Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1

    Registriert seit
    12.01.2022
    Ort
    Seesen / Harz
    Beiträge
    10

    Zündspule raucht ständig ab

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem… ich habe vor 10 Tagen eine schöne Runde gedreht, als ich an einer Kreuzung anhielt, ging die Dicke aus ..ich habe 3-4 mal den Starter gedrückt als plötzlich Rauch unter dem Tank entstand und ich dachte ….sie brennt ab.. kurzum bin ich in eine BMW Werkstatt geschoben die um‘s Eck war .. hier wurde geprüft und geschraubt mit der Aussage alles fein nur die Zündspule muss neu.. gesagt getan .. 360€ hat es gekostet.
    Gestern die Dicke abgeholt lief super ! Genau 10 Km da hab ich einen Tankstopp gemacht von 10min.. Als ich weiter wollte sprang sich nicht an und ich hab wieder 3-4 mal georgelt… am Ende wieder Rauch unter dem Tank .. Zündspule wieder im A.. hat hier jemand einen Tipp für mich ? An der dicken ist alles Orginal Bosch Zündspule usw … habe letztes Jahr mal eine LIFEPO Batterie verbaut mit 20A lief aber immer alles sehr zuverlässig und hat auch schon 5000km gehalten.. für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar !
    lieben Gruß aus dem Harz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0098.jpeg  
    Geändert von R100R-Harz (24.09.2023 um 16:47 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.303

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Hallo,

    was fährst du für ne Zündung und was für eine Spule haben die eingebaut? Hast du schon mal unter den Limadeckel und unter den Tank geschaut ob da Kabeltechnisch alles ok ist? Kontrollier mal die beiden Anschlüsse an der Zündspule und verfolge die Kabel so weit es geht!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Zitat Zitat von R100R-Harz Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem… ich habe vor 10 Tagen eine schöne Runde gedreht, als ich an einer Kreuzung anhielt, ging die Dicke aus ..ich habe 3-4 mal den Starter gedrückt als plötzlich Rauch unter dem Tank entstand und ich dachte ….sie brennt ab.. kurzum bin ich in eine BMW Werkstatt geschoben die um‘s Eck war .. hier wurde geprüft und geschraubt mit der Aussage alles fein nur die Zündspule muss neu.. gesagt getan .. 360€ hat es gekostet.
    Gestern die Dicke abgeholt lief super ! Genau 10 Km da hab ich einen Tankstopp gemacht von 10min.. Als ich weiter wollte sprang sich nicht an und ich hab wieder 3-4 mal georgelt… am Ende wieder Rauch unter dem Tank .. Zündspule wieder im A.. hat hier jemand einen Tipp für mich ? An der dicken ist alles Orginal Bosch Zündspule usw … habe letztes Jahr mal eine LIFEPO Batterie verbaut mit 20A lief aber immer alles sehr zuverlässig und hat auch schon 5000km gehalten.. für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar !
    lieben Gruß aus dem Harz
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was fährst du für ne Zündung und was für eine Spule haben die eingebaut? Hast du schon mal unter den Limadeckel und unter den Tank geschaut ob da Kabeltechnisch alles ok ist? Kontrollier mal die beiden Anschlüsse an der Zündspule und verfolge die Kabel so weit es geht!

    Gruß

    Kai

    Was hat denn die BMW-Werkstatt festgestellt? Was ist "abgeraucht", Primär- oder Sekundärwicklung?
    Geändert von Dirk (24.09.2023 um 13:00 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Zitat Zitat von R100R-Harz Beitrag anzeigen
    ... kurzum bin ich in eine BMW Werkstatt geschoben die um‘s Eck war .. hier wurde geprüft und geschraubt mit der Aussage alles fein nur die Zündspule muss neu.. gesagt getan .. 360€ hat es gekostet.

    ...

    hat hier jemand einen Tipp für mich ? ...
    Hallo Henning,

    Du hast die Reparatur von einer BMW-Werkstatt machen lassen.

    Somit hast Du für diese Reparatur einen Gewährleistungsanspruch.
    Den würde ich auch geltend machen.
    Gruß, Wolfram

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Gib bitte such mal an, um welches Motorrad es sich handelt.


    Ist wohl eine R100R

    Hans
    Geändert von hg_filder (24.09.2023 um 14:07 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    So hab ich das auch aus Henning's Profil gelesen, wäre dann die normale standard schwarze Doppelspule...2 Stück hintereinander bei Serien Setup ist eher unwahrscheinlich.

    @Henning welche Zündung fährst du???!!!

    Micha

  7. #7

    Registriert seit
    12.01.2022
    Ort
    Seesen / Harz
    Beiträge
    10

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was fährst du für ne Zündung und was für eine Spule haben die eingebaut? Hast du schon mal unter den Limadeckel und unter den Tank geschaut ob da Kabeltechnisch alles ok ist? Kontrollier mal die beiden Anschlüsse an der Zündspule und verfolge die Kabel so weit es geht!

    Gruß

    Kai

    Hallo Kai,
    eine Bosch Zünspule war drin und die selbe wurde wieder verbaut
    kabel waren augenscheinlich alle ok.. ist aber auch mein Gedanke das ich auf der Seite Zündkabel Zündkerze oder Stecker ein Problem habe..
    sie steht wieder in der Werkstatt wie zuvor ..

  8. #8

    Registriert seit
    12.01.2022
    Ort
    Seesen / Harz
    Beiträge
    10

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was fährst du für ne Zündung und was für eine Spule haben die eingebaut? Hast du schon mal unter den Limadeckel und unter den Tank geschaut ob da Kabeltechnisch alles ok ist? Kontrollier mal die beiden Anschlüsse an der Zündspule und verfolge die Kabel so weit es geht!

    Gruß

    Kai
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Gib bitte such mal an, um welches Motorrad es sich handelt.


    Ist wohl eine R100R

    Hans

    ich fahr eine R100R EZ 1991
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5176.jpg  

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.052

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Abend Henning,

    wenn es zweimal aus Richtung Tank bzw. Kabelbaum geraucht hat, finde ich es eher unwarscheinlich das es die Zündkabel/Stecker sind.
    Bei mir wäre ein Schmorbrand im Kabelbaum, sprich ein beschädigter Kabelbaum eher verdächtig.

    Man verlässt sich natürlich auf die Aussagen der Werkstatt, sonst wäre man da ja nicht hingegangen.
    Du solltest fragen wie sie auf die Zündspule gekommen sind und was, wie alles geprüft wurde. Welches Bauteil wurde wie geprüft bzw. gemessen.

    Wünsche dir viel Glück
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10

    Registriert seit
    12.01.2022
    Ort
    Seesen / Harz
    Beiträge
    10

    AW: Zündspule raucht ständig ab

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Henning,

    Du hast die Reparatur von einer BMW-Werkstatt machen lassen.

    Somit hast Du für diese Reparatur einen Gewährleistungsanspruch.
    Den würde ich auch geltend machen.

    hallo Wolfram,
    nein keine BMW Werkstatt.. Aber eine Werkstatt wo ein
    BMW Meister schraubt .. ich warte mal ab was die Werkstatt sagt ..
    werde berichten

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier