Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    GP Luxemburg Colma-Berg

    Hallo Motorsportfreunde,
    am vergangenen Wochenende fand der GP auf dem Circuit Goodyear in Colmar-Berg statt.
    Beim schielen auf die Wetter App Tage vorher schaute man mit gemischten Gefühlen gen Südwest. Untermauert wurde das ganze letzten Donnerstag, als Petrus noch mal gezeigt hatte, was er so drauf hat.
    Gut, daß ich am Mittwoch schon alles auf dem Hänger verstaut hatte.
    Auf der Nennbestätigung wurde extra noch mal darauf hingewiesen, Einlass erst um 18:00 über die „Rue Francios Krack“, daß ist ein enges Strässchen, daß nicht zugeparkt werden kann und soll.
    Deshalb mit Sack und Pack um 14:15 aufgebrochen im Aggertal auf die A4 über Köln Ost und dann die 555 runter Richtung Bonn und bei Brühl auf die 565 um dann beim Kreuz Bliesheim auf die A1 zu fahren. Kaum auf der A1 gab es einen Wolkenbruch der sich gewaschen hat. Stimmung natürlich im Keller. Nach der A1 ging es auf die nervige B51 um über Schlossheck auf die B410 nach Dasburg. Dort über die Pont Our links im nächsten Ort hoch auf 500m die Europastrasse folgend nach Ettelbrück. Das Wetter wurde besser, die Stimmung auch. Um 17:30 bin ich am Ziel angekommen. Die meisten Teilnehmer waren schon da und hatten zum Einlass ins FL Auftellung genommen. Pünktlich um 18:00 war der Einlass, funktionierte reibungslos, ein Plätzchen im FL konnte auch schnell gefunden werden.
    Jetzt alles aufbauen! Bei dem Wind hatte ich beschlossen, nur 1 Zelt aufzustellen, die Seitenwände anbringen mit nur zwei Händen ist schon so eine Nummer.
    Papierabnahme und „TÜV“ bzw. den „Transporter“ abholen ging recht zügig. Strom gab‘s dieses mal auch!
    Samstag 08:15 Fahrerbesprechung. Zuerst ein gewisser Alfons, der erklärte, der alte „Moto Club Lux“ hatte sich aufgelöst! Man wollte aber gerne die Strecke weiter betreiben und zu diesem Zweck hatten man einen neuen Club gegründet. „The red lion moto club Lux“ heißt das jetzt.
    Während der Besprechung einsetzender Regen und das nicht zu knapp!!!
    Um 09:55 war ich dann mit der Klasse W und X an der Reihe.
    Die Krux an der Geschichte war, daß vor uns die Klasse E mit Vorkriegsengländern am Start waren. Und genau so sah das aus! Jeder Streckenposten mit der rot/gelben Öl Fahne und natürlich die komplette Ideallinie eingesaut. Egal, da muss man durch! Der ganze Trupp eierte irgendwie in den Kurven auf dem Zahnfleisch um den Kurs. Auf der langen Geraden (1000m bergauf) konnte man trotz Wasser alles aus dem Kasten quetschen was drin ist! Die nachfolgenden Fahrer hatten dann Sichtprobleme wegen dem aufgewirbeltem Wasser. Nicht zu vergessen der ziemlich heftige Westwind, dazu noch bockig.
    Dann kam die schwarz/weiß karierte Fahne und Durchgang 1 gut überstanden. Unter diesen Bedingungen kamen dann als erste Zeit 02‘:10“ raus. Zu erwähnen sei noch, daß jetzt auch wieder das „Omega“ gefahren wird, da ist wieder neuer Asphalt drauf.
    Um die Mittagszeit kam die Sonne raus, es wurde wärmer Strasse trocken. Um 14:00 dann das zweite Zeittraining. Also die Reifenwärmer runter und ab zum Vorstart. Nachdem dann die letzten Rudge, Velocette, Nortons und BSAs rein geknattert kamen, ging unter Idealbedingungen auf den Kurs. Ich direkt voll fett angefettet und ab durch die Mitte mit warmen Reifen in die erste 180° Rechtskurve. Die fährt man im dritten und „hanging off“ ziemlich lange innen bleiben damit man dann zügig umlegen kann für die nächste Links und jetzt Gas auf dritter, vierte Gang und Vollgas auf die langgezogene Links zu. Dann kommt die Einfahrt Omega. Da dann recht runter schalten dritter zweiter Gang ganz links am Scheitel vorbei zweiter Gang angasen dritter Gang und um dritten mit Halbgas um den Kreisel heizen, daß ist wie auf dem Kettenkarussel. Dann der Ausgang vom Omega gut erwischen. Da musst du hell wach sein! Vor dem Linksknick ganz rechts ran, umlegen, den zweiten rein und in Schräglage am Scheitel vorbei die Möhre antreiben dabei hochschalten in den dritten Gang! Der Boxer schiebt dann schon mächtig auf fie nächste Rechtskurve zu, die im
    dritten mit reichlich Hafer und Hanging Off genommen wird und mit reichlich Speed auf die dann folgende Linkskurve zu die man dann mit reichlich Schräglage, Hänging Off (linke Pobacke auf der linken Sitzkante) im dritten Gang dann voll raus beschleunigt und im Tiefflug geht es dann zur folgenden 180° Rechtskurve wo man recht zügig im dritten Gang die Schikane zur langen geraden fährt. Dann die Schikane links, zweiter Gang, rechts um‘s Eck und Vollgas! Also Position einnehmen, hinter der Halbschale zusammen falten, Ellbogen nach unten, Handgelenke entlasten und den Zeiger des Drehzahlmesser verfolgen. Schnell jagt der Zeiger hoch…dritter Gang…vierter Gang….fünfter Gang…den ausgedreht bis 8k mit 32:10 macht in der Spitze mit der 130er Pelle 207km/h auf die Anfahrt zur zur 180° rechts am Ende der Geraden. Da macht sich dann der hohe Druck des Fahrtwindes und der starke Seitenwind bemerkbar. Das schüttelt schon heftig! Jetzt geht es bereit sein für die 180°! Dazu im linken Auge die Hecke als Bremspunkt. Während dem bremsen runter schalten…vierte…dritter Gang. Das bremst gehörig mit! Das Getriebe ist ein wichtiger Faktor. Man liegt wieder rechts neben der Maschine und spürt das Scheuern der „Sturzpads“ auf dem Anzug am Bein.
    Das zweite Zeittraining hat richtig Spaß gemacht unter guten Bedingungen zu fahren! Mit 01‘:46“ konnte ich auf den 2,9km die 7. Zeit heraus fahren, was ein Durchschnitt von knapp 100km entspricht. Startreihe 3 in „best position links“
    Samstag Abend dann wieder heftigster Regenschauer mit Allem, was dazu aufbieten kann! Sonntag der 1. Wertungslauf das gleiche Gedöns als im ersten Zeittraining. Nass, Öl das volle Programm von den „Insel Mopeds“ wieder. Zum Schluss konnte man wieder schneller fahren, deshalb war die Gleichmässigkeit wieder zur Gleichgültigkeit geworden.
    Sonntag Nachmittag wieder Kaiserwetter mit trockener Piste! Vom Vorstart weg erst eine „Kennenlern Runde fahren“ dann Startaufstellung nehmen. Der Alex mit der hochgehaltenen roten Fahne steht vor uns! Warten, bis alle an Ort und Stelle stehen….dann geht er auf den Tom zu, der mit der Deutschland Fahne den Start frei gibt. Der Puls geht hoch, der Boxer nimmt die Gasstöße gut an, der erste Gang eingelegt, die Fahne senkt sich und ab geht die Post!!! Mit hoch drehendem Motor und Regulierung mit der Kupplung geht die Maschine sofort auf‘s Hinterrad und die Gänge werden bis zum Anschlag ausgedreht! An vierter Position ging es mit den schnellsten (Heiri, 73! 600er Honda und Laverda Drilling mit noch einem Boxer und einem erstklassigen Piloten durch die 180° Kurve.) Schnell zeigte sich, daß ich das hohe Tempo nicht halten konnte. Das Moped konnte, daß Problem
    saß mal wieder oben im
    Sattel!.Eine neue Strategie hatte ich jetzt bezüglich der Gangwahl. Bin nur noch runter bis in den Dritten und habe das Drehmoment arbeiten lassen. Bei den Gangwechseln geht immer Zeit flöten.
    Mit nur 5000 Strafpünktchen war ich in der Gleichmäßigkeit recht gut dabei, konnte den 6. Platz in Klasse X damit belegen.
    Eigentlich wollte ich mir nach dem Lauf noch ein „Pülleken“ gönnen, habe es dann aber vorgezogen, alles wieder auf den Hänger zu laden! Alles im
    Allem wieder eine gute Veranstaltung mit zum Teil guten Zweikämpfen mit meinem Freund mit der 500er Benelli. Der Ernst ist auch schon 72. Als alter Rennfahrer verfügt er über jede Menge Erfahrung. Wenn‘s noch juckt, wird gefahren nach dem Motto: Lieber Hockenheim, statt Altersheim!!!

    LG euer Otto BMW 980ccm X59Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6354.jpg 
Hits:	125 
Größe:	295,5 KB 
ID:	328900Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	b02fc52a-a8c4-46df-85da-a3852b04fabc.jpg 
Hits:	131 
Größe:	301,7 KB 
ID:	328901Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6378.jpg 
Hits:	74 
Größe:	160,8 KB 
ID:	328916Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6376.jpg 
Hits:	110 
Größe:	294,7 KB 
ID:	328903Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6362.jpg 
Hits:	113 
Größe:	233,4 KB 
ID:	328904Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6379.jpg 
Hits:	102 
Größe:	296,8 KB 
ID:	328905Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6251.jpg 
Hits:	80 
Größe:	116,5 KB 
ID:	328913

    …rechts der Ernst mit seiner Benelli four 500. Der Ernst weiß auch noch mit 73 wo das Gas ist!

    ps. bitte nicht vergessen am 19.08 - 20.08. der 33. Schotten GP
    Geändert von Florian (31.07.2023 um 14:39 Uhr) Grund: Bild gedreht

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: GP Luxemburg Colma-Berg

    Hallo Otto,
    schöner Erlebnisbericht, man fährt förmlich mit!

    Danke fürs Teilen,
    Florian

  3. #3
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: GP Luxemburg Colma-Berg

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Otto,
    schöner Erlebnisbericht, man fährt förmlich mit!

    Danke fürs Teilen,
    Florian

    …Danke für die Blumen Florian

    …das eine Bild, was auf der Seite liegt, müsste noch hochkant gestellt werden.

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: GP Luxemburg Colmar-Berg

    Danke für den Bericht und speziell die Streckenbeschreibung!
    Für die Zuschauer sind einige Kurven nur schwer nachzuvollziehen.

    Zu erwähnen wäre noch, dass die "Kollegen" von
    Klassik-Motorsport dort am 02.09 - 03.09 2023
    als "Luxembourg Moto Classic Circuit of Luxembourg" fahren.

    Der selbe Veranstalter hatte zum ersten Mal Ende April einen "Trackday / Test Ride" organisiert

    Gruß
    Gerd

  5. #5
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: GP Luxemburg Colmar-Berg

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Danke für den Bericht und speziell die Streckenbeschreibung!
    Für die Zuschauer sind einige Kurven nur schwer nachzuvollziehen.

    Zu erwähnen wäre noch, dass die "Kollegen" von
    Klassik-Motorsport dort am 02.09 - 03.09 2023
    als "Luxembourg Moto Classic Circuit of Luxembourg" fahren.

    Der selbe Veranstalter hatte zum ersten Mal Ende April einen "Trackday / Test Ride" organisiert

    Gruß
    Gerd

    …hallo jert, schön, daß dir der Bericht gefallen hat. Mit Omega fahren dauert jetzt länger und schlaucht kolossal. Dazu waren noch jede Menge „Hütchen“ als Sperrmarkierung aufgestellt, die irritierend waren auf der Suche nach dem Kurvenausgang.

    LG Otto

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: GP Luxemburg Colma-Berg

    Zitat Zitat von raptor Beitrag anzeigen
    …das eine Bild, was auf der Seite liegt, müsste noch hochkant gestellt werden.
    Erledigt!

    Florian

  7. #7
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862

    AW: GP Luxemburg Colma-Berg

    Hallo Otto, wunderbar geschrieben. Ich war am Sonntag auch mal dort. Eine tolle und gelungene Veranstaltung und vor allen Dingen familiär. Schaue bestimmt beim nächsten mal auch wieder vorbei.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230730_131915.jpg 
Hits:	49 
Größe:	167,7 KB 
ID:	328924Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230730_141232.jpg 
Hits:	54 
Größe:	168,0 KB 
ID:	328925
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230730_125101.jpg 
Hits:	49 
Größe:	246,2 KB 
ID:	328926Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230730_140127.jpg 
Hits:	61 
Größe:	299,2 KB 
ID:	328927
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  8. #8
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: GP Luxemburg Colma-Berg

    Zitat Zitat von QTom Beitrag anzeigen
    Hallo Otto, wunderbar geschrieben. Ich war am Sonntag auch mal dort. Eine tolle und gelungene Veranstaltung und vor allen Dingen familiär. Schaue bestimmt beim nächsten mal auch wieder vorbei.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230730_131915.jpg 
Hits:	49 
Größe:	167,7 KB 
ID:	328924Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230730_141232.jpg 
Hits:	54 
Größe:	168,0 KB 
ID:	328925
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230730_125101.jpg 
Hits:	49 
Größe:	246,2 KB 
ID:	328926Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230730_140127.jpg 
Hits:	61 
Größe:	299,2 KB 
ID:	328927
    Hallo Tom, daß freut mich, daß es dir gefallen hat. Die Protagonisten haben alles rein gehauen!
    Vielleicht findest du den Weg nach Schotten am 19.08-20.08.23.
    Schotten GP auf dem Stadtkurs immer eine Reise wert.

    LG Otto

  9. #9
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862

    AW: GP Luxemburg Colma-Berg

    Zitat Zitat von raptor Beitrag anzeigen
    Hallo Tom, daß freut mich, daß es dir gefallen hat. Die Protagonisten haben alles rein gehauen!
    Vielleicht findest du den Weg nach Schotten am 19.08-20.08.23.
    Schotten GP auf dem Stadtkurs immer eine Reise wert.

    LG Otto
    Bin ich im Urlaub. Aber im nächsten Jahr bestimmt.
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  10. #10
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: GP Luxemburg Colma-Berg

    Zitat Zitat von QTom Beitrag anzeigen
    Bin ich im Urlaub. Aber im nächsten Jahr bestimmt.

    …schönen Urlaub wünsche ich.

    LG Otto

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier