Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 102
  1. #11
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört, dass bei den alten Bleiboxern bei Verwendung von Ultimate 102 und Co. der Bleizusatz unnötig sei.
    Kann das sein?

    Gruss
    Carsten 🇵🇱

    Theoretisch ja.. die Oktanzahl sagt ja etwas über die klopffestigkeit aus, welche durch das Blei ja seinerzeit erhöht wurde .. allerdings hatte der Bleianteil auch eine schmierende Wirkung .. ICH persönlich bin aber auch alle Maschinen die Blei wollten immer nur mit Ultimate 102 gefahren, ohne Zusatz.. oder bei geringer Nutzung mit Bactofin im Tank .. kostet aufs Jahr gesehen auch nix ..
    Beste Grüße

    Marvin

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Die wichtigsten Aussagen habe ich hier mal herausgezogen:

    Zitat Zitat von BoxerSchürli Beitrag anzeigen
    ...
    Auch beim Fahren merke ich eine bessere Fahrbarkeit, also die Gangwechsel gehen runder von der Hand....aber Einbildung is auch ne Bildung....
    Zitat Zitat von BoxerSchürli Beitrag anzeigen
    ... Ich bilde mir ein, sie klappert dadurch weniger. ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Moin,

    die Kiste läuft mit normalem Super definitiv nicht besser, das muss Einbildung oder Zufall sein.

    Ich fahre in allen Maschinen seit jeher Aral Ultimate 102 .. hier sind diverse Additive zugeführt, welche auch das Kraftstoffsystem reinigen und schützen. Egal bei welchem Bike ich im Laufe der Jahre die Zylinder gezogen habe und neu abbgedichtet habe, die Brennräume waren immer pefekt sauber, nichts verkokt etc .. es funktioniert defintiv.. ist auch keine Glaubensfrage sondern Fakt. Shell Vpower hat diese Additive neuerdings ebenfalls, allerdings ist das Ultimate 102 noch schon seit Ewigkeiten bewährt und ich komme eh immer bei einer Aral rum .. Die Mehrkosten sind absolut egal, der Verbrauch ebenfalls .. Das Motorrad ist Hobby .. und worüber reden wir hier ? lass es mal 15-20 Cent mehr sein .. Mal 20 Liter .. 3€ oder so pro Füllung .. darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
    Es gibt immer Geizkragen bei denen auch mit Osteuropäischem Klingelsprit alles top läuft, oder E10 getankt wird, glaube ich auch , ist aber nicht meins ..
    Schön dein Statement, vor allem das zu den Kosten. Sehe ich auch so
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    ...Die Mehrkosten sind absolut egal, der Verbrauch ebenfalls .. Das Motorrad ist Hobby .. und worüber reden wir hier ? lass es mal 15-20 Cent mehr sein .. Mal 20 Liter .. 3€ oder so pro Füllung .. darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren. ...
    Diese Einstellung wünscht sich die Mineralölindustrie. Du könntest noch eine Benzinpreis-App benutzen, um ausschließlich zum Tageshöchstpreis zu tanken.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Moin,

    ich habe immer etwas Benzin in der Garage weil ich vor einer Tour keine Lust habe eine Tankstelle anzufahren und auch nach einer Runde lieber direkt heim fahre. Dort, wenn ich mich umgezogen und etwas getrunken habe, fülle ich aus dem Kanistern nach.

    Gestern kam mir die Freewind etwas rau vor, klang wie Motorklingeln obwohl es eigentlich nicht sein kann, sie braucht nur 91 Oktan. Da die BMW, für die ich immer V Power stehen habe, erst mal keinen Kraftstoff benötigt, habe ich den Suzuki Tank geleert* und mit dem Premium Zeug gefüllt, komplett bis auf einen Rest von ca. 2L der noch drin war.
    Und tatsächlich, sie läuft deutlich leiser was das Geräusch aus dem Zylinder angeht, das harte Geräusch was an Motorklingeln erinnerte, ist weg oder nur noch ganz gering hörbar.
    (*ab ins Auto damit)

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (08.09.2023 um 16:57 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Diese Einstellung wünscht sich die Mineralölindustrie. Du könntest noch eine Benzinpreis-App benutzen, um ausschließlich zum Tageshöchstpreis zu tanken.

    Abend Frank,
    dein Statement passt gut hierzu.

    Wünsche dir einen entspannten Abend
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #17
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Diese Einstellung wünscht sich die Mineralölindustrie. Du könntest noch eine Benzinpreis-App benutzen, um ausschließlich zum Tageshöchstpreis zu tanken.
    Habe meine 12 er GS 2012 versuchsweise auf Super Plus umgestellt.
    Wenn ich aber jetzt immer 40 Teuro zum tanken brauche......
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #18
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Servus,
    Ich habs aich ausprobiert, da ich auch immer den guten Saft getankt habe.

    Seid nem Jahr nur noch E10, an allen Kisten. Ich muss sagen, kein Unterschied.
    Ich denke alle, die da Unterschiede so rausarbeiten, freuen sich auch, dass es ihnen besser geht wenn sie Vom Arzt Plazebos bekommen.

    Wenn nicht gerade hochverdichtet, brauchts kein V...Sprit.

    Gut wer nur knapp 2000km im Jahr fährt, dem kann es egal sein.

    Gruss
    Der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  9. #19

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Servus,
    Ich habs aich ausprobiert, da ich auch immer den guten Saft getankt habe.

    Seid nem Jahr nur noch E10, an allen Kisten.
    ....

    Gut wer nur knapp 2000km im Jahr fährt, dem kann es egal sein.

    Gruss
    Der Indianer
    Ich glaube, dass mir E10 bei meiner Dicken (1150GS) über den letzten Winter die Tankbeschichtung gekostet hat.
    Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die letzte Tankfüllung E10 war; Im frühen Frühjahr hat sich die Tankversiegelung handtellergroß vom Metall abgelöst;

    Von daher: Vielleicht bei wenig Fahrleistung doch E5??!

    Grüße

    Andreas

  10. #20
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Die ewige Glaubensfrage mit dem Sprit

    Verschiedene ältere Kunststoffe und Alulegierungen mögen wohl kein E10, auf die Leistung hat es keinen Einfluss.

    Aber Sprit hat schon immer die Gemüter erregt, ich kann mich noch erinnern dass da einer seinen Trabanten mit verbleitem Sprit getankt hat, weil sonst der Motor kaputt geht.

    Willy

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier