Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2018
    Beiträge
    9

    Tankumbau - Einfüllstutzen versiegeln?

    Hallo zusammen,

    ich habe einen BMW-Umbau von einer R75 gemacht und ein anderen Tank verbaut. Ja ich weiß, das ist ein billig Tank von Caferacerwebshop aber mir ging es nur um das Design

    Jetzt zu meinem Problem: der Lackierer hat mir den ganzen Tank wunderbar lackiert u.a. den Einfüllstutzen mit Grundierung, Farbe und Klarlack auch. Nach seiner Aussage ist der Klarlack Benzinfest, aber an der bekannten Stelle vom Tankdeckel hält auch der beste Klarlack nicht. Der Tankdeckel mit Gummidichtung wird über eine Drehbewegung abgemacht und hat somit den Lack verletzt. Jetzt nach eine Zeit haben dann auch die Benzindämpfe ihren Rest gegeben und der Lack hat Blasen geworfen und ist "abgeplatzt". (Siehe Bild)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20221031_144135.jpg 
Hits:	144 
Größe:	146,5 KB 
ID:	331398

    Jetzt habe ich erstmal den alten Lack abgeschliffen. Sieht schonmal wieder etwas besser aus.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0107.jpg 
Hits:	127 
Größe:	143,1 KB 
ID:	331399
    Erstmal mit einem Schleifpapier K150 (Bild) um den Lack wegzubekommen und anschließend dann mit K240, 400, 800 und 1000. Aber ich habe sorge, dass der Lack nun angreifbar ist. An dem Radius vom Einfüllstutzen ist jetzt keine Versieglung vom Lack oder Grundierung mehr. Hat da jemand ein Tipp für mich? Erfahrungen? oder kann mir sogar ein Produkt empfehlen?

    Für jeden Tipp bin ich sehr Dankbar!!

    Grüße,
    Joshposh2

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.jpg 
Hits:	88 
Größe:	273,3 KB 
ID:	331401

  2. #2
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    144

    AW: Tankumbau - Einfüllstutzen versiegeln?

    Oben auf der Dichtfläche würde ichs unlackiert lassen.
    Seitlich den Kragen mit UHU Plus beschichten.
    Ich hab einen Abplatzer damit gestrichen, hält echt gut.
    Vorher mit Aceton , nicht mit Nitro entfetten.
    Grüße UtzL



  3. #3
    † 05.12.2023 Avatar von Linierer
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    65207 Wiesbaden-Naurod
    Beiträge
    176

    AW: Tankumbau - Einfüllstutzen versiegeln?

    Die Lösung ist dahin gehend einfach, wenn der Lackierer vorher instruiert wird, den Tank mit 2K EP-Grundierung (Epoxiharz) zu grundieren, und die Gummiauflagefläche (Tankdeckel) oben frei zu lassen. EP dichtet die Kanten richtig ab, und verhindert, das später Ethanol/Benzin unter den Abschluss kriechen kann.

    Die nachträgliche "Abdichtung" kann mit 2K EP-Grundierung und einem Pinsel aufgebracht werden.

    Was ist EP Grundierung?
    Eine EP Grundierung ist eine Grundierung auf Basis von Epoxidharz, die Ihre Oberfläche undurchlässig macht.

    Mein Lackierer nutzt EP bei Tanks seit über 12 Jahren. Bisher keine Reklamationen.

    Foto: Nachträglich den Hals (hat ein anderer Lackierer vergessen, weil keinen Plan gehabt) mit 2K EP grundiert und 2K Farbe mit Schlepppinsel aufgetragen. Der Sprit wäre immer wieder auf die Sicke getopft, und hätte den Lack angegriffen, weil durchlässige Standard Grundierung verwendet wurde.

    Gruß
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6190.jpg   Bis_oben_lackieren.jpg  
    Geändert von Linierer (18.09.2023 um 16:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier