Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Ich habe sowohl Brems-, Kupplungs- und Gaszüge für die /5 von Mark Hugget.
    Und hast du einen Vergleich zu den originalen BMW Zügen?

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #12
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Und hast du einen Vergleich zu den originalen BMW Zügen?

    Gruss, Hendrik
    Ja.
    +MARK+ Kupplungszug habe ich verbaut, da kann ich keinen Unterschied feststellen.
    Gaszüge habe ich noch von BMW verbaut, die +MARK+ Züge machen aber einen guten Eindruck.
    Bremszüge hatte ich zwei bei denen der Nippel gebrochen ist. Einer wurde schon ersetzt, den zweiten muss ich noch reklamieren. Den Ersatz (der etwas anders aussieht) den ich bekommen habe teste ich gerade.

    Berthold

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Gas- undf Kupplungszüge haben nicht die Sicherheitsstufe von Bremszügen. Bei letzteren sind Abweichungen von Vorgabe und Qualität lebensgefährlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Hallo Michael,

    da hast du weiß Gott recht. Bei mir sind beide Mal die Nippel in unkritischen Situationen gebrochen, beide Male allerdings auch ohne Vorwarnung.
    Eine Bezugsquelle für qualitativ hochwertigere Bremszüge für die /5 kenne ich leider nicht.
    Ich hoffe, dass die neuere Version der +MARK+ Züge jetzt hält, meine Reklamation des ersten Zugs ist wohl bis zu ihnen durchgedrungen.
    Wenn man die Beiträge vom anderen Michael liest scheinen ja auch selbstgefertigte Bremszüge nicht ganz ohne zu sein…

    Berthold

  5. #15
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Eine Bezugsquelle für qualitativ hochwertigere Bremszüge für die /5 kenne ich leider nicht.
    Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte: Die BMW Theke. Oder ein "echter" BMW Online Händler wie Leebmann oder Baum.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Hallo,
    wie ich schon im Thema "Das schwarze Museum" schrieb passt das Gewinde der +MARK+ Gas und Chokezüge nicht.
    Die Stellschraube läst sich ca 5 Gewindegänge noch leicht eindrehen dann ist Schluss.
    Weiteres Eindrehen runiert nur das Gewinde am Vergaserdom.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002.jpg 
Hits:	100 
Größe:	141,9 KB 
ID:	332194
    Viele Grüße Fritz

  7. #17
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte: Die BMW Theke. Oder ein "echter" BMW Online Händler wie Leebmann oder Baum.

    Gruß, Hendrik
    Ich befürchte, dass du dort, zumindest für die /5, auch +MARK+ Züge bekommst. So wie ich informiert bin ist er Lieferant für BMW.
    Falls jemand etwas anderes weiss oder bestätigen bitte melden.
    Ich versuche das aber auch mal raus zu bekommen.

    Berthold

  8. #18
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie ich schon im Thema "Das schwarze Museum" schrieb passt das Gewinde der +MARK+ Gas und Chokezüge nicht.
    Die Stellschraube läst sich ca 5 Gewindegänge noch leicht eindrehen dann ist Schluss.
    Weiteres Eindrehen runiert nur das Gewinde am Vergaserdom.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002.jpg 
Hits:	100 
Größe:	141,9 KB 
ID:	332194
    Schöne Sch... das.
    Würde ich auf jeden Fall reklamieren, damit die merken, dass sie Mist verkaufen.

    Berthold

  9. #19
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Servus,
    ja ist seltsam, dass das Qualitätsmanagement bem Einkauf bei BMW an der Stelle so versagt.
    Ich löt mir meine Züge alle selber und bis bislang sehr gut damit gefahren. Da kann ich mir die Qualität der Komponenten aussuchen.

    Gut bei den vorderen Bremszügen der Doppelduplex kauf ich Züge mit verpressten unteren Gewindestangen.. fühl ich mich sicherer.

    Gruss
    Der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Bowdenzüge - Qualität

    Moin,

    nachdem ich locker 50 000 km mit nachträglich verlöteten Gaszügen mit Schraubnippel gefahren bin, (war ne "Notreparatur") , bin ich froh , dass ich die alten Gas und Chokezüge nicht entsorgt habe.....
    Das ist ja alles in Heimarbeit noch gut machbar.
    Die Sache mit den Bremszügen halte ich dagegen für einen Fall für ne offizielle Anfrage bei BMW.
    Das ist nicht nur sicherheitsrelevant sondern auch versicherungsrelevant.
    Was passiert wohl wenn ein nachgewiesenermaßen vor kurzer Zeit bei/über BMW gekaufter und evtl. auch von einer Vertragswerkstatt eingebauter Bremszug reisst und die Fuhre in ein Auto kracht????
    Das dürfte wohl auch den Vertreiber interessieren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier