik

  5. #5
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Gasgriffeinheit bei Montage gerissen - fehlt der Klemmkeil?

    Hat der neue Lenker exakt 22mm? Wenn nicht gibt es Probleme mit der Klemmung.
    Gruß
    Kurt

  6. #6
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Gasgriffeinheit bei Montage gerissen - fehlt der Klemmkeil?

    Wenn innen im Gehäuse diese keilförmige Aussparung ist, gehörte da ein Keil rein. Wenn nicht, dann am Lenkerdurchmesser weitersuchen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230730_124314.jpg  

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.056

    AW: Gasgriffeinheit bei Montage gerissen - fehlt der Klemmkeil?

    Tach Dominik,

    das Gehäuse dieser Griffeinheit wurde mWn. nicht verändert. Die Abbildungen im ETK sind nur Skizzen und keine technischen Zeichnungen und sind manchmal auch fehlerbehaftet, so meine Erfahrung.

    Vielleicht kann ein User der hier mit liest ein Photo einstellen, Patrick (Elefantentreiber) oder Fritz (Jimcat), Patrick, Fritz helft dem Jung doch mal Dann kannst du vergleichen.

    Der HBZ ist einfach zu tauschen. Es gibt eine Dichtung im Gehäuse, da wo der HBZ in das Gehäuse geht. Diese Dichtung gibt es mWn. nicht einzeln sondern ist Bestandteil des HBZ, hier ist also etwas Vorsicht angebracht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1629.JPG 
Hits:	102 
Größe:	52,9 KB 
ID:	328846 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1630.JPG 
Hits:	93 
Größe:	53,0 KB 
ID:	328847

    das ist ein anderer HBZ/Gehäuse, aber du siehst die Scheibe und die Dichtung.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8

    Registriert seit
    26.03.2023
    Beiträge
    5

    AW: Gasgriffeinheit bei Montage gerissen - fehlt der Klemmkeil?

    Top! Danke euch für die hilfreichen Hinweise und die passenden Bilder. Damit kann man es sehr gut nachvollziehen.

    Sobald ich ein Ersatzteil habe, geht's an die Reparatur und ans Basteln.

    Schönes Wochenende euch allen.

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Gasgriffeinheit bei Montage gerissen - fehlt der Klemmkeil?

    Zitat Zitat von Deforce Beitrag anzeigen
    Eventuell ist der Durchmesser auch minimal kleiner (bzw. zu klein)?
    Diese Frage kann wohl nur Dein Meßschieber beantworten.

    Gruß,
    Florian

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.056

    AW: Gasgriffeinheit bei Montage gerissen - fehlt der Klemmkeil?

    Zitat Zitat von Deforce Beitrag anzeigen
    Ich habe auf einen Sport Evolution Roadster Lenker 22mm umgebaut. Die Armaturen passten sehr leicht drauf. Eventuell ist der Durchmesser auch minimal kleiner (bzw. zu klein)?
    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Diese Frage kann wohl nur Dein Meßschieber beantworten.
    Meine Erfahrung mit Zubehörlenkern ist, das die verchromten oft im Ø zu klein und die farbig beschichteten im Ø oft zu groß sind.
    Dann muß man die Beschichtung entfernen, nicht sinnvoll. Dafür lässt sich auf den verchromten das Gasgriff gut drehen.
    Deshalb suche ich mir immer was passendes aus dem BMW-Sortiment.

    Übrigends, das Gehäuse das du benötigst, alles andere ist ja vorhanden, kostet beim Leebmann, neu 69,76 € und beim Rabenbauer 61,00 €.
    Geändert von Strassenkehrer (30.07.2023 um 19:01 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier