Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.646

    AW: Umbau einer R 45 oder R 65 zu einer geländegängigen Maschine im Stil der R 65 GS

    Zitat Zitat von Q-Michel Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja, was versteht der TE unter Gelände? Wo kann man den noch hier ins Gelände.
    Eben. Heute wird wohl hoffentlich niemand mehr durch den Lebensraum geschützter Tiere und Pflanzen pflügen wollen.

    Und dass man auch mit einer originalen 2V zügig über rustikale Feldwege fahren kann, durften meine R100 und die Monolever meines Bruders kürzlich beweisen, als plötzlich die Straße endete.

    Gruss
    Carsten 🇵🇱

  2. #12
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Umbau einer R 45 oder R 65 zu einer geländegängigen Maschine im Stil der R 65 GS

    Moin,

    ich finde die Rote auch sehr gelungen und sehe es wie Patrick.
    Die Snowflke Felgen finde ich eigentlich auch sehr schön.
    Und über Schotter und Waldwge kommt man mit 18 Zoll vorn und der Gabel auch ohne Probleme (wenn man es nicht übertreibt!)

    Schönen Sonntach, Onno
    due cilindri e basta!

  3. #13

    AW: Umbau einer R 45 oder R 65 zu einer geländegängigen Maschine im Stil der R 65 GS

    Durch geschützten Lebensraum fahren wäre das letzte was Mr einfiele. Da führe ich genug Diskussionen mit Mountainbike Fahrern. Ich bin einfach nur genossenschaftlicher Waldeigentümer. Und die Wege sind nicht zu verlassen für Freizeit Zwecke.
    Andere Baustelle....
    Ich werde mich in den nächsten Wochen Mal umtun wegen einer solchen Maschine.
    Ich weiß nicht ob einarm oder zweiamschwinge.
    Was gibt es da für vor und Nachteile?

  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.847

    AW: Umbau einer R 45 oder R 65 zu einer geländegängigen Maschine im Stil der R 65 GS

    Für den Anwendungsfall brauchst Du weder andere Räder oder eine andere Gabel.

    Einfach eine R45 nackig machen und die Dinge anbauen die man gerne haben möchte, so wie die rote.

    Ich würde noch an den Beleuchtungsteilen sparen, da gibt es heute gefälligeres.

    Was natürlich auch geht, Standrohre der G/S , ein 19" Druckguss Rad der /7 Baureihe und hinten längere Federbeine, wie lang das geht kann ich gerade nicht genau sagen, aber da geht noch was. Wenn es nicht reicht, einfach die Hinterrad Schwinge einer /7 einbauen.


    Zitat Zitat von friesennerzfan Beitrag anzeigen
    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen und das ehrliche Feedback. Nunja, vielleicht hätte ich es ein bisschen detaillierter ausführen sollen. Ein bisschen mehr Geländegängigkeit sollte sein. Daher weiß ich nicht, was für eine Gabel sich hierfür empfiehlt. Ein größeres Vorderrad war angedacht. Wobei ich da nicht weiß, wie sich die Geometrie verändert bezüglich Ölversorgung im Motor…. Gelände meint bei mir hauptsächlich Schotterstraßen und -wege. Ich bin beruflich des Öfteren im Wald unterwegs. Da meine Frau mehr auf ein ps oder vier Räder vertraut, würde ich gerne auf eine komfortable solositzbank umrüsten. Den Gepäckträger vielleicht so modifizieren, daß ich mein fichtenmoped und Kleinkram mitnehmen kann. Bezüglich Motorleistung reichen mir 27 ps ein kubiksatz wäre sicherlich was schönes, aber kein Muss. Ich freue mich auf einen regen Austausch 😀
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #15
    Avatar von Otti
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Syke-Osterholz
    Beiträge
    920

    AW: Umbau einer R 45 oder R 65 zu einer geländegängigen Maschine im Stil der R 65 GS

    Das war mal eine R 65 LS der Polizei
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210522_193018.jpg 
Hits:	147 
Größe:	296,3 KB 
ID:	331442Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210522_193034.jpg 
Hits:	105 
Größe:	176,0 KB 
ID:	331443Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210522_193001.jpg 
Hits:	103 
Größe:	269,2 KB 
ID:	331444
    Grüße aus dem Norden, Otti

  6. #16

    AW: Umbau einer R 45 oder R 65 zu einer geländegängigen Maschine im Stil der R 65 GS

    Zitat Zitat von Otti Beitrag anzeigen
    Das war mal eine R 65 LS der Polizei
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210522_193018.jpg 
Hits:	147 
Größe:	296,3 KB 
ID:	331442Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210522_193034.jpg 
Hits:	105 
Größe:	176,0 KB 
ID:	331443Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210522_193001.jpg 
Hits:	103 
Größe:	269,2 KB 
ID:	331444
    Die sieht auch gut aus. Wie gesagt, es muß keine „Hardcore-Enduro“. Ich denke, das war die R 65 GS auch nicht. Obwohl sie schon einigermaßen geländegängig war. Darf ich fragen, was Du an der alles modifiziert hast?
    Dann habe schon mal eine grobe Richtung, was es kosten kann.
    schönen Sonntag aus Niedersachsen
    Stefan
    Geändert von friesennerzfan (17.09.2023 um 16:28 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Otti
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Syke-Osterholz
    Beiträge
    920

    AW: Umbau einer R 45 oder R 65 zu einer geländegängigen Maschine im Stil der R 65 GS

    Moin Stefan,
    es wurde geändert:
    Kotflügel hinten von Acerbis, Y-Rohr ist Eigenbau, Stoßdämpfer von YSS 25mm länger als Serie, Heckrahmen, Sitzbank mit Heckbürtsel, GS-Lenker, Windschild aus dem Zubehör.
    Grüße aus dem Norden, Otti

  8. #18
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.065

    AW: Umbau einer R 45 oder R 65 zu einer geländegängigen Maschine im Stil der R 65 GS

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Eben. Heute wird wohl hoffentlich niemand mehr durch den Lebensraum geschützter Tiere und Pflanzen pflügen wollen.

    Und dass man auch mit einer originalen 2V zügig über rustikale Feldwege fahren kann, durften meine R100 und die Monolever meines Bruders kürzlich beweisen, als plötzlich die Straße endete.

    Gruss
    Carsten 🇵🇱
    @ Carsten,

    du hast, eine falsche Vorstellung von Endurofahrern und dem was in Deutschland legal geht.
    Es wird nur im Internet nicht breit getreten, denn sonst ist es damit ganz schnell vorbei.
    Es gibt jedemenge legale Offroadstrecken, in Deutschland, da bist du mit deiner R 100 ganz schnell am Ende, keine 50 Meter.
    Mit einer ganz normalen G/S oder GS geht da aber einiges.
    Wie auch einige aus diesem Forum wissen, die mit uns schon unterwegs waren.
    Ich denke du hast schlichtweg keine Ahnug von der Thematik. Was du hast ist eine Meinung, die hat aber jeder zu jedem Thema. Warum auch nicht.

    Ich werde hier auch nicht darüber diskutieren, das wird mein erstes und letztes Statement hier dazu sein. Das hier ist der falsche Ort für so eine Diskussion, auch nicht per PN.

    Wir sind im übrigen gerade heute von einem Endurowochenende zurück. 300 km legal, mitten in Deutschland, mit der Sportenduro BMW G450X.

    @ frieswennerzfan
    genau so ein Motorrad wie du haben möchtest wurde 1979 schonmal gebaut von H.Schek. Es gab in der Motorrad Nr. 13/1979 einen Bericht darüber, da sitzt der Fahrer mit einen Fichtenmopped in der Hand auf dem Motorrad. Stilsicher mit Schutzhelm und Gehöhrschutz, im karrierten Hemd.
    Diese Maschine kommt der roten, die hier verlinkt ist schon sehr nahe, zusätzlich hat die Schek-Maschine noch eine hochgelegte Auspuffanlage.
    Leider besitze ich die Rechte an dem Artikel, aus der Motorrad, nicht und kann deshalb hier keine Photos veröffentlichen.

    Das hier sind Photos von einer R 45 die ich vor jahrzehnten mal zusammen gesteckt hatte, die ich aber nie vollendet habe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP8515.jpg 
Hits:	90 
Größe:	32,3 KB 
ID:	331478 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP8516.jpg 
Hits:	85 
Größe:	37,4 KB 
ID:	331479 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP8517.jpg 
Hits:	76 
Größe:	35,7 KB 
ID:	331480 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R 45 G-S Abgasanlage 01.jpg 
Hits:	81 
Größe:	33,3 KB 
ID:	331481
    Geändert von Strassenkehrer (17.09.2023 um 19:37 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #19
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.646

    AW: Umbau einer R 45 oder R 65 zu einer geländegängigen Maschine im Stil der R 65 GS

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Ich denke du hast schlichtweg keine Ahnug von der Thematik.
    Eine sehr gewagte Behauptung gegenüber einem ehemaligen Endurofahrer, der genau das aus guten Gründen heute nicht mehr tut.

    Gruss
    Carsten 🇵🇱

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.308

    AW: Umbau einer R 45 oder R 65 zu einer geländegängigen Maschine im Stil der R 65 GS

    Ja, die Strecken gibt es... auch bei uns, die ich auch gerne fahre.
    Wobei ich mit meiner /7 mit breitem Lenker schon gezwungenermaßen härtere Strecken gefahren bin als die Trails hier im Wald. .
    Manchmal gibt es halt ab einem gewissen Punkt kein Zurück,
    Da muss man dann halt hoch!...
    Mit ner BMW geht bei trockener Strecke und etwas Mut und Routine schon einiges.
    Zum Thema:
    Ich finde ne leichte Enduro ist das Beste was man aus einer R45 machen kann. Mir gefallen solche Projekte gut.
    Sieht schön klassisch sportlich aus und zum Enduro wandern reicht auch die Leistung.Es macht es auch für "Anfänger" einfach wenn nicht gleich 60 bis 70 Nm am auf nem schlammigen Pfad am Hinterrad anliegen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier