Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 102
  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2023
    Ort
    Oberlungwitz
    Beiträge
    36

    Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Glück auf ihr vielen Boxerfans,
    Mich treibt nun schon seit einiger Zeit die leidige Frage um: Welches Benzin verfeuere ich in den Brennräumen meiner R100GS.
    Am Anfang bin ich Super 95 gefahren, dann mal zur Abwechslung (wegen SmartDeal preislich unerheblich) VPower Racing und das für 3000km. Keine großen Unterschiede, Verbrauch im Durchschnitt so bei 6,5 Liter.
    Jetzt habe ich gestern mal wieder das normale Super 95 getankt und schon beim Starten lief sie runder....wie kann das sein? Ich hatte noch halb voll, deshalb ist jetzt noch so eine Mischung 50/50 VPower/Super 95 drin, aber dass sie da besser läuft???
    Auch beim Fahren merke ich eine bessere Fahrbarkeit, also die Gangwechsel gehen runder von der Hand....aber Einbildung is auch ne Bildung....
    Habt ihr da Erfahrungen?
    Vielleicht auch mit normalen Super Plus oder Ultimate?
    Zum Vergaser muss ich sagen, der ist auf das VPower synchronisiert und Gemisch mäßig abgestimmt. Die Grundabstimmung des Vergasers vom Vorbesitzer erfolgt wohl auf das normale 95er. Kann das auch ein Grund für die bessere Laufkultur mit normalen Super 95 sein?

    MfG
    Schönen Freitach,
    Der Boxerschürli (in Erwartung von euch zu hören

  2. #2
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Ich wüsste mal nicht, dass die Spritsorte die Synchronisierung beeinflusst.

    Verschiedene Spritsorten haben aber durchaus eine unterschiedliche Viskosität, sprich die Bedüsung kann u.U. nicht mehr ganz passend sein mit einem anderen Saft im Tank. Aber ob das wirklich einen fühlbaren Einfluss haben kann, kann ich nicht sagen mangels Erfahrung.

    Grysze, Michael

  3. #3
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Moin,

    die Kiste läuft mit normalem Super definitiv nicht besser, das muss Einbildung oder Zufall sein.

    Ich fahre in allen Maschinen seit jeher Aral Ultimate 102 .. hier sind diverse Additive zugeführt, welche auch das Kraftstoffsystem reinigen und schützen. Egal bei welchem Bike ich im Laufe der Jahre die Zylinder gezogen habe und neu abbgedichtet habe, die Brennräume waren immer pefekt sauber, nichts verkokt etc .. es funktioniert defintiv.. ist auch keine Glaubensfrage sondern Fakt. Shell Vpower hat diese Additive neuerdings ebenfalls, allerdings ist das Ultimate 102 noch schon seit Ewigkeiten bewährt und ich komme eh immer bei einer Aral rum .. Die Mehrkosten sind absolut egal, der Verbrauch ebenfalls .. Das Motorrad ist Hobby .. und worüber reden wir hier ? lass es mal 15-20 Cent mehr sein .. Mal 20 Liter .. 3€ oder so pro Füllung .. darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
    Es gibt immer Geizkragen bei denen auch mit Osteuropäischem Klingelsprit alles top läuft, oder E10 getankt wird, glaube ich auch , ist aber nicht meins ..
    Beste Grüße

    Marvin

  4. #4

    Registriert seit
    27.06.2023
    Ort
    Oberlungwitz
    Beiträge
    36

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Moin,

    die Kiste läuft mit normalem Super definitiv nicht besser, das muss Einbildung oder Zufall sein.

    Ich fahre in allen Maschinen seit jeher Aral Ultimate 102 .. hier sind diverse Additive zugeführt, welche auch das Kraftstoffsystem reinigen und schützen. Egal bei welchem Bike ich im Laufe der Jahre die Zylinder gezogen habe und neu abbgedichtet habe, die Brennräume waren immer pefekt sauber, nichts verkokt etc .. es funktioniert defintiv.. ist auch keine Glaubensfrage sondern Fakt. Shell Vpower hat diese Additive neuerdings ebenfalls, allerdings ist das Ultimate 102 noch schon seit Ewigkeiten bewährt und ich komme eh immer bei einer Aral rum .. Die Mehrkosten sind absolut egal, der Verbrauch ebenfalls .. Das Motorrad ist Hobby .. und worüber reden wir hier ? lass es mal 15-20 Cent mehr sein .. Mal 20 Liter .. 3€ oder so pro Füllung .. darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
    Es gibt immer Geizkragen bei denen auch mit Osteuropäischem Klingelsprit alles top läuft, oder E10 getankt wird, glaube ich auch , ist aber nicht meins ..
    Okay,
    Na ich merke halt eine weitaus stabilere Leerlaufdrehzahl und das find ich komisch.
    Ich fahr die halt täglich und deswegen war die Frage da. Da läppert sich das.
    Aber stimmt, wenns für die Kiste besser ist, dann macht das Sinn.
    Danke für die schnellen Antworten!

  5. #5

    Registriert seit
    27.06.2023
    Ort
    Oberlungwitz
    Beiträge
    36

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Moin,

    die Kiste läuft mit normalem Super definitiv nicht besser, das muss Einbildung oder Zufall sein.

    Ich fahre in allen Maschinen seit jeher Aral Ultimate 102 .. hier sind diverse Additive zugeführt, welche auch das Kraftstoffsystem reinigen und schützen. Egal bei welchem Bike ich im Laufe der Jahre die Zylinder gezogen habe und neu abbgedichtet habe, die Brennräume waren immer pefekt sauber, nichts verkokt etc .. es funktioniert defintiv.. ist auch keine Glaubensfrage sondern Fakt. Shell Vpower hat diese Additive neuerdings ebenfalls, allerdings ist das Ultimate 102 noch schon seit Ewigkeiten bewährt und ich komme eh immer bei einer Aral rum .. Die Mehrkosten sind absolut egal, der Verbrauch ebenfalls .. Das Motorrad ist Hobby .. und worüber reden wir hier ? lass es mal 15-20 Cent mehr sein .. Mal 20 Liter .. 3€ oder so pro Füllung .. darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
    Es gibt immer Geizkragen bei denen auch mit Osteuropäischem Klingelsprit alles top läuft, oder E10 getankt wird, glaube ich auch , ist aber nicht meins ..
    Des weiteren hab ich das letzte Mal Bleizusatz reingehauen, obwohl sie ja bleifrei laufen soll. Ich bilde mir ein, sie klappert dadurch weniger.
    Ist das bei bleifreien Motoren eher schädlich oder pflegt das wirklich?

  6. #6
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.629

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Ich habe gehört, dass bei den alten Bleiboxern bei Verwendung von Ultimate 102 und Co. der Bleizusatz unnötig sei.
    Kann das sein?

    Gruss
    Carsten 🇵🇱

  7. #7

    Registriert seit
    27.06.2023
    Ort
    Oberlungwitz
    Beiträge
    36

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört, dass bei den alten Bleiboxern bei Verwendung von Ultimate 102 und Co. der Bleizusatz unnötig sei.
    Kann das sein?

    Gruss
    Carsten 🇵🇱
    Na bleifrei kann ich meinen ja sowieso betreiben.

  8. #8
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.629

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Zitat Zitat von BoxerSchürli Beitrag anzeigen
    Na bleifrei kann ich meinen ja sowieso betreiben.
    Bei meiner Frage geht es um meinen.

    Gruss
    Carsten 🇵🇱

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Zitat Zitat von BoxerSchürli Beitrag anzeigen
    Glück auf ihr vielen Boxerfans,
    Mich treibt nun schon seit einiger Zeit die leidige Frage um: Welches Benzin verfeuere ich in den Brennräumen meiner R100GS.
    Am Anfang bin ich Super 95 gefahren, dann mal zur Abwechslung (wegen SmartDeal preislich unerheblich) VPower Racing und das für 3000km. Keine großen Unterschiede, Verbrauch im Durchschnitt so bei 6,5 Liter.
    Jetzt habe ich gestern mal wieder das normale Super 95 getankt und schon beim Starten lief sie runder....wie kann das sein? Ich hatte noch halb voll, deshalb ist jetzt noch so eine Mischung 50/50 VPower/Super 95 drin, aber dass sie da besser läuft???
    Auch beim Fahren merke ich eine bessere Fahrbarkeit, also die Gangwechsel gehen runder von der Hand....aber Einbildung is auch ne Bildung....
    Habt ihr da Erfahrungen?
    Vielleicht auch mit normalen Super Plus oder Ultimate?
    Zum Vergaser muss ich sagen, der ist auf das VPower synchronisiert und Gemisch mäßig abgestimmt. Die Grundabstimmung des Vergasers vom Vorbesitzer erfolgt wohl auf das normale 95er. Kann das auch ein Grund für die bessere Laufkultur mit normalen Super 95 sein?

    MfG
    Schönen Freitach,
    Der Boxerschürli (in Erwartung von euch zu hören
    Das Problem sind die nicht durch Zahlen, Daten, Fakten belegbaren Empfindungen.

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    ich hab auch schon Tage erlebt....
    das Getriebe hakelt, der Helm drückt, die Kurven sind eckig und die Jacke zwickt der Sprit war auch schon mal besser.....
    Am nächsten Tag sahs wieder völlig anders aus
    Grüße
    Karl
    Geändert von Dirk (08.09.2023 um 13:05 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    258

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Servus,

    Popometer und Gefühl sind gute Messinstrumente.
    Mit Diesen hat BMW bestimmt die Motorräder entwickelt.

    Gruß Fritz

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier