Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    Halteschlösser für Tourenkoffer

    Liebe Leute,
    mich hat dasselbe Schicksal ereilt wie andere Foristen: Beide Halteschlösser der Tourenkoffer sind gebrochen. Altes, flaches Modell bis 02/88, BMW Teilenummer 46542300041. Die Schlösser sind noch verfügbar, ABER: Schlüssel kriegt man nicht mehr passend zu den anderen Schlössern. Aktuell bekomme ich nicht mal zwei gleiche Schlüsselnummern. KORREKTUR: Die angegebene Nummer ist für die Integralkoffer, richtig ist die 46542300008. Die gibt es aber mW nicht mehr.

    Daher die Frage (falls nicht noch jemand eine Quelle mit wählbaren Schlüsseln kennt): Kann man die flachen Halteschlösser durch die neueren Schlösser mit wechselbaren Zylindern ersetzen? Das wäre wohl Teilenummer 46542315320. Die gefallen mir auch mechanisch besser.

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Armin
    Geändert von Roterbaron (31.08.2023 um 20:56 Uhr)
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

  2. #2
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Halteschlösser für Tourenkoffer

    Servus Armin,

    ein neues Flaches Schloss kannste von mir haben... habe es falsch gekauft. Ist neu und wurde noch nicht verbaut. 2 Schlüssel und 3 Nieten sind dabei.

    Würde es dir für 25 icl. Versand überlassen.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Halteschlösser für Tourenkoffer

    Moin Armin,

    46542300041 ist das Halteschloß für die Integralkoffer, 46542315320 ist für die Tourenkoffer. Welche Koffer hast du denn jetzt? Bild?

  4. #4
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    AW: Halteschlösser für Tourenkoffer

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Moin Armin,

    46542300041 ist das Halteschloß für die Integralkoffer, 46542315320 ist für die Tourenkoffer. Welche Koffer hast du denn jetzt? Bild?
    Definitiv Tourenkoffer! Die korrekte Teilenummer für den Ersatz wäre die 46542300008 -- wobei die anscheinend gar nicht mehr lieferbar sind.

    Bild siehe hier:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kofferschloss.jpg 
Hits:	110 
Größe:	215,3 KB 
ID:	330627
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

  5. #5
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    AW: Halteschlösser für Tourenkoffer

    Update zum Thema Kofferhalteschloss:
    • Nachdem die alten, flachen Kofferhalter nicht mehr lieferbar sind, habe ich 2 der neuen Bauform beschafft (siehe erstes Bild, "alt" links)
    • Die Bohrungen der Grundplatte sind identisch, die Position würde passen (siehe Rückansicht im zweiten Bild)
    • Das Stichmaß von den äußeren Nieten/Bohrungen zur Innenseite der Halteklammer (also das entscheidende Maß, dass der Koffer richtig hält) ist bei der neuen Variante ca. 4mm größer als bei der alten (siehe letzte beide Bilder, wobei der reale Unterschied noch 1-2 mm größer ist, da der neue Gummikern im Halter noch nicht ausgeleiert ist).


    Hat jemand schon mal zwischen diesen beiden Versionen umgerüstet? Ist sonst noch was zu beachten?

    Ich werde jetzt erstmal testweise das neue Schloss befestigen und am Kofferträger ausprobieren. Bei einem knappen halben Zentimeter würde ich aber einen ungenügenden Halt erwarten. Plan B wäre dann, mit GFK-Matten von innen die alten Löcher zu schließen und 4 mm weiter innen neu zu bohren. So will ich verhindern, dass die 3mm-Bohrlöcher bei einem Versetzen von nur 4 mm ausreißen. Klingt das sinnvoll? Gibt es Erfahrungswerte?

    Herzlichen Dank für alle Hinweise und einen schönen Sonntagabend!
    Armin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1074.jpg   IMG_1075.jpg   IMG_1077.jpg   IMG_1076.jpg  
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Halteschlösser für Tourenkoffer

    Hallo!
    Ich würde keine GFK Matten verwenden. Ich glaube, das der themoplastische Kunststoff keinen guten Halt dafür bietet. Besser wäre, die alten Löcher mit einen Thermoplast zu füllen. Die Löcher mit einem Heissluftgebläse mit feiner Düse vorwärmen und mit Schmelzkleber verfüllen. Dann versetzt neu bohren.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Halteschlösser für Tourenkoffer

    Scheint mir auch deutlich sinniger.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    AW: Halteschlösser für Tourenkoffer

    Vielen Dank, Jürgen (und Michael für die Bestätigung)!

    Habt Ihr ein spezifisches Reparaturmaterial im Blick, das dafür geeignet ist? PlastBond?

    Danke und Grüße,
    Armin

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich würde keine GFK Matten verwenden. Ich glaube, das der themoplastische Kunststoff keinen guten Halt dafür bietet. Besser wäre, die alten Löcher mit einen Thermoplast zu füllen. Die Löcher mit einem Heissluftgebläse mit feiner Düse vorwärmen und mit Schmelzkleber verfüllen. Dann versetzt neu bohren.
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

  9. #9

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    110

    AW: Halteschlösser für Tourenkoffer

    Material bekommst Du beispielsweise bei www.az-reptec.de , also einen Schweißkolben und entsprechende Schweißdrähte. Um Löcher zu schließen kann man beispielsweise ein Stück Alublech von hinten gegenlegen.
    Gruß aus dem Norden
    Claus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier