Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50
  1. #21
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: 78er R100RT Bremssystem befallen … erfolglos

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    meiner Erfahrung nach ist oben in der Pumpe, da wo der Druckkolben sitzt noch Luft, die lässt sich nicht durch pumpen. Die kleine Bohrung ist für die dickflüssige Bremsflüssigkeit zu klein und darum läuft die nicht nach. Wenn man den Kolben, wie schon geschrieben, nun vorsichtig hin und her bewegt treten nach und nach Luftblasen aus und dann kann man ordentlich entlüften.
    Ich habe es in der letzten Zeit einige Male so gemacht, allerdings bei der vorderen Bremspumpe und es hat funktioniert.

    Willy
    Vorne gehts auch schön nach oben.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ... bewege den Bremshebel mal ganz langsam und schau ob im Behälter aus einer Bohrung Luftblasen aufsteigen. Wenn ja, so lange langsam weiter machen bis keine mehr aufsteigen, dann versuchen zu entlüften.
    Der Pumpraum muss sich füllen, vorher kannste nicht entlüften. ...
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ... meiner Erfahrung nach ist oben in der Pumpe, da wo der Druckkolben sitzt noch Luft, die lässt sich nicht durch pumpen. Die kleine Bohrung ist für die dickflüssige Bremsflüssigkeit zu klein und darum läuft die nicht nach. Wenn man den Kolben, wie schon geschrieben, nun vorsichtig hin und her bewegt treten nach und nach Luftblasen aus und dann kann man ordentlich entlüften.
    Ich habe es in der letzten Zeit einige Male so gemacht, allerdings bei der vorderen Bremspumpe und es hat funktioniert. ...
    Hallo,

    aus meiner Erfahrung heraus noch eine Ergänzung.

    Falls sich in dem Bremszylinder noch eine Luftblase befindet, so muss man zuerst einmal dafür sorgen, dass sich diese Luftblase direkt vor der Primärmanschette befindet.
    In dem Fall des fast horizontalen Zylinders sollte das Motorrad vorne höher stehen oder man muss den HBZ selbst schwenken.

    Dann kann man versuchen, mit vielen ganz kurzen Hüben des Kolbens die anstehende Luftblase über die sogenannte Ausgleichsbohrung tröpfchenweise bzw. bläschenweise hinaus zu kriegen.
    Große Hübe bringen gar nichts, weil die Primärmanschette schon nach einem ganz kurze Weg die feine Ausgleichsbohrung überstreicht und damit für diesen Vorgang "verschließt". Die Luftblase ist dann von der Ausgleichsbohrung getrennt und wird vor der Primärmanschette hergeschoben.
    Bein Handbremszylinder kann man das Herausperlen der Luft beim bescriebenen Vorgang gut beobachten, da man hier direkt auf die Ausgleichs- und auf die Nachfüllbohrung schauen kann.

    Mit der Vikosität der Bremsflüssigkeit hat die Schwierigkeit beim Entlüften weniger zu tun. Entscheidend dürfte hier der geringe Durchmesser der Ausgleichsbohrung sein (unter 0,5 mm). Die darf allerdings auch nicht größer sein, sonst verschleißt die Primärmanschette schneller.

    Von unten habe ich bisher nicht gefüllt. Ich sehe hierbei die Gefahr, dass man sich Abrieb in den Bereich des HBZ spült und vielleicht noch die Ausgleichsbohrung verstopft.

    Falls sich die Luftblase nicht im HBZ befindet sondern in der Bremszange oder in der Leitung, so hat Michael hierzu schon die entscheidenden Ratschläge gegeben.

    Noch eine Bitte an den Ersteller der Beitragsreihe: ändere doch bitte "befallen" in "befüllen". Dies macht eine spätere Suche erfolgreicher.
    Gruß, Wolfram

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... ändere doch bitte "befallen" in "befüllen". Dies macht eine spätere Suche erfolgreicher.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Danke Dir!
    Gruß, Wolfram

  5. #25

    Registriert seit
    28.06.2021
    Beiträge
    13

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Danke schon mal an alle. Wir werden es mit den diversen Methoden probieren. Ich berichte

    Gruß,
    chri

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    aus meiner Erfahrung heraus.......

    Von unten habe ich bisher nicht gefüllt. Ich sehe hierbei die Gefahr, dass man sich Abrieb in den Bereich des HBZ spült und vielleicht noch die Ausgleichsbohrung verstopft.

    Falls sich die Luftblase nicht im HBZ befindet sondern in der Bremszange oder in der Leitung, so hat Michael hierzu schon die entscheidenden Ratschläge gegeben.
    Hallo Wolfram,

    bevor ich schlussendlich beim Befüllen der Anlage mit der Spritze von unten meinen Sohn, meine Tochter oder meine Frau zum gleichzeitigen Absaugen der Bremsflüssigkeit aus dem Behälter bemühe, sind schon einige Milliliter Flüssigkeit von oben nach unten gewandert! Der Abrieb ist dann schon im Auffangbehälter.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ..., sind schon einige Milliliter Flüssigkeit von oben nach unten gewandert! Der Abrieb ist dann schon im Auffangbehälter.

    Gruß

    Kai
    Das glaubst auch nur du.
    Wenn du einen Bremssattel nach einigen Jahren Betrieb und regelmäßigem Flüssigkeitswechsel aufmachst, wirst du staunen, wieviel Ablagerungen in den toten Ecken liegen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Hallo Kai,

    nach meinem Kenntnisstand ist das Befüllen der Bremsanlage von "hinten nach vorne" von den Bremsenherstellern nicht vorgesehen.

    Wie erklärst Du einem Partikel, dass er klein genug zu sein hat, dass er die Ausgleichsbohrung nicht blockiert?

    Beim Handbremszylinder der BMW würde man dies noch sehen können, wenn man aufmerksam ist. Beim HBZ der Fußbremse hat man keine Sicht auf diese Bohrung, ebenso bei einem PKW.

    Vor einiger Zeit habe ich in einer Reparaturanleitung gelesen, dass der Bremsschlauch abgedrückt werden soll, beim Zurückdrücken des Bremskolbens am Bremssattel. Gleichzeitig muss dann das Entlüftventil geöffnet werden.
    Hiermit wird dann verhindert, dass Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurückströmt.

    Jetzt darf spekuliert werden: warum dieser Vorschlag , bzw. diese Vorgehensweise?
    Gruß, Wolfram

  9. #29
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: 78er R100RT Bremssystem befüllen … erfolglos

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das glaubst auch nur du.
    Wenn du einen Bremssattel nach einigen Jahren Betrieb und regelmäßigem Flüssigkeitswechsel aufmachst, wirst du staunen, wieviel Ablagerungen in den toten Ecken liegen.
    Das selbe gilt für Ausgleichsbehälter. Dreck ist oben wie unten reichlich vorhanden. Ich habe es noch nicht geschafft, von unten Bremsflüssigkeit nachzudrücken, ohne eine Sauerrei zu veranstalten. Aber vielleicht stelle ich mich nur wieder blöd an.

    VG Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  10. #30
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: 78er R100RT Bremssystem befallen … erfolglos

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Vorne gehts auch schön nach oben.
    Es geht nicht um die Leitung sondern um die Bremspumpe und da ist es egal wie die Leitungen liegen.

    Willy

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier