Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Warum der Minus zu erst abklemmen ?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das sind liebe Menschen, aber außer dass sie Masse verkehrt anschließen, auf der falschen Straßenseite fahren, bei Nebel den Kontinent für "isolated" halten, haben sie noch einige sehr eigenartige Ansichten.
    Und eigenartige Gewinde!
    Gruß
    Kurt

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.305

    AW: Warum der Minus zu erst abklemmen ?

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Und eigenartige Gewinde!
    ... und eigenartiges Essen!
    Ich hab da aber schon sehr nette Motorradbekanntschaften gemacht. Bei den Insulanern ist Motorradfahren viel mehr Tradition wie bei uns.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Warum der Minus zu erst abklemmen ?

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    ... ja bleibt die Frage warum hab ich das geschrieben? ...
    Hallo Gottfried,

    ich finde es gut, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Auch wenn manche das Geschriebene als Binsenweisheit abtun.
    Dein Beitrag wird sicherlich dem einen oder anderen Ärger ersparen.

    Wenn der Fritz 1971 schon Deinen Beitrag von 2023 hätte lesen können, wäre ihm auch eine Schrecksekunde erspart geblieben. Gell, Fritz!

    Die Firmware des menschlichen Gehirns ist nicht von Anfang an vollständig programmiert. Die Updates kommen oft erst durch Erfahrungen, auch wenn die manchmal schmerzlich sein können.
    Gruß, Wolfram

  4. #24

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Warum der Minus zu erst abklemmen ?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ...Der erste Mini hatte Scheinwerfer und Glühlampe in einem.
    Nannte sich Sealed Beam oder ähnlich.
    Ja, so heißen die Dinger.

    Sind eine einzige Katastrophe für den Gegenverkehr. Das Abblendlicht der Bilux-Scheinwerfer blendet sehr stark!

    Alle amerikanischen Fahrzeuge waren mit den Sealed-Beam-Scheinwerfern ausgerüstet. Und wenn man in einer Gegend wohnt, in der viele Amerikaner stationiert sind, kennt man dies aus eigener Anschaung bzw. Blendung.
    Gruß, Wolfram

  5. #25

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Warum der Minus zu erst abklemmen ?

    Auch mein "später" Mini von 1990 konnte das nicht besser, weil die Biluxbirne keinen vorgesetzten Anti-Blendlöffel hatte. Ich erinnere mich an eine nächtliche Fahrt mit Schneefall, auf der jede einelne Flocke perfekt ausgeleuchtet war.
    Geändert von strichzwojan (09.08.2023 um 09:30 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Warum der Minus zu erst abklemmen ?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... Das Abblendlicht der Bilux-Scheinwerfer blendet sehr stark!

    Alle amerikanischen Fahrzeuge waren mit den Sealed-Beam-Scheinwerfern ausgerüstet. ...
    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Auch mein "später" Mini von 1990 konnte das nicht besser, weil die Biluxbirne keinen vorgesetzten Anti-Blendlöffel hatte. ...
    Hallo,

    ich habe diese Sealed-Beam-Scheinwerfer jetzt einfach mal Bilux-Scheinwerfer genannt, eben weil sie das Ablend- und das Fernlicht in einer Einheit, bzw. mit einem Reflektor, verbaut hatten.
    Mag sein dass es dafür eine anderen Fachausdruck gibt, den kenne ich dann aber nicht.

    Hat auf jeden Fall nichts zu tun mit der Bilux-Lampe (45/40 W), die der Vorläufer der H4-Lampe war.
    Gruß, Wolfram

  7. #27
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Warum der Minus zu erst abklemmen ?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Gottfried,

    ich finde es gut, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Auch wenn manche das Geschriebene als Binsenweisheit abtun.
    Dein Beitrag wird sicherlich dem einen oder anderen Ärger ersparen.

    Wenn der Fritz 1971 schon Deinen Beitrag von 2023 hätte lesen können, wäre ihm auch eine Schrecksekunde erspart geblieben. Gell, Fritz!

    ..
    Nein, dann hätte ich Minus auf Masse wie eben bei einem "normalen" Fahrzeugen üblich und davor auch so gehandhabt, aber bei dem kleinen Engländer dann eben doch wie geschehen verkehrt angeschlossen.

    Gab ja noch kein Internet wo man sich schnell mal schlau machen konnte, und eine passende Lektüre war auch nicht leicht zu finden.
    Im daraufhin besorgten Bucheli, viel Auswahl gabs seinerzeit nicht, fand ich dann einen Schaltplan und die Erleuchtung- PÄNG .

    Das Bucheli von vor 1969 habe ich heute noch und das war damals doch sehr hilfreich und informativ. Ich finde auch besser als die heute erhältlichen.
    Ich schau da immer wieder gerne rein.


    **************************************

    Trotzdem an der Stelle auch noch ein Danke an Gottfried dass er sich des Problems angenommen und die Mühe gemacht hat.

    Viele Grüße Fritz

  8. #28

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Warum der Minus zu erst abklemmen ?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Nein, dann hätte ich Minus auf Masse wie eben bei einem "normalen" Fahrzeugen üblich und davor auch so gehandhabt, aber bei dem kleinen Engländer dann eben doch wie geschehen verkehrt angeschlossen. ...
    Lieber Fritz,

    ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du Dir aufgrund des Beitrags von Gottfried Gedanken gemacht hättest und nach reiflicher Überlegung zur richtigen Vorgehensweise gekommen wärest.
    Schließlich hat Gottfried ja den Hintergrund der richtigen Abfolge ausführlich und nachvollziehbar aufgezeigt.

    Sollte ich mich da getäuscht haben?
    Gruß, Wolfram

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Warum der Minus zu erst abklemmen ?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Lieber Fritz,

    ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du Dir aufgrund des Beitrags von Gottfried Gedanken gemacht hättest und nach reiflicher Überlegung zur richtigen Vorgehensweise gekommen wärest.
    Schließlich hat Gottfried ja den Hintergrund der richtigen Abfolge ausführlich und nachvollziehbar aufgezeigt.

    Sollte ich mich da getäuscht haben?
    Ihr verwirrt mich

    Ich mach lieber so wie bisher immer.
    Ist ja auch seit dem englischen Drama und nun über 50 Jahre immer gut gegangen.
    Viele Grüße Fritz

  10. #30
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.076

    AW: Warum der Minus zu erst abklemmen ?

    Hallo Wolfram hallo Fritz
    ich bin natürlich von BMW ausgegangen und wollte keine allgemein
    gültige Erklärung schreiben. Das hätte bei Kollegen die sich nicht so gut
    mit Elektrik auskennen warscheinlich wieder zu Verwirrung geführt.

    Übrigen Mini Cooper:
    wollte ich auch mal kaufen der sprang aber nur mit Startpilot Spray an.
    Der Kollege hatte schon einen Schlauch vom Innenraum in den Motor verlegt damit man das bequem erledigen konnte. Das hat mir dann doch zu denken gegeben.
    Das mit der Masse hatte ich auch damals schon vermutet, neben den zölligen Schrauben hätte ich allerdings auch mit 'links Gewinde'
    gerechnet.

    Gottfried

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier