Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Zündspule geschmolzen

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich möchte nicht auf dieser Sache rumreiten. es kann immer was passieren. Vor allem, wenn man ein Geschäft hat, sind Gewährleistungen oftmals nicht einfach einzuschätzen.

    Um die Sache von meiner Seite abzuschließen, möchte ich aber trotzdem bemerken, dass die PVL-Zündspule auf der Webseite als Doppelzündspule beworben wird. Wie soll ein Durchschnittsschrauber hier entscheiden, dass die 4V-Zündspule geeignet ist und die PVL-Zündspule nicht. Jeder beim 2V-Boxer der Ersatz für eine defekte Doppelzündspule sucht hat eine Hallgeberzündung. Der unterscheidet nicht danach, ob da jetzt Hallgeber an der Spule dransteht oder nicht. Es gibt ja auch keinen Hinweis die PVL-Spule nicht zu verwenden. Man kann daher mit gutem Glauben davon ausgehen, dass die PVL Zündspule ein adäquater Ersatz für die original Doppelzündspule ist. Dies zumal es sich um eine Webseite handelt die explizit mit Teilen für den 2V-Boxer handelt. Neue PVL Doppelzündspule gegen defekte alte Bosch Doppelzündspule. Dies zudem , da unter der PVl-Zündspule noch ein Halter beworben wird, der direkt auf die Monolever und Paralever Modelle verweist. Hier wäre ein eindeutiger Vermerk, der den Gebrauch der PVL-Zündspule im Prinzip bei allen Modellen ab /7 (ab Bj. 09/80) einschränkt und ein eindeutiger Verweis zur 4V Boschzündspule, notwendig.
    Hallo Volker,
    alleine die Aussage Doppelzündspule ist weder ein Kriterium der Haltbatkeit noch des Einsatzes. Wie im richtigen Leben geht es darum, ob die gesamte Umgebung dazu passt. Der von Achim angesprochene Hinweis auf das Zündsteuergerät ist mehr als relevant zu betrachten, eben aber auch des Zündimpulsgebers aka Hallgeber oder Induktivgeber. Haben die zu kurze Öffnungszeiten, d.h. zu lange Schliesszeiten, kann es je nach Konfiguration zu extremen Situationen kommen. Wie hier jede/r im Forum weiss, spreche ich das zum Thema LiMa, dort dann der Regler, immer wieder an. Oftmals wird es dort für unwahr angenommen, aber auch hier in dem Thema ist nicht alle Plu-and-Play.

    Wir werden hier im Forum noch weitere Test zu dem Thema machen, derzeit muss einfach auch Erfahrung gebaut werden.

    Nur ganz wichtig: Irgendwelchen Pauschalaussagen helfen niemanden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Zündspule geschmolzen

    Hallo,

    wird die Spule wirklich während des Schliesswinkels aufmagnetisert? Also nutzt man dort einen Luftspalt um Energie zu speichern oder ist die Zündspule ohne luftspalt und es wird keine magnetische Energie gespeichert .
    vg Michael
    Geändert von Q-Michael (22.09.2023 um 12:00 Uhr)

  3. #13
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Zündspule geschmolzen

    Hoi, Michael,

    hast mir mal einen Link, wo diese beiden unterschiedlichen Funktionsweisen halbwegs laienverständlich dargestellt werden?

    Gruss vom Holger (Mechaniker)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  4. #14

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Zündspule geschmolzen

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wird die Spule wirklich während des Schliesswinkels aufmagnetisert? Also nutzt man dort einen Luftspalt um Energie zu speichern oder ist die Zündspule ohne luftspalt und es wird keine magnetische Energie gespeichert .
    vg Michael
    Hallo Michael,
    auf der Seite von Silent-Hektik gab es Bilder vom Innenleben der PVL-Spulen.
    http://silent-hektik.de/Spule_Einzelteile_.jpg
    Wenn man denen glauben darf dann haben die PVL-Spulen keinen geschlossenen Kern.
    Also mit Luftspalt.
    Edit: die sind also wirklich für eine Spulenzündung gedacht, nicht für eine HKZ/CDI.

    Gruß, Rudi
    Geändert von Rudi (22.09.2023 um 14:22 Uhr)

  5. #15
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Zündspule geschmolzen

    Tach,

    habt ihr nen Plan, um welche Zündspule es sich hier handelt, und für welchen Einsatzzweck sie taugt?
    Ist ohne jegliche Beschriftung/Kennung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050765.jpg 
Hits:	183 
Größe:	171,4 KB 
ID:	331683Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050764.jpg 
Hits:	180 
Größe:	164,6 KB 
ID:	331682
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #16
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Zündspule geschmolzen

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen

    Nur weil mal eine von 100 Spulen schmilzt, schmeiß ich doch nicht alle raus.
    Es fahren unzählige Motorräder mit den Dingern. Auch ich fahre seit Jahren ohne jegliche Probleme an mehreren 2-Ventilern die PVL-Spulen.
    Auch wenn Volker das abschließen möchte. Ich sehe das genau so wie Achim, da ich ja auch schon ne Menge PVL Zündspulen verkauft habe und bis jetzt noch keine Reklamation hatte. Und bin auch selber seit Jahren mit meinen Motorrädern damit unterwegs.

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Zündspule geschmolzen

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Tach,

    habt ihr nen Plan, um welche Zündspule es sich hier handelt, und für welchen Einsatzzweck sie taugt?
    Ist ohne jegliche Beschriftung/Kennung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050765.jpg 
Hits:	183 
Größe:	171,4 KB 
ID:	331683Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050764.jpg 
Hits:	180 
Größe:	164,6 KB 
ID:	331682

    Hallo,
    das ist ne Zündspule von einer GS 1100er Suzuki!
    Die werkelt momentan bei mir als Ersatz.
    Funktioniert...

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Zündspule geschmolzen

    Danke Kai!
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  9. #19
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Zündspule geschmolzen

    Hallo
    kann jemand mal zusammenfassen welche Zündspulen, bei welchen Modell,
    besonders gefährdet sind.
    Natürlich interessiert mich besonders die 100R und 80R .
    Gottfried
    Geändert von gosie (22.09.2023 um 18:42 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Zündspule geschmolzen

    Hallo Gottfried,

    bei den original verbauten Zündspulen der Rxxx R muss man sich kaum bis keine Sorgen machen.
    Die gelten als sehr langlebig.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier