Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Kennt einer die Silikondichtungen von Fernreiseteile?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen ansonsten perfekten Zylinderkopf hast, bei dem lediglich die Dichtfläche zum Deckel hin krumm ist, wirst Du froh sein, wenn Du nur um den Deckel dicht zu kriegen den Kopf nicht demontieren musst. Für solche Fälle sind die Silledinger gut. Quasi als Pfuschlösung.
    Das würde ich nicht als Pfusch bezeichnen.
    Eher wirtschaftliche Notlösung.

    An meiner ST ist links auch undicht, trotz Kopfdichtfläche planen und Deckel prüfen/wechseln.

    Ganz dünn Hylomar hilft. Da der Deckel nur einmal jährlich runter muß, ist mir das wurscht.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kennt einer die Silikondichtungen von Fernreiseteile?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Mindestens, meine hielten weit über 30 Jahre dicht !!!!!
    Allerdings brauchen neue Korkdichtungen ...
    Wer bietet mehr?

    Bei meinem Motorrad sind nach 40 Jahren noch immer die ersten Dichtungen zum Ventilkammerdeckel verbaut, und sie sind dicht.
    Sie haften am Zylinderkopf und lösen sich sehr leicht vom Deckel.

    Aus Kork sind diese Dichtungen nicht. Nach meinem Eindruck ist das Dichtungspapier mit einer grauen Anti-Haft-Beschichtung zur Deckelseite hin.
    Wie die Seite am Kopf aussieht kann icht nicht sagen, da ich sie dort nie demontiert hatte. Warum auch?

    Vertreibt BMW inzwischen Korkdichtungen für diese Anwendung? Die müssten dann ja in etwa so aussehen wie früher beim Käfer?
    Gruß, Wolfram

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kennt einer die Silikondichtungen von Fernreiseteile?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht als Pfusch bezeichnen.
    Eher wirtschaftliche Notlösung. ...
    Hallo Martin,

    ich finde, das hast Du sehr treffend beschrieben.

    Bevor ich die Silikondichtungen, die ja etwas diffizil in der Handhabung zu sein scheinen, verbaue, würde ich auch einen Versuch mit einer nicht aushärtenden Dichtpaste starten.

    Z.B. mit Curil T. Nicht weil es besser ist als Hylomar, sondern weil es im Keller liegt.
    Gruß, Wolfram

  4. #24
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Kennt einer die Silikondichtungen von Fernreiseteile?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Wer bietet mehr?

    Bei meinem Motorrad sind nach 40 Jahren noch immer die ersten Dichtungen zum Ventilkammerdeckel verbaut, und sie sind dicht.
    Sie haften am Zylinderkopf und lösen sich sehr leicht vom Deckel.

    Aus Kork sind diese Dichtungen nicht. Nach meinem Eindruck ist das Dichtungspapier mit einer grauen Anti-Haft-Beschichtung zur Deckelseite hin.
    Wie die Seite am Kopf aussieht kann icht nicht sagen, da ich sie dort nie demontiert hatte. Warum auch?

    Vertreibt BMW inzwischen Korkdichtungen für diese Anwendung? Die müssten dann ja in etwa so aussehen wie früher beim Käfer?

    Hallo,

    die Dichtungen am Zylinderdeckel sind nicht aus Kork. Aus Korlk oder kork ähnlichem Material sind/waren die Dichtung der Vergaserschwimmerkammer.

    Ursprünglich hier ging es aber um die Ölwannendichtung aus Silikon mit pos und kons.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  5. #25

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kennt einer die Silikondichtungen von Fernreiseteile?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Allerdings brauchen neue Korkdichtungen, wenn man die dann wechseln muss (ZK-Überholung), einige hundert KM bis sie wieder richtig dicht werden... Die müssen sich anscheinend noch etwas anpassen, also immer mal die Schrauben öffnen und vorsichtig nachziehen, macht man aber nach einer ZK-Überholung sowieso, wegen dem Ventilspiel. ...

    Deswegen meine Frage.

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    ... die Dichtungen am Zylinderdeckel sind nicht aus Kork. Aus Korlk oder kork ähnlichem Material sind/waren die Dichtung der Vergaserschwimmerkammer.

    So kenne ich das auch. Sind Korkpartikel mit einem Elastomer verbunden.

    Ursprünglich hier ging es aber um die Ölwannendichtung aus Silikon mit pos und kons.

    Siehe #1
    Hallo Volker,

    ich habe gefragt, weil ich den neuesten Stand nicht kenne. Kann ja durchaus sein, dass BMW hier etwas geändert hat.
    Hätte mich zwar erstaunt, da die Dichtungen i.A. ja das tun, was sie sollen.
    Gruß, Wolfram

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier