Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    41065 Mönchengladbach
    Beiträge
    96

    Motorrad läuft nur auf einem Zylinder

    Hallo Zusammen, habe folgendes Problem:
    BMW R100 Bauj. 1981 mit Dellorto Vergasern. Maschine lief die letzten Jahre mit den Dellortos ohne Probleme. Dann plötzlich Leistungsabfall, unruhiger Motorlauf, Standgas kaum noch einstellbar. Habe dann herausgefunden, daß der rechte Zylinder nicht mehr mitspielte. Rechter Krümmer und Ventildeckel wurden nicht mehr heiss. Zündfunke ist auf beiden Seiten da, habe zur Sicherheit noch neue Kerzen gekauft. Sprit ist auch da, Schwimmerkammer voll und Beschleunigerpunpe spritzt Benzin. Habe bisher auch den betreffenden Vergaser mittlerweile 2mal ultraschallgereinigt und alle Öffnugen mit Luft ausgeblasen. Selbst wenn Zündung und Ventilspiel verstellt sein sollte(was ich nicht glaube) wäre das für mich kein Grund warum nur der rechte Zylinger nicht arbeitet. Meine Vermutung ist, daß kein zündfähiges Gemisch entsteht, weil Benzin auf dem Weg zur Luft behindert wird. Bevor ich nun den rechten Vergaser zum dritten Mal zerlege hoffe ich auf Tips vom Forum was ich veilleicht vergessen habe. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit worauf ich aber im Moment nicht komme. Bin am Ende mit meinem Latein.
    Dieter

  2. #2
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: Motorrad läuft nur auf einem Zylinder

    Ist die Zündkerze naß? Riecht der Brennraum nach Sprit?

    VG Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  3. #3

    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    41065 Mönchengladbach
    Beiträge
    96

    AW: Motorrad läuft nur auf einem Zylinder

    Zündkerze war nicht nass. Ob der Brennraum nach Sprit gerochen hat kann ich nicht mehr sagen, die ganze Garage riecht nach Sprit. Glaube aber eher nicht.

  4. #4
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Motorrad läuft nur auf einem Zylinder

    Hast du Zugriff auf einen Kompressiontester?

    Micha

  5. #5

    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    41065 Mönchengladbach
    Beiträge
    96

    AW: Motorrad läuft nur auf einem Zylinder

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hast du Zugriff auf einen Kompressiontester?

    Micha
    Habe gerade einen Kompressionstest gemacht mit abgebauten Vergasern. Links 7,5 und rechts 8,0 . Zwar nicht berauschend aber noch im Rahmen.
    Dieter

  6. #6
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Motorrad läuft nur auf einem Zylinder

    Hallo Dieter,

    tausch die Vergaser einfach mal um !!! --- Den rechten auf Links und umgedreht.

    Ich hatte vor vielen Jahren das Problem mit den Bing Vergasern an der Q . --- Hab mir echt einen Wolf gesucht.

    Dann die Vergaser untereinander getauscht, das Problem wechselte mit auf den anderen Zylinder.

    Neue Vergaser drauf und alles wurde gut.

    Bei meiner Königswellen Duc hatte ich auch das Problem mit den 40 ziger Dellorto Vergaser des liegenden Zylinders, die lutschen mit der Zeit aus.

    Die Dellorto´s und Ersatzteile gibt´s noch im Handel Neu zu kaufen.

    Gruß aus dem Harz
    Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    41065 Mönchengladbach
    Beiträge
    96

    AW: Motorrad läuft nur auf einem Zylinder

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,

    tausch die Vergaser einfach mal um !!! --- Den rechten auf Links und umgedreht.

    Ich hatte vor vielen Jahren das Problem mit den Bing Vergasern an der Q . --- Hab mir echt einen Wolf gesucht.

    Dann die Vergaser untereinander getauscht, das Problem wechselte mit auf den anderen Zylinder.

    Neue Vergaser drauf und alles wurde gut.

    Bei meiner Königswellen Duc hatte ich auch das Problem mit den 40 ziger Dellorto Vergaser des liegenden Zylinders, die lutschen mit der Zeit aus.

    Die Dellorto´s und Ersatzteile gibt´s noch im Handel Neu zu kaufen.

    Gruß aus dem Harz
    Frank
    Hallo Frank,
    danke für den Tipp. Hatte auch schon einmal überlegt die Vergaser zu tauschen. Wenn der Linke auf der rechten Seite funktioniert heisst das, es liegt am Vergaser. Fazit: Was ist an dem Vergaser defekt? Andererseits wenn auch dann die rechte Seite nicht funktioniert was soll es sein?
    Werde aber deinem Rat folgen und heute die Gaser tauschen. Mal sehen was dann passiert.
    Übrigens: sind 38er
    Dieter

  8. #8
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Motorrad läuft nur auf einem Zylinder

    Hallo Dieter,

    Wenn die Vergaser sconmal ab sind, sind die Schraubstutzen im Zylinderkopf fest? Nicht das sie da Falschluft zieht.

    Micha

  9. #9
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Motorrad läuft nur auf einem Zylinder

    Wenn das Moped mal wieder läuft Sprüh mal den fraglichen Vergaser mit Startpilot oder Bremsenreiniger ab, wenn er dann Mitläufer ziehst du irgendwo Falschluft.

    Micha

  10. #10
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Motorrad läuft nur auf einem Zylinder

    Zitat Zitat von helmridi Beitrag anzeigen
    Andererseits wenn auch dann die rechte Seite nicht funktioniert was soll es sein?

    Werde aber deinem Rat folgen und heute die Gaser tauschen. Mal sehen was dann passiert.

    Dieter
    Hallo Dieter,

    nachdem ich alle Verdächtigen ( Kerzen, Stecker, Zündspulen, Zündsteuergerät ) gemessen, und durch umstecken ausgeschlossen habe, blieben nur noch die Vergaser übrig.

    Das es am Vergaser lag hatte ich überhaupt nicht vermutet. Die neuen Bing Vergaser gab´s damals noch für kleines Geld zu kaufen.

    Bei den Bing Vergasern ( Laufleistung 110.000 km ) an der Q tauchte das Problem nach dem Starten an der Tankstelle auf. Bis dahin lief der Motor völlig problemlos.

    Die Dellorto´s sind eigentlich recht robuste und einfache Vergaser.
    Bei der Duc habe ich auch angefangen mit Ultraschall, Düsen, Dichtungen usw. zu tauschen, der liegende Zylinder hatte im Heißen Zustand und Schiebebetrieb massive Aussetzer.

    Aber es lief darauf hin einfach einen Neuen Vergaser (PHM) zu montieren und dann war alles GUT.

    Wenn es wirklich der Vergaser sein sollte gibt es auch die Möglichkeit diesen hier bei den Vergaser Spezies im Forum prüfen und ggf. überhohlen lassen.

    Gruß Frank
    Geändert von BMW-Leines (05.08.2023 um 10:56 Uhr)
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier