Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Moin,
    da ich immer mal wieder Startprobleme hatte, möchte ich meinen Anlasser überholen. Reparatursatz und neue Buchsen liegen schon hier.

    Jetzt hab ich den Anlasser ausgebaut, eingespannt und mal direkt mit Batterie und Schraubendreher getestet: Wenn ich die Batteriemasse direkt an der Masse-Schraube anschließe, klackert der Magnetschalter mehrfach, aber der Anlasser bewegt sich nicht. Das gleiche Bild, wie auch schon im eingebauten Zustand - trotz geladener Batterie. (Die Kontakte der Masseschraube habe ich schon gereinigt.)

    Dann habe ich die Masse einfach mal an das hintere Halteblech gehalten – siehe da: der Freilauf rückt aus und der Anlasser dreht wie er soll.

    Irgendwas stimmt also mit der Masseverbindung zum Magnetschalter nicht. Aber warum funktioniert es, wenn ich die Masse "weiter hinten" anschließe?


    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6930.jpg   IMG_6927.jpg   IMG_6929.jpg   IMG_6931.jpg  

  2. #2
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Was meinst Du mit Masseschraube?

    Der Anlasser bekommt die Masse über die Verbindung des Gehäuses zum Motorblock.

    Da gehört auch der Anschluß zum Minuspol der Batterie bei Deinem Testaufbau hin.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Moin Frank,
    siehe Foto: der Masse-Anschluss für den Magnetschalter, an dem das Kupferkabel mit der Öse draufliegt. Das sollte mW doch das gleiche Potential sein, wie das Gehäuse, oder nicht?
    Viele Grüße,
    Chris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6931 Kopie.jpg  

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Moin Frank,
    siehe Foto: der Masse-Anschluss für den Magnetschalter, an dem das Kupferkabel mit der Öse draufliegt. Das sollte mW doch das gleiche Potential sein, wie das Gehäuse, oder nicht?
    Viele Grüße,
    Chris
    Nein, das ist die Plusleitung zum Anlassermotor! Da wird garnix angeschlossen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Nein, das ist die Plusleitung zum Anlassermotor! Da wird garnix angeschlossen.
    Okay.... danke!

  6. #6
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.181

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Hi Chryz,
    der Bosch-Anlasser meiner ehemaligen RT liegt seit ca. 5 Jahren hier rum. Hatte bis zuletzt funktioniert. Hat sich bloß bei Kälte mit dem Starten des Motors mit SR-Powerkit etwas schwer getan. Sollte mal überholt werden.
    Kannst Du Dir gerne abholen. Kostet Dich dann beim nächsten Treffen ein Bier, oder sagen wir zwei.
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Hi Wolfgang,
    danke für das tolle Angebot, das ist ja nett von dir! Ich habe meinen Anlasser gerade komplett zerlegt hier liegen und würde den erstmal überholen. Dann sollte der ja hoffentlich wieder funktionieren. Falls nicht, komme ich gern auf dein Angebot zurück!

    Viele Grüße,
    Chryz

  8. #8

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Anbei der aktuelle Status. Noch zwei technische Fragen dazu:

    Kann man den Magnetschalter noch weiter zerlegen/reinigen als in der Datenbank-Anleitung vorgesehen? Außer an die Kontakte kommt man ja noch an nix ran...

    Zur Schmierung des Anlassers NLGI 2 Fett verwenden? Oder besser LM47?

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6937.jpg   IMG_6939.jpg   IMG_6940.jpg   IMG_6942.jpg   IMG_6943.jpg  

    IMG_6947.jpg   IMG_6949.jpg  

  9. #9
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Chryz,

    der Kollektor sieht komisch aus, als ob einzelne Segmente "tiefer"liegen als andere.

    Wenn dem so ist, sollte mal ein Experte was dazu sagen.

    Die Kontakte des Magnetschalters könnte man auch mal glätten.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #10

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Anlasser klackert (teils mehrfach)

    Moin Frank,
    da hast du Recht, ist gerade in Bearbeitung. Anbei ein Foto nach dem Schleifen mit 600er. Etwas besser, aber er hat noch leichte Riefen.
    Werd ich vorsichtig noch etwas weiter schleifen.

    Zudem hat die Achse eine ganz leichte Schleifspur, kann man mit dem Fingelnagel gerade so ertasten. Mal gucken, ob ich die mit etwas Stahlwolle wegpolieren kann.

    Ich fürchte das ist noch der erste Anlasser und demnach hätte er wohl 180-200.000 km runter...

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6953.jpg   IMG_6953 Kopie.jpg  

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier