Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Farbe Räder

  1. #1
    Avatar von annenl
    Registriert seit
    12.05.2018
    Ort
    Ede, Niederlande
    Beiträge
    16

    Farbe Räder

    Wie ich bereits geschrieben habe, besitze ich eine BMW R80 TIC aus 1980. Das Vorderrad ist grau emailliert, das Hinterrad ist aus gestrahltem Aluminium. Kann mir jemand sagen, wie sie ursprünglich aus der Fabrik kamen und welche Lackfarbe die Räder hatten?

    Vielen Dank im Voraus

    Anne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R80 TIC.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: Farbe Räder

    Tjaaa das ist ne spannende Frage.
    Meine Erfahrungen sind, dass es Modelle gab wo vordere und hintere Felge nacktes Aluminium sind zb r45 R65 und dann Modelle, wo nur das Hinterrad lackiert ist.
    Zb R100RS
    Als Farbton kannst du normales Felgensilber in Verbindung mit einem Seidenmatten 2K Klarlack verwenden. Alternativ Polarissilber. Müsste ich die Nummer erst suchen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230904_182552.jpg 
Hits:	114 
Größe:	297,3 KB 
ID:	332000

    Die hab ich vor 3 Wochen für meine RS lackiert. Habe beide lackiert, da sie somit unempfindlicher gegen Schmutz und vorallem Bremsstaub sind.

    MfG Patrick

  3. #3
    Avatar von annenl
    Registriert seit
    12.05.2018
    Ort
    Ede, Niederlande
    Beiträge
    16

    AW: Farbe Räder

    Danke für deine Antwort Patrick, ich wusste nie, dass an einem Motor zwei unterschiedlich behandelte Räder geliefert werden.

    Schöne Räder für deinen RS!
    Geändert von annenl (29.09.2023 um 16:04 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Farbe Räder

    Die Räder sind immer lackiert und bei der Auslieferung sind auch die Unterschiede der Lackierung gering. Hier hat anscheinend mal jemand das Vorderrad wegen Rückruf ersetzt. Diese Räder sind mit Klarlack überzogen (ist jedenfalls bei meinem so).
    Wed

  5. #5
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.627

    AW: Farbe Räder

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Diese Räder sind mit Klarlack überzogen (ist jedenfalls bei meinem so).
    Wed
    Welches Modell fährst Du denn?

    Aus Deinem Profil kann man nichts entnehmen, nicht einmal Deinen Vornamen und Deinen Standort

    Gruss
    Carsten 🇵🇱

  6. #6

    Registriert seit
    11.09.2023
    Beiträge
    42

    AW: Farbe Räder

    Ich hatte eine R100RS (BJ 05/78) mit ab Werk leicht goldenen Felgen. Also kein Vergleich zu den Felgen der 900er Bol d'Or - aber doch sehr passend zur roten Lackierung mit goldenen Linien.
    Jeder Reifenwechsel war natürlich spannend, aber die Jungs haben das immer gut hinbekommen.

    Gruß
    KvK
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R100RS (12).jpg  
    Geändert von KlausvonK (29.09.2023 um 16:35 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.627

    AW: Farbe Räder

    Zitat Zitat von KlausvonK Beitrag anzeigen
    Ich hatte eine R100RS (BJ 05/78) mit ab Werk leicht goldenen Felgen. Also kein Vergleich zu den Felgen der 900er Bol d'Or - aber doch sehr passend zur roten Lackierung mit goldenen Linien.
    Jeder Reifenwechsel war natürlich spannend, aber die Jungs haben das immer gut hinbekommen.

    Gruß
    KvK
    Meine R100 (Bj. 06/82) hat ebenfalls ab Werk lackierte Felgen mit einem leichten Hauch von Goldschimmer, den ich aber eher der natürlichen Patina zuschreibe.

    Gruss
    Carsten 🇵🇱
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 29A8071B-D7BE-46E0-A64E-111660E246A3.jpg  

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: Farbe Räder

    Ich hab hier 3x R100RS stehen, alle haben nur das Hinterrad lackiert. Kann gut möglich sein, dass es mit der Aktion von defekten Vorderradfelgen zu tun hat. Das weiß ich nicht. Übrigens sind alle Baujahr 78.

    Meine R100 von 1982 hatte beim Kauf beide Felgen ohne Lack. Genauso wie beide R45. Eine EZ 78, die andere EZ 81.

    Felgen mit "Goldstich" sind nicht zwangsläufig Gold lackiert. In der Regel ist es der Bremsstaub und der verbundene Metallanteil welcher sich mit den Jahren Gelb verfärbt. Hinzu kommt Klarlack, welcher nicht komplett UV beständig ist.

    RT gab es ab Werk eine mit Goldenen Felgen.

    Man möge mich korrigieren, aber das ist meine Erfahrung.

    MfG Patrick

  9. #9
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    135

    AW: Farbe Räder

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Welches Modell fährst Du denn?

    Aus Deinem Profil kann man nichts entnehmen, nicht einmal Deinen Vornamen und Deinen Standort

    Gruss
    Carsten 🇵🇱
    Der Vorname ist Anne, steht doch in ihrem ersten Beitrag
    R90/6
    Simson S51

  10. #10
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.627

    AW: Farbe Räder

    Zitat Zitat von Bölli;[URL="tel:1403644"
    1403644[/URL]]Der Vorname ist Anne, steht doch in ihrem ersten Beitrag
    Ich meinte doch das Forummitglied wed 🤓

    Gruss
    Carsten 🇵🇱

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier