Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    Welches Teil gegen Geklappere (ST)

    Ewiges Thema Geklappere der ST Gabel. Ich bin in den Tiefen des Forumarchivs leider nicht fündig geworden, auch wenn es mit Sicherheit dort bereits den ein oder anderen Tipp gab.
    Auf dem Bild ist die Dämpfer Einheit der ST Gabel in BJ. 83 zu sehen. Die Profis wissen bestimmt, welches Teil nachträglich gegen das Klappern eingebaut werden muss

    Gruß Andreas Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20230926_084250684.jpg 
Hits:	134 
Größe:	295,5 KB 
ID:	331830
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Welches Teil gegen Geklappere (ST)

    Hallo Andreas,
    bin zwar kein Profi aber das Klappern der Gabel beschäftigt mich schon lange.

    Ein wenig Besserung brachte ein dünneres Gabelöl SAE 5 bis 7,5 und nicht mehr als 190 ml pro Holm befüllen.

    Im August 83 gab es eine Änderung der Ventilscheibe für die R 65 Modelle bei der die Dämpfereinheit ja gleich ist.
    Hier war dann oben eine Fase zur Lochscheibe weisend angebracht.
    Ich habe seinerzeit diese Ventilscheiben bei BMW bestellt aber wieder die ohne Fase bekommen.
    Muss man halt anhand der Zeichnung im Anhang selbst machen was ja kein Problem sein sollte.

    Ob es was bringt weiß ich nicht, werde es aber jedenfalls versuchen sollte ich die Gabel *wieder mal zerlegen.
    Aber da das Klappern bei der ST nur mehr sporadisch auftritt besteht meinerseits "noch" kein dringender Handlungsbedarf.

    1983%20Service%20Bulletin%20%282082%29%20Airhead%20Forks%20Aug%201983.pdf
    Geändert von JIMCAT (26.09.2023 um 13:00 Uhr) Grund: Tippfehler
    Viele Grüße Fritz

  3. #3
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Welches Teil gegen Geklappere (ST)

    Hallo,

    das Geklappere von der Dämpfereinheit in der Gabel. Vorrangig betroffen waren die ersten Monolevermodelle aus Modelljahr´85 und erste aus´86. Ich denke auch die letzten 80ST. Darunter auch meine erste R80 Mono, Bj 85.

    BMW hat reagiert und die Dämpfer auf Garantie und später auf Kulanz umgebaut oder getauscht. Verbaut wurde der sog. "Antiklappersatz", der auch als reguläres Ersatzteil bestellbar war. Ich denke, dass der Kunststoff-Anschlagdämpfer am Ventilgehäuse getauscht wurde. Ab ´86 wurden dann die verbesserten Dämpfer in der Serie verbaut.

    Wenn es jetzt wieder rumklappert, sind warscheinlich die Kunstoff-Anlaufscheiben in der Gabel durch das Gabelöl oder Standzeit ausgehärtet.

    Das es bei der /7 und ab ´86 auch bei den Monolevermodellen nicht geklappert hat, war es nur eine kurzzeitige Idee von BMW ein paar Pfennige zu sparen. Das ging dann nach hinten los.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #4
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Welches Teil gegen Geklappere (ST)

    Für die G/S Gabel gab es mal eine Service Mitteilung, ob das bei der ST-Gabel hilft, weiß ich nicht. KLCIK
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Welches Teil gegen Geklappere (ST)

    Die gesamte Dämpfereinheit der Monolevergabel ab 85 ist anders aufgebaut.
    Bei dieser wird auch der spielfreie Sitz des Dämpfergehäuses unten mit Distanzscheiben ausgeglichen und nicht durch die darunter liegende Feder wie bei der ST unter Spannung gehalten.
    Viele Grüße Fritz

  6. #6
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Welches Teil gegen Geklappere (ST)

    Patrick hat mir folgendes mitgeteilt:

    Zwischen dem unteren Kolben auf dem Dämpferteil und dem Seegerring ist beim Ausfedern zuviel "Luft", welches das Klappern verursacht.

    Daher ist analog der Servicemitteilung von BMW mit diversen Shims zwischen unterem Koben und Seegerring zum Ausdistanzieren bzw. um die Distanz zu verringern zwischen unterem Koben und Seegerring zu arbeiten.

    Von Fritz und Luse sind die entsprechenden Mitteilungen ja hinterlegt.

    Vielleicht wäre das ja was für die Datenbank
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Welches Teil gegen Geklappere (ST)

    Hm, das verstehe ich nun nicht.

    Die Feder ist zwischen dem Dämpfergehäuse das auf Anschlag im inneren Absatz vom Standrohr sitzt und dem unteren Ring stark vorgespannt so dass der Sicherungsring unten im Standrohr nicht ohne weiteres montiert werden kann.
    Es funktioniert nur mit Hilfsmittel die Feder so weit zusammenzupressen dass der Sicherungsring montiert werden kann.
    Wie sollte hier Spiel auftreten?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	017 - Kopie - Kopie (2).jpg 
Hits:	53 
Größe:	51,1 KB 
ID:	331863
    Die weiße Ventilscheibe und Lochscheibe sitzt oben innen im Dämpfergehäuse.

    Nur die ersten Ausführungen der ST und die G/S hatten hier ein längeres Dämpfergehäuse ohne Feder das dann unten spielfrei mit Distanzscheiben ausgegliche wurde.
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Welches Teil gegen Geklappere (ST)

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hm, das verstehe ich nun nicht.

    Die Feder ist zwischen dem Dämpfergehäuse das auf Anschlag im inneren Absatz vom Standrohr sitzt und dem unteren Ring stark vorgespannt so dass der Sicherungsring unten im Standrohr nicht ohne weiteres montiert werden kann.
    Es funktioniert nur mit Hilfsmittel die Feder so weit zusammenzupressen dass der Sicherungsring montiert werden kann.
    Wie sollte hier Spiel auftreten?




    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP8043.JPG 
Hits:	237 
Größe:	129,9 KB 
ID:	331864 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP8046.JPG 
Hits:	230 
Größe:	104,9 KB 
ID:	331865 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP8051.JPG 
Hits:	232 
Größe:	156,9 KB 
ID:	331866

    Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Welches Teil gegen Geklappere (ST)

    Hallo Ingo
    Hast Du dafür die untere Dämpferrohraufnahme Nr.17 abgebaut?

    Ich habe das bei komplett montiertem Dämpfer im Standrohr und einer zweiteiligen Hülse zwischen der unteren Scheibe und Dämpferrohraufnahme auf der Werkbank zusammengepresst um den Sicherungsring montieren zu können.

    Nächstes mal versuche ich eine lange 6 mm Gewindestange von oben im Standrohr nach unten durch die Dämpferstange durchzustecken und mit Unterlegscheiben und Muttern zusammenziehen so dass der Sicherungsring montiert werden kann.
    Mal schauen wie es besser geht.
    Viele Grüße Fritz

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Welches Teil gegen Geklappere (ST)

    Tag Fritz,

    Soweit ich mich erinnere hatte ich die Nr. 17 entfernt, ist aber mehr als 10 Jahre her.

    Wünsche dir einen schönen Tag
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier