Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    Federbein für R 100R Sport-Evolution

    Hallo,
    hat hier jemand schon dieses Federbein verbaut und Erfahrung?
    Das gibt es in ähnlicher Ausführung auch für GS und Monolever.

    https://www.sport-evolution.de/de/bm...m-mit-abe.html

    Bitte keine Tips zu anderen Federbeinen, dazu habe ich mich schon ausführlich informiert.

    Danke
    Viele Grüße Fritz

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Federbein für R 100R Sport-Evolution

    Hallo Fritz,

    habe das TFX Federbein weder verbaut, noch Erfahrung damit!

    Aber ich habe mir Deinen Link auf die SE-Seite mal angesehen: Werbegeschwafel und Schlechtmachen vom Wettbewerb "da kann YSS und Co nicht mithalten" - meiner Meinung nach unterste Schublade.

    Einziger Vorteil, wenn man 's so nennt, ist der Trennkolben, somit ist es kein "Emulsionsdämpfer"

    Egal welcher Hersteller, die Funktionsweisen sind vergleichbar.

    Auf der Seite von TFX schreibt man von "Emulsionsdämpfer", abhängig vom Modell, mit oder ohne Trennkolben! Das ist technisch falsch. Dort wird das Federbein übrigens 100,-€ günstiger angeboten, evtl. dann ohne ABE.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Federbein für R 100R Sport-Evolution

    Aber ich habe mir Deinen Link auf die SE-Seite mal angesehen: Werbegeschwafel und Schlechtmachen vom Wettbewerb "da kann YSS und Co nicht mithalten" - meiner Meinung nach unterste Schublade.
    Aber Peter....fahrs doch mal Probe, dann merkst du den Unterschied auf den "ersten Metern"..vielleicht möchtest du es ja tatsächlich nicht mehr missen, ich bezweifel es jedoch.

    Ist definitiv nicht der Maßstab, aber...ich finde die Teile auch ausnehmend hässlich

    Bitte keine Tips zu anderen Federbeinen, dazu habe ich mich schon ausführlich informiert.
    Sorry...bin ruhig

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Federbein für R 100R Sport-Evolution

    Nach allen Erfahrungen die ich mit Teilen von der oben genannten Firma gemacht habe würde ich auf einen Kauf verzichten.
    Da pflege ich meine Vorurteile...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Federbein für R 100R Sport-Evolution

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ... die ich mit Teilen von der oben genannten Firma gemacht habe würde ich auf einen Kauf verzichten ...
    Manchen reichen schon die Erfahrungen mit der Firma. Bevor überhaupt Teile ankamen.

    Wer dermassen über den Wettbewerb abledert, hat wahrschienlich keine überzeugenderen Argumente.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Federbein für R 100R Sport-Evolution

    Naja sie bieten ja selbst YSS an :)

    Mit deren Gabelkartusche, wer auch immer der Hersteller sein mag, bin ich mit der Aufwertung des Fahrwerkes der GS sehr zufrieden und war froh eine lieferbare, zahlbare und legalisierbare Lösung gefunden zu haben.
    Und ob deren "light" BBK (Beschichter in UK und Pistalkolben)nun bei mir haltbar sein wird, wird sich herauskristallisieren.

    Deren Hauptclientel dürfte hier wenig vertreten sein, ihren Umsatz machen die wohl damit das jemand mit der dicken Börse reinkommt und im Katalog anhakt was er alles an seinem zukünftigen Eisdielenfrachter haben mag. Da treffen die auch von mir nicht gemochten und belächelten übertriebenen Slogans in den ansprechend gestalteten Hochglanzprospekte vermutlich auf Gehör.
    War im Showroom und fand die dort ausgestellten (auch Kunde)Fahrzeuge auf den ersten Blick handwerklich nicht schlecht gemacht, auch wenn das niGS für mich ist...

    Aber vollens an dem Thema von Fritz vorbeigelabert, auch ich hab mit den besagten Federbeinen keine Erfahrung.

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Federbein für R 100R Sport-Evolution

    Zitat Zitat von offenblende Beitrag anzeigen
    ...Mit deren Gabelkartusche, wer auch immer der Hersteller sein mag, bin ich mit der Aufwertung des Fahrwerkes der GS sehr zufrieden und war froh eine lieferbare, zahlbare und legalisierbare Lösung gefunden zu haben. ...
    Hattest Du vorher schon das probiert? Richtig günstig und legal!

    Mit der BMW Serienfeder aus dem Bilstein-Federbein ist das YSS tadellos. Vorher war es für meine 80 kg etwas zu straff. Da es dem TÜV bei Federbeinen nur auf die Feder ankommt (habe ich hier so gelernt), sollte das auch legal sein. Merkt aber eh keiner.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8

    Registriert seit
    22.12.2021
    Ort
    Venrath
    Beiträge
    68

    AW: Federbein für R 100R Sport-Evolution

    Hallo,

    habe mir vor dem Urlaub ein auf mich abgestimmtes YSS verbaut.
    Gabs für rund € 420,-- bei FRS in Wegberg.

    Bin nach rund 4000 KM sehr zufrieden.

    kaja

  9. #9
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Federbein für R 100R Sport-Evolution

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hattest Du vorher schon das probiert? Richtig günstig und legal!

    Mit der BMW Serienfeder aus dem Bilstein-Federbein ist das YSS tadellos. Vorher war es für meine 80 kg etwas zu straff. Da es dem TÜV bei Federbeinen nur auf die Feder ankommt (habe ich hier so gelernt), sollte das auch legal sein. Merkt aber eh keiner.
    Hatte nur ein Öl probiert, bzw. ein anderes als bei meinem ersten Wechsel, allerdings keine unterschiedlichen in Druck und Zugstufe. Muss ganz ehrlich sagen das ich auch keinen Nerv hatte mit verschiedenen Ölen, Luftpolstern, Federn und evtl. Vorspannhülsen rumzuprobieren neue Federn hätte es eh gebraucht.

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Federbein für R 100R Sport-Evolution

    Zitat Zitat von offenblende Beitrag anzeigen
    ..Muss ganz ehrlich sagen das ich auch keinen Nerv hatte mit verschiedenen Ölen, Luftpolstern, Federn und evtl. Vorspannhülsen rumzuprobieren ...

    Das hatte ich doch schon erledigt
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier