Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    265

    AW: Lenkererhöhung

    Ja ich denke auch das wird schwierig, aber letztendlich weiß ich jetzt, was ich kaufen muss. Das Ali Teil kann ich ja hier für andere zum Testen zur Verfügung stellen

  2. #12
    Avatar von senser
    Registriert seit
    28.12.2020
    Ort
    coburg
    Beiträge
    143

    AW: Lenkererhöhung

    Zitat Zitat von 10082002 Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,

    hätte mal eine Frage wegen einer Lenkererhöhung.

    Immer wenn ich mit meiner R80 GS Bj. 1988 fahre, muss ich einen leichten Buckel machen um gut an den Lenker zu kommen. Bin letztens mal mit der 1100 GS von meinem Vater gefahren oder auch mit der Transalp 600V meines Spezl, da sitz man schön aufrecht da, das wäre auf meiner GS auch wünschenswert.

    Kann ich da mit einer Lenkererhöhung was machen? Wenn ja, sollte ich gleich eine mit Versatz nehmen? Wie hoch ist erfahrungsgemäß gut?

    Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit :)

    Danke im Voraus

    VG aus Erding
    Zeno

    moin zeno
    genau diese probleme hatt ich (bin 1,82m) auch und habe diese mit
    mit einer lenkererhöhung von sw-mototech gelöst, mir reichten 25mm.
    für mich die perfekte lösung und günstig war sie auch
    Gruß aus Coburg

  3. #13

    AW: Lenkererhöhung

    hmm, Lenkerhöher und Sitzhöhe sind Mist- und bei den anderen Moppets passt es? Da würde ich mich mal auf alle drei Teile draufsetzten, Fotos mit selbem Winkel und Abstand machen, ausdrucken, die Sitzposition vom eigenen Motorrad auf Butterbrotpapier übertragen und auf die anderen drauflegen. Manchmal passt es einfach nicht ......
    Könnte Frust sparen.
    Grüsse
    Stephan

  4. #14

    AW: Lenkererhöhung

    hmm, Lenkerhöher und Sitzhöhe sind Mist- und bei den anderen Moppets passt es? Da würde ich mich mal auf alle drei Teile draufsetzten, Fotos mit selbem Winkel und Abstand machen, ausdrucken, die Sitzposition vom eigenen Motorrad auf Butterbrotpapier übertragen und auf die anderen drauflegen. Manchmal passt es einfach überhaupt nicht ......
    Könnte Frust sparen.
    Grüsse
    Stephan

  5. #15
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.087

    AW: Lenkererhöhung

    Hallo zusammen,
    aus eigener Erfahrung, ich habe einen kaputten Rücken, ist die Sitzhaltung auf der Maschine ein entscheidender Punkt.
    Nach mehreren Fahrertrainings, wo auch die Sitzhaltung auf der Maschine ein Thema war, habe ich mich selbst mal überprüft. Auch ich erwische mich immer wieder dabei, dass die Rückenspannung und leichte Vorlage während der Fahrt nachlässt und ich dann auf „dem Bock hocke“. Sicherlich ist das irgendwie auch bequem und lässig, aber mein Lendenwirbelbereich quittiert das, nach dem ich auf meinen Runden immer auf kleinen und buckeligen Straßen unterwegs bin, mit „Rücken“.
    Bin ich fit, und spanne den Rücken etwas an und halte die Körperspannung insgesamt, fahre ich mit leichter Vorlage besser, aktiver und subjektiv fahraktiver.
    Sicherlich ist das abhängig von der Vorliebe wie ich sitze, was für ein Motorradtyp usw. wobei Gelände im Stehen wieder andere Regeln hat

    https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bike/sitzposition habe ich als Beispiel gefunden
    Viele Grüße Oliver

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.755

    AW: Lenkererhöhung

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    ...und so stehe ich jetzt vor dem Problem, wie ich die Dinger beim TÜV legalisiere ohne jegliches Gutachten.
    Lenkererhöhungen gibt's auch als Originalteile im Sportsatz für die Basic, nicht billig, aber ohne solche Probleme.

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.332

    AW: Lenkererhöhung

    Hallo,

    falls der Zeno das noch liest...:
    Ich wäre mit einer Lenkererhöhung vorsichtig wenn ich unter 1,75 bis 1.8 m (!!) bin!
    Ich bin genau 1,75m und der G/S Lenker passt, gerade weil ich eine leichte Vorbeuge über den Tank machen muss!
    Wenn Du vollkommen aufrecht auf ner unverkleideten Maschine sitzt hängst Du wie ein Segel im Wind und musst Dich entweder am Lenker festhalten... ist schlecht für die Kontrolle....oder alle Kraft aus dem Rücken nehmen.. ist anstrengend und schlecht für den Rücken.
    Dazu gehen auch alle Stösse die die Federung durchlässt direkt senkrecht in die Bandscheiben...

    Besonders dann wenn du die Rasten tiefer machst.
    Das ist genauso dämlich wie bei den (meist älteren) Fahrradfahrern die den Lenker hochbauen um "gerade" zu sitzen, wegen Rückenaua... komplett kontraproduktiv!
    Der Rücken muss "schwingen" können in der Länge!

    Wenn du längere Strecken fahren willst brauchst du die "Vorbeuge" .. Besonders auf Autobahnetappen. Das hat sogar mein Sohn bemerkt, als er mal ne Tour mit der G/S gemacht und geschwärmt hat wie stressfrei er da einen ganzen Nachmittag sitzt. Der fährt normalerweise ne XT 660 auf der man mit ziemlich weit vorne angebrachten Rasten und hohem Lenker "Bolzengerade" sitzt, anfangs super bequem, nach ner Stunde anstrengend.
    Also erst mal ausprobieren!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.103

    AW: Lenkererhöhung

    Nach einer Lenkererhöhung an der GS, weil das ja alle so machen, habe ich inzwischen einen flacheren Lenker verbaut. Der führt, in Kombination mit einer erhöhten Sitzbank, zu einer leicht nach vorne geneigten Sitzposition und ist für meinen Steiß deutlich angenehmer. Insbesondere auf längeren Strecken deutlich verbessert.

    Ein hoher Lenker ist nur im Gelände von Vorteil. Aber da fahre ich selten, weil das Motorrad dort ja schmutzig wird.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    237

    AW: Lenkererhöhung

    Guten Morgen,

    auf der Basic habe ich 25mm Erhöhung montiert, im speziellen damit der Lenker höher kommt wenn man steht. Fährt sich angenehm bei 1,85 Größe - für längere Strecken oder Autobahn muss man bewusster sitzen (Vorlage). Auf der PD fahre ich ohne, ist im stehen aber etwas niedrig, dafür passt trotzdem die Sitzposition, denke die Bank ist etwas niedriger. Kniewinkel ist bei beiden im Vergleich zur K zu eng, aber das bleibt so.

    Dominik

  10. #20
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.131

    AW: Lenkererhöhung

    Tach allerseits,

    an Hand der vielen unterschiedlichen Befindlichkeiten, kann man erkennen das, das nicht so ganz einfach ist.
    Das Strassenmotorrad ohne Erhöhung, mit original Lenker.
    Das Geländemotorrad, mit Erhöhung und gekürztem original Lenker.

    Man kann immer nur die eigenen Änderungen beschreiben, letztendlich gibt es kein allgemeingültiges Rezept und der TE muß selbst herausfinden was gut für ihn ist.

    In diesem Sinne...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier