Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 92
  1. #21
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    RE: Kurbelgehäuseentlüftung verlegen

    Hallo Jürgen,

    picobello!

    Mir gefällt diese Lösung so gut, weil sie unsichtbar und kompakt (Filter UND Sammler) ist.

    Das eine Bild zeigt auch die Stelle, die mir bisher unklar war, nämlich das einmündende Röhrchen. Wenn man den Schlauch am Ende (= in der Dose) geeignet (nach unten) biegt (Föhn?), dann bräuchte man doch eigentlich gar kein Röhrchen mehr, oder? Oder "ploppt" es dann aus der Dose?

    Auf jeden Fall suche ich jetzt nur noch jemanden, der sowas bauen kann, weil ich kann's nicht - aber habenwollen!

    Na - so ein Zufall, da seh ich doch glatt Luckystrike's Posting ...

    Oder, liebe Leute, fällt irgendjemand ein Gegenstand ein, der +/- "fertig" ist, und den man nur noch ein wenig abändern müßte?
    Brainstorming:
    • Bremsflüssigkeitsbehälter: hat einen Schraubdeckel, in den man Löcher bohren könnte, und von unten Filterflies drankleben..? Ist allerdings flacher.
    • das ganze überhaupt aus Kunststoff und kleben statt schweißen?
    • Ein Zylinder ca. 50 mm aus Kunststoff, und hat oben einen Schraubdeckel - wo hab ich sowas zuletzt gesehen ...?

    Just thinking - weil mir schmerzlich bewußt wird, daß ich Deine Möglichkeiten nicht habe. Vom handwerklichen ist Deine Lösung 1a!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379
    Original von Luckystrike
    Sieht wirklich gut aus.
    50er und 10er Niro-Rohr hab ich kilometerweise zu Hause, Blech und Schweisserei ebenfalls... trallala.... dat mach ich mir. allerdings werd ich an der Unterseite des Behälters gleich eine Gewindestange anschweißen, damit die Montagelasche wegfällt.
    Hast Du schon mal an eine Kleinserie fürs 2-Ventiler-Forum gedacht???
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Meine lösung, klar, spanisches TÜV ist nicht deutsches TÜV



    Gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  4. #24
    Avatar von kalle-HH
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Hamburg Altes Land
    Beiträge
    942

    RE.Gehäuseentlüftung

    Original von Luckystrike
    Sieht wirklich gut aus.
    50er und 10er Niro-Rohr hab ich kilometerweise zu Hause, Blech und Schweisserei ebenfalls... trallala.... dat mach ich mir. allerdings werd ich an der Unterseite des Behälters gleich eine Gewindestange anschweißen, damit die Montagelasche wegfällt.
    Hi Luckystrike,
    bei einigen km Rohr, lohnt es doch wiklich nicht 1Stck. zu bauen !
    evtl. nimmst Du lieber eine Sammelbestellung auf .
    ich hätte auch gern so ein Teil !?
    Grüße aus den Apfelbäumen
    Kalle

  5. #25
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    so mädels
    es ist sicherlich kein problem, gleich mehrere teile herzustellen. allerdings sollte euch das wort "geduld" geläufig sein, da ich im moment bis über beide ohren mit arbeit eingedeckt bin und ich nicht mal dazu komm, an meinem moped weiter zu schrauben.

  6. #26

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Geduld ist kein Problem. Bis morgen oder von mir aus auch übermorgen kann ich schon warten.

    Ne, im Ernst, mach' einfach so, wie du dazu kommst. Hauptsache, du machst das überhaupt!
    Falls es eine Warteliste gibt, dann trage mich doch bitte schon mal ein.

    Gruß, Hartmut
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  7. #27
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163
    Jo*
    2 Stück haben will
    Bitte in Warteliste eintragen

    Echt Toll gemacht!
    Real Gents dont need to speed.

  8. #28
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Ich hab in eine Shampooflasche oben ein paar löcher gebohrt,den Deckel abgeschraubt und dort den Schlauch reingesteckt.
    Die Flasche hab ich neben der Batterie befestigt.Du braucht aber eine kleinere Batterie.Hawker oder so.Einmal im Jahr wird dann der Schmoder mit dem Altöl entsorgt. =)Mehr wie ein Schnapsglas voll wars noch nie.

    Ich hab auch schon mal die im Luftfilterkasten Version mit einem Filmdöschen gesehen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #29
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992
    Hallo Luckystrike, hallo Jürgen,

    ich habe gleich heute mal ein wenig rumprobiert, und ich habe noch einen Vorschlag, der die Herstellung etwas vereinfacht.

    Dies betrifft das obere Ende des Behälters: da kann man statt der eingeschweißten Platte, dem Deckel oben und den seitlichen Löchern einen Naßluftfilter von alten Mofas verwenden. Der hat 52 mm Durchmeser, und läßt sich auf den 50er Zylinder bestens mit einem Vergaser-Anschlußgummi befestigen. 1 Schlauchschelle genügt sogar, weil der Filter im Gummi recht stramm sitzt.

    Als weiterer Vorteil ergibt sich eine größere Öffnung zum Saubermachen. Der Filter dürfte sich im Betrieb "selbst ölen".

    Ich habe das heute mit einem 50er Kunststoffrohr vom Baumarkt ausprobiert. So sieht das aus:



    Ich wäre ja schon fertig geworden, wenn, ja wenn die Unterseite nicht so aussähe:



    Das "passende" Verschlußstück paßt nämlich eben nicht, es hat auch 50 mm Außendurchmesser (diese Kunststoffrohre haben ein dickeres Ende, nur dort paßt der Stopfen rein.

    Fazit also: liiieber Luckystrike, ich hätte auch gerne so ein Teil. Aber in der einfacher herzustellenden Form: Zylinder unten geschlossen, Höhe nur ~60 mm, aber mit ~4 cm Befestigungslasche unten. Bohrungen mach ich selbst. Ich glaube, das würde Dir einiges an Aufwand sparen.

    Im Gegenzug zu dieser Vereinfachung und für Perfektionisten würde ich vorschlagen, das "Eintrittsröhrchen" etwas dicker auszuführen, damit man es doch anschweißen kann. Ich würde dort einen 1 cm langen Stutzen mit Außendurchmesser 15 mm, innen ca. 10 (oder was es halt so als Rohr gibt) ansetzen. Steckt man dann in den Eintritt in den Luftfilter einen Kupferwinkel von 15 mm, kann man einen halbzölligen Schlauch verwenden. Betreffs des Durchmessers kann man natürlich auch variieren, je nachdem was es so an Rohrstärken gibt.

    Höhe des Stutzens (oberkante) ca. 15 mm vom oberen Rand des Zylinders.

    Der Luftfilter stammt übrigens auch von Bing, und kostet 6 Euro. Ich kann ihn hier bei uns beschaffen. Wer also evtl. diese Variante möchte, der möge sich rühren.

    Trotzdem: dem Jürgen gilt der Dank für die Initialzündung!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #30

    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    230
    Guten Abend, beim stöbern bin ich auf folgende Seite gestoßen:
    http://www.audi100-online.de/Technik...tlueftung.html
    ich finde auch die Bemerkungen zum Thema Klopffestigkeit interessant. Die Lösung mit dem VW-Teil ist ja auch eine Überlegung wert - oder? Ich weiß, ist nicht so schön die Plastikdose ...
    schönen Abend noch
    Hajo

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier