Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    Integralbremse

    Hallo zusammen,
    Ich fahre eine R100R und bin mit den Bremsen eigentlich sehr zufrieden. Meiner Meinung nach sind das die besten Bremsen, die BMW je bei den 2V verbaut hat. Aber in jungen Jahren fuhr ich mal für zwei Jahre eine 500-er Guzzi mit Integralbremse. Das war die beste Bremse, die ich je gefahren bin.
    Der Fußbremshebel wirkte auf die hintere Scheibe und eine der beiden vorderen Scheiben. Der Handbremshebel wirkte auf die zweite vordere Scheibe. Wenn ich mich recht entsinne, gab es einen mechanischen Bremskraftverteiler zwischen vo und hi, der sich am Winkel zwischen Rahmen und Schwinge orientierte. Je stärker die Karre vorne eintaucht, desto weniger Druck ging nach hinten. Die Integralbremse erledigte 95% aller Arbeit. Im Notfall packe die Handbremse dann noch mal kräftig nach. Im.Alltag war das eine geniale Konstruktion. Die Guzzi wog allerdings vollgetankt auch nur 185kg!
    Hat schon mal jemand hier versucht, so was oder so was ähnliches in eine unserer Schätzchen einzubauen?
    In der Suchfunktion habe ich unter "Integralbremse" nichts gefunden...
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Zoltán

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Integralbremse

    Hi,

    habe ich bei meinen Guzzis sofort geändert, Pedal hinten, Hebel vorn, so gehört es.

    Außerdem hatten die großen Guzzis vorn und hinten Scheiben, die BMWs kommen meist mit Trommel hinten, dürfte in der Abstimmung schwieriger sein.

    Willy

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Integralbremse

    Da wirst du in unserem von Deutschen dominierten Forum wohl nichts finden, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man das bei uns mit entsprechenden Nachweisen legalisieren könnte. Aus dem gleichen Grund würde ich da auch von eigenen Basteleien abraten.
    Ich schätze da eher das Konzept, das BMW später verfolgt hat. Deren "Integralbremse" bedient mit ABS per Handhebel die beiden vorderen Scheiben und lastabhängig die hintere mit. Da die Bremslast immer vorne am größten ist (bis zu 90%) erscheint mir das lögischer; außerdem entspricht es meiner Neigung, praktisch fast ausschließlich den Handhebel zu verwenden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Integralbremse

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    .... Ich schätze da eher das Konzept, das BMW später verfolgt hat. Deren "Integralbremse" bedient mit ABS per Handhebel die beiden vorderen Scheiben und lastabhängig die hintere mit. ....
    Daran war aber nur die Idee gut. Die Umsetzung mit einem elektrisch betriebenen Bremskraftverstärker, der bei Unterspannung aussteigt war schlecht. Und das Krisenmanagement von BMW ein Desaster der Arroganz.

    Die damit ausgerüsteten Motorräder werden heute durch eine Systemstörung zu einem wirtschaftlichen Totalschaden, da das Bremssystem Teil der ABE und damit TÜV relevant ist.

    Soviel off topic

    Für Gespanne gibt es mechanische Lösungen, um die Bremsbalance zwischen Motorrad und Seitenwagen belastungsabhängig zu regeln. Vielleicht findet sich dort eine Lösung.
    Geändert von FrankR80GS (08.10.2023 um 07:55 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Integralbremse

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ... Außerdem hatten die großen Guzzis vorn und hinten Scheiben, die BMWs kommen meist mit Trommel hinten, dürfte in der Abstimmung schwieriger sein ...
    Hydraulisch betätige Trommelbremsen sind sogar in ABS- und ESP Systeme integriert.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Integralbremse

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hydraulisch betätige Trommelbremsen sind sogar in ABS- und ESP Systeme integriert.
    Moderne Trommelbremse kenne ich nicht, nur die alten Modelle. Hier ist, egal ob Simplex oder Duplex, von Zeit zu Zeit eine Nachstellung erforderlich, bei Scheibenbremsen ist dies nicht der Fall.
    Wenn sich moderne hydraulische Trommelbremsen in Motorrädern ebenso verhalten wie Scheibenbremsen, dann dürfte es mit der, sich nicht von selbst ändernden, Bremskraftverteilung klappen.

    Ich habe die Guzzi Bremsen damals natürlich erst gefahren weil ich nichts von der Doppelwirkung des Pedals wusste. Erst als das Vorderrad auf Rollsplit blockierte obwohl ich, (meiner Meinung nach) nur hinten bremste und dann durch einen Acker abkürzte, kam ich dahinter. Dann habe ich es halt geändert und bei der später gekauften Cali ebenso.
    Gibt aber auch Fahrer die schwören drauf und sind damit sehr zufrieden.

    ABS reagiert auf unterschiedliche Drehzahlen der Räder.

    Gruß
    Willy

  7. #7
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: Integralbremse

    Hallo zusammen,

    aus dem Grund, den Willy darlegt, würde ich die Guzzi - Lösung ablehnen. Ein weggehendes Hinterrad kann man U.U. noch einfangen, ein weggehendes Vorderrad kaum noch. Deshalb sollte die Vorderradbremse immer dem Handhebel gehören.

    Grüße aus dem Taubertal

    Ecke

  8. #8

    AW: Integralbremse

    Das scheint aber auch eine sehr spezifisch italienische Lösung zu sein - zumindest kenne ich sie selber nur von Guzzi und den Großradrollern von Piaggio aus der Zeit vor ABS, bei denen dann der linke Bremsgriff vorne links und hinten sowie der rechte dann auf die vordere rechte Scheibe ging... oder umgedreht... whatever...

    Ansonsten kenne ich "Integral" aber auch nur als:

    - Handbremsgriff alles
    - Fußpedal nur hinten

    So funzt es zumindest bei Rocket und Super Ténéré...
    Ciao - Peter

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Integralbremse

    Hallo,

    bei den günstigen 125er (China) Moppeds gibt es ein ähnliches System. Sozusagen als Alternative zum teureren Abs.
    Hab derletzt so ein Teil in der Garage gehabt. Die Vorder und Hinterrad Bremse sind hydraulisch über ein Regelventil verbunden. Das Hinterrad bremst automatisch mit. Sind sch......... zu entlüften, deswegen war der Bub bei mir.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Integralbremse

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ....Wenn sich moderne hydraulische Trommelbremsen in Motorrädern ...
    Welches neuzeitliche Serienmotorrad hat denn hydraulisch betätigte Trommelbremsen? Eben .

    Bei BMW gab's das mal beim Wehrmachtsgespann hinten und Seite damit diese einfach über einen gemeinsamen Fuß-HBZ betätigt werden konnten.

    Zumindest die größeren Steib-Seitenwagen der 50er/60er Jahre besaßen eine Solche welche über einen in das HR-Bremsgestänge integrierten HBZ angesteuert wurde.

    Die vor über 30 Jahren aktuelle Vespa COSA hatte hydraulische Trommelbremsen vorn und hinten gemeinsam über's Fußpedal und einen HBZ betätigt - neuzeitlich "integral". Der Handbremshebel wirkte per Seilzug nur auf die VR-Bremse auf einen klassischen Bremsnocken auf der dem hydraulischen RBZ gegenüberliegenden Seite. So einen Roller hatte ich mal. Die Handbremse brachte so gut wie keinen zusätzlichen Gewinn und bezog ihre Daseinsberechtigung hauptsächlich aus der STVZO. Die hydraulische Fußbremse war im Vergleich zu den seilzugbetätigten der anderen Blech-Vespas spitze.

    Im Gespannbau findet man auch heute noch am Seitenwagen gelegentlich hydraulische Trommelbremsen aus dem PKW-Bereich.

    Das war's dann aber auch schon.



    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    Das scheint aber auch eine sehr spezifisch italienische Lösung zu sein ....
    Nö, im Rollerbereich sind Integralbremssysteme unterschiedlichen Aufwands markenübergreifend schon länger Standard.

    Honda hat allein drei verschieden Intergralsysteme im Roller- und Motorradsektor am Markt.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier