Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    Renovierung Stator

    Schönen guten Morgen beinand,

    Aus einem Gartenhausfund bin ich grade an der Bewertung/Renovierung einer Lichtmaschine.
    Alle elektrischen Werte sind kalt und warm -Backofen 120°, mehr trau ich mir nicht- in Ordnung. Der Stator sieht jedoch schlimm aus, die Wicklungsbleche sind stark korrodiert, verschmutzt sowieso. Wicklungspaket aus dem Gehäuse rausnehemen um alles richtig zu reinigen, macht das überhaupt Sinn? Oder lassen wie es ist, mit Ballistol(?) fluten, reinigen und dann wieder einbauen?
    Erfahrungswerte und Tips sind willkommen.

    Gruss
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2301.jpg   IMG_2302.jpg   IMG_2300.jpg  

  2. #2
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Renovierung Stator

    Moin Peter,

    den Stator würde ich zerlegen und mit einem Pinsel und Liqui Moli 1611 reinigen.
    Wer es penibel sauber haben möchte, kann die Einzelteile auch in ein Ultraschallbad legen.

    Schönen Sonttag
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Renovierung Stator

    Hallo Peter,

    die Wicklung bleibt drin. Eine Erneuerung der Wicklung dürfte mit Hausmitteln schwierig bis gar nicht zu bewerkstelligen sein. Ich würde sogar diesen Stator unverändert wieder einbauen. Da die Deformation der letzten Lamelle im Bereich der Verschraubung liegt, wird sie bei der Montage wieder beigedrückt.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (10.09.2023 um 12:28 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Renovierung Stator

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar diesen Stator unverändert wieder einbauen. Da die Deformation der letzten Lamelle im Bereich der Verschraubung liegt, wird sie bei der Montage wieder beigedrückt.
    Könnte es nicht sein, dass die Deformation durch Rostbildung zwischen den Lamellen entstanden ist, der genau dieses verhindert?

    Gruß,
    Florian

  5. #5
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Renovierung Stator

    @Chris: Aber nicht das Wicklungspaket in den Ultraschall, oder? Rostlöser hört sich doch schon mal gut an. Greift der die Isolation nicht auch nachhaltig an?

    @Uwe und Florian: Das "Beidrücken" der durch Rost abgedrückten Lamelle ist, glaube ich, nicht nötig, da das Ende des Lamellenpakets frei steht und die Auflagefläche der Bund, also der tiefere Teil des Falzes der Lamellen ist.
    Hab's ausprobiert.
    Aber grundsätzlich könnte ich das Wicklungspaket schon entfernen, oder?
    Vermutlich richte ich damit möglicherweise mehr Schaden an, als ich gewinnen kann, von wegen Isolations- bzw. Wicklungsbruch.

    Gruss
    Peter

  6. #6
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Renovierung Stator

    Servus Peter,

    unser Hans, hg_filder, hat einen Lima- Prüfstand gebaut. Du könntest ihn ja mal anfragen, ob er deinen Stator durchmessen kann.

    Gruß aus PAF
    Gerd

  7. #7
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Renovierung Stator

    Hab ich mir auch überlegt Hans zu fragen, aber ich will mich ihm nicht aufdrängen, frei nach dem Motto: "Ein guter Handwerker hat viele Freunde" .
    Außerdem hab ich extrem viel Zeit für dieses Projekt -das offiziell gar keins ist - und werde erstmal auf einen kleinen Probelauf hinarbeiten und dann kann ich ja immer noch schauen, ob sie tut, die Lima.

    Schöne letzte Sonnentage noch
    Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier