Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Scheibenbremse hinten ohne Funktion

    Moin Marc,
    schön, dass die Bremse wieder funktioniert !

    Habe ich das richtig verstanden :

    - der BZ von Uli's Motorradladen passt tatsächlich nicht ?

    und daraufhin wurde auf Deinen Auftrag hin :

    - der alte, originale noch zuhause vorhandene BZ von BMW überholt mit einem Rep.Satz und wieder eingebaut

    Wie auch immer, gut dass Du wieder sicher fahren kannst !
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #12

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Scheibenbremse hinten ohne Funktion

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Marc,

    war in dem HBZ tatsächlich als primäre Dichtmanschette ein O-Ring verbaut?
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das würde der m. E. nicht lange mitmachen bzw. den nötigen Druck gar nicht halten. Da gehts bestimmt um eine Sekundärdichtung.
    Aus diesem Grund habe ich gefragt.

    Habe aber gerade gemerkt, dass ich überlesen habe, dass ja der alte BZ überholt wurde und nicht der neu gekaufte.

    Ich war gedanklich auf einem falschen Pfad. Wäre ja ein Grund gewesen, warum der neue nicht funktioniert.
    Gruß, Wolfram

  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Scheibenbremse hinten ohne Funktion

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Marc,

    war in dem HBZ tatsächlich als primäre Dichtmanschette ein O-Ring verbaut?
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das würde der m. E. nicht lange mitmachen bzw. den nötigen Druck gar nicht halten. Da gehts bestimmt um eine Sekundärdichtung.
    Moin,

    genau deswegen waren die Original-EML-HBZ's aus den 70er/80er Jahren für die Fuß-Scheibenbrems-Kombi Zugmaschine hinten/Seitenwagen so ein unsäglicher Schrott. Statt den normalerweise verbauten Topfmanschetten hatten die tatsächlich O-Ringe sowohl als Primär- wie auch als Sekundärdichtung verbaut; obendrein aus einem offensichtlich nicht dauerhaft bremsflüssigkeitsfesten Material .

    Siehe dazu auch:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...spumpe-ist-das
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #14
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    AW: Scheibenbremse hinten ohne Funktion

    .
    Hallo,

    "Sorry" war einige Tage verhindert. @Martin - Text mal ergänzt wie es war

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen

    Habe ich das richtig verstanden :

    - der BZ von Uli's Motorradladen passt war tatsächlich "innerlich undicht" nicht ?

    und daraufhin wurde auf Deinen Auftrag hin auf lobenswerte Eigeninitiative von BMW hin:

    - der alte, originale noch zuhause sicherheitshalber bei BMW gelassene vorhandene BZ von BMW überholt mit einem Rep.Satz und wieder eingebaut
    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ... Statt den normalerweise verbauten Topfmanschetten hatten die tatsächlich O-Ringe sowohl als Primär- wie auch als Sekundärdichtung verbaut; obendrein aus einem offensichtlich nicht dauerhaft bremsflüssigkeitsfesten Material...
    "Ihr" immer mit Euren Topfmanschetten - ich bin nur Kaufmann, frag aber mal bei BMW nach.

    "Update" zur Produktreklamation bei Ulis Teileladen. Wurde problemlos und mit Entschuldigung akzeptiert (ausführliches Telef. mit dem Techniker). Man übernimmt die BMW-Kosten für den zweiten Einbau und will diese seinerseits dem Vorlieferanten (BMW Händler) in Rechnung stellen. Krankheitsbedingt verzögert sich das etwas, habe aber keine Bedenken, daß diese einen Rückzieher machen.
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  5. #15
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Scheibenbremse hinten ohne Funktion

    "Update" zur Produktreklamation bei Ulis Teileladen. Wurde problemlos und mit Entschuldigung akzeptiert (ausführliches Telef. mit dem Techniker). Man übernimmt die BMW-Kosten für den zweiten Einbau und will diese seinerseits dem Vorlieferanten (BMW Händler) in Rechnung stellen. Krankheitsbedingt verzögert sich das etwas, habe aber keine Bedenken, daß diese einen Rückzieher machen.
    Sauber..Marc, freut mich! Ich hoffe, du hast wieder etwas mehr Spass an deiner S

    Meld dich mal, falls dich meine Ausfahrt in Bebra nicht völlig traumatisiert hat..dann lern ich vielleicht mal, wie man zeitige Pausen macht.

    Beste Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier