Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2023
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4

    Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe schon das Forum durchsucht, aber das Problem (liegt im Auge des Betrachters) was ich habe, konnte ich nicht direkt bzw. die passende Antwort darauf finden.

    Ich habe eine BMW R100GS mit Baujahr 1992 und knapp 70 TKM auf der Welle. Die "gute" gönnt sich (Fahrweise macht eigentlich kaum was aus) eigentlich immer Ihre 9-10 Liter (auch wenn ich kam den Gasschieber öffne). Wenn ich so lese, was der ein oder andere so verbraucht, dann mache ich mir so meine Gedanken. Ich könnte mit 7-8 Liter leben ;-). Im Drehzahlbereich zwischen 2.000 bis 3.000 rpm habe ich ein leichtes Ruckeln beim konstanten Gas (KFR, wurde ja im Forum häufig diskutiert) geben. Synchronisation der Vergaser habe ich schon geprüft, da gibts nicht zu beanstanden. Kerzenbild ist nicht optimal, können etwas brauner (kein Reh ;-)) vom Farbbild sein. Die Maschine läuft und startet "kalt" wunderbar. Wenn der Motor warm ist, dann dauert es einen Moment bis der Motor und die Drehzahl kommt. Maschine beschleunigt an sich sauber durch. Da ruckelt nichts. Vergaser habe ich selber noch nicht ausgebaut und nachgesehen (z.B. welche HD verbaut wurde, die die Nadel hängt).


    Was würdet Ihr empfehlen? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  2. #2

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Guten Abend,

    der Verbrauch ist deutlich zu hoch, im Serientrimm sind 6,5l passend, mit etwas Umbau unter 6 möglich.
    Denke die Vergaser brauchen eine Grundüberholung, neue Nadeldüsen und gehören sauber eingestellt.

    beste Grüsse

    Dominik

  3. #3
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    266

    AW: Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Zitat Zitat von Blacky2602 Beitrag anzeigen


    Was würdet Ihr empfehlen?
    Abnehmen....selber oder den Beiwagen

    Servus Blacky, willkommen im Forum!

    Auch wenn meine Antwort nicht ganz Ernst ist, zeigt sie doch, dass wir ja sonst zu wenig von dem Säufer wissen.

    Zum Trost sei Dir gesagt, dass es in Deinem Falle eher einfacher sein sollte, einen Fehler zu finden und den Verbrauch um 2/3 Liter zu senken.

    Mein Tipp: Vergaser.
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  4. #4
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Hallo Blacky,

    wie ist denn die Höchstgeschwindigkeit Deiner Maschine aktuell? Hast Du das mal ausprobiert?

    Vor 3 Jahren habe ich meiner R-100 R (Bj. '93) den linken Vergaser kaputtgemacht. In meiner Unwissenheit habe ich den kaputten Vergaser (Typ 94/40/123A) durch einen gebrauchten Vergaser einer GS von '89 (Typ 94/40/123, ohne "A") ersetzt. Nachdem sich die beiden unterschiedlichen Vergaser nicht perfekt aufeinander synchronisieren ließen (wie denn auch?), kam ich auf die Schnapsidee, alle meine Vergaser zu zerlegen und aus den schönsten Teilen 2 Vergaser zusammenzusetzen.

    Der 94/40/123 hat einen Kolben ohne O-Ring und eine kurze Leerlauf-Einstellschraube. Der 94/40/123A hat eine Kolben mit O-Ring und eine lange Leerlauf-Einstellschraube. Und es war eine echte Schnapsidee von mir, die entsprechenden Teile des "mit A" in das Gehäuse des "ohne A" zu bauen...

    Dazu kam noch - für mich nicht erkennbar - Verschleiß an Nadeldüsen und Düsennadeln.

    Ergebnis: ich hatte genau die gleichen Symptome wie Du: gutes Startverhalten, gute Beschleunigung, die Maschine bestand sogar die AU beim TÜV - aber als ich mit ihr auf die Autobahn ging, merkte ich: der Verbrauch war wie bei Dir, und bei ca. 145 km/h war schlicht und einfach Schluß mit der Beschleunigung.

    Normal sollte ein Verbrauch von +/- 6,5 l bei durchschnittlicher Fahrweise auf der Landstraße sein, denke ich.

    Ich würde also Dein Problem bei den Vergasern suchen: es ist unglaublich, wie man die verstellen kann...
    Schöne Grüße,
    Jörg

  5. #5
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Davon ausgehend, dass Ventile und Zündung stimmen, würde ich an den Vergasern ansetzen. Grundeinstellungen überprüfen, schauen ob die Startvergaser richtig zusammengebaut sind, ein wenig in die Tasche langen und die Verschleißteile austauschen. Nadeln und Düsen könnten durchaus ein Problem darstellen, weil auch die mit der Zeit verschleißen. Wenn sich das Gemisch nicht einstellen lässt, könnte auch hier die Ursache liegen. Eventuell benötigen die Vergaser eine komplette Reinigung. Die schönsten noch so feinen Bohrungen nützen nichts, wenn sie zu sind.

    Gruß Bernhard
    Geändert von Schwupp (07.09.2023 um 22:12 Uhr) Grund: Schreibfehler
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  6. #6
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Hallo Blacky.
    Was für ein hoher Spritverbrauch diese ist, eindeutig zufiel

    Das schreit nach einer Vergaserüberholung.
    Denn auch hier gibt es leider verschleiß!
    Neue Düsennadeln, Düsen, O-Ringe, das volle Programm.
    Und solltest du Interesse an einer Vergaser Optimierung haben, dann lese dich hier mal schlau.

    Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler (2-ventiler.de)

    Viel Erfolg!

    Grüße
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  7. #7
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Wenn die Vergaser jetzt wie das Motorrad 70.00 gelaufen haben, ohne, das da mal jemand bei war, ist es wohl Zeit für eine Revision mit Reinigung, Überprüfung der Schwimmergewichte, erneuern von Nadeln und Nadeldüsen und den Dichtungen..Gerade in der kleinen Kammer zwischen Düsenstock und Vorzerstäuber setzt sich bei "artgerecht" bewegten GS ordentlich Dreck ab, der dann an dieser Stelle das Gemisch gut in Richtung fett beeinflussen kann, ebenso, wie ausgeschlagene Nadeldüsen und Nadeln.

    Was trotzdem nicht schaden kann ist, parallel mal einen Blick auf den Luftfilter zu werden und die Verstellung der Zündung zu überprüfen.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #8

    Registriert seit
    23.08.2023
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4

    AW: Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Moin,

    besten Dank für die ganzen Ratschläge, habe gestern noch Kleinteile (u.a. Düsenadel, Düsenstock, Gemischschraube, etc.) bestellt. Dichtungssatz habe ich schon da. Da werde ich die Dinger mal untersuchen müssen ;-). Zum Glück gibt es ja auch Videos dazu im Netz ;-)

    Werde berichten ;-)

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Zum Glück gibt es ja auch Videos dazu im Netz ;-)
    Und die fantastische Anleitung hier in unserer Datenbank!

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Hoher Verbrauch BMW R100GS BJ 1992

    Zitat Zitat von Blacky2602 Beitrag anzeigen
    ... Zum Glück gibt es ja auch Videos dazu im Netz ;-)
    Videos aus dem Netz können zur ersten Orientierung hilfreich sein, sind jedoch oft mit Fehlern behaftet.

    Besser Du orientierst Dich an der Anleitung aus der Datenbank, die Hans verfasst hat.
    Gruß, Wolfram

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier