Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 140
  1. #81

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Öl auf dem Sammler

    Hallo Kai,
    Ok, werde ich machen. Also einfach wieder alles zusammenbauen, Öl rein, Gummitülle verbessern und weiter fahren?

    Ich glaube ich weiß sogar noch den genauen Tag letzten Jahres, wo ich bei starkem Regen gefahren bin .

    Viele Gruesse,

    Yonas

  2. #82

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen


    Eine Kugel fehlt.

    Und hier auch die Bilder vom Öl vom Getriebe (so um die 900 ml). Was meint ihr? ..
    Hallo Yonas,

    vielen Dank für die Bilder.

    Der Käfig sieht ja wirklich übel aus. Ich würde behaupten, dass da sogar zwei Kugeln fehlen.
    Wenn es nicht zu viel Aufwand darstellt, könntest Du noch jeweils ein Foto von den Laufbahnen der Wellen- und der Gehäusescheibe machen. Waren da schon Narben oder Ausbrüche?

    Zum Getriebeöl hat sich ja Kai schon geäußert und auch die Maßnahmen zur Profilaxe angegeben. Falls die Gummitülle am Sitz zur Tachowelle schon Risse hat, solltest Du die auf jeden Fall erneuern. Die halten nicht ewig.

    Ich kann die Trübung des Öls durch Wassereintrag auf den Fotos nicht so richtig beurteilen. Ich meine, es ist gar nicht so schlimm. Falls doch, dann würde ich das Getriebeöl nach z.B. 1000 km Laufstrecke ruhig noch einmal wechseln.
    Gruß, Wolfram

  3. #83

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Öl auf dem Sammler

    Hallo Wolfram,
    Oh ja schaut wirklich schlimm aus. Dass ist mir wirklich alles entgegengefallen. Natürlich mache ich dir die Fotos. Du mußt mir nur noch erklären was die Laufbahn der Wellen- und der Gehäusescheibe ist .

    Dass mit dem Öl werde ich im Auge behalten. Bis jetzt habe ich es einmal im Jahr wechseln lassen. Ab jetzt habe ich mir vorgenommen es selber zu machen. Wie macht ihr dass eigentlich mit dem GL5 Öl? Kauft ihr einfach jedes Jahr 1.5 L oder kann mann eine groessere menge kaufen und dann aufheben?

    Gummitülle ist eigentlich ok. Aber ich werde dass mit dem Gabelbinder oben an der Gummitülle machen.

    Viele Gruesse und ein schoenes Wochenende noch,

    Yonas

  4. #84

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    ... Du mußt mir nur noch erklären was die Laufbahn der Wellen- und der Gehäusescheibe ist .
    Hallo Yonas,

    das sind die Rillen, in denen die Kugeln laufen.

    Das Getriebeöl in 20 Liter Kanistern zu kaufen, dürfte sich bei den benötigten Mengen für einen Privatmann nicht lohnen. Schlecht wird es allerdings nicht.

    Ich mische in das Getriebeöl immer 5 % Molykote A. Das ist ein MoS2-Konzentrat. Hat bisher nicht geschadet.
    Habe zuletzt Getriebeöl gekauft, das schon einen solchen Zusatz hat (von Motul). Bisher wartet das aber noch auf seinen Einsatz.
    Gruß, Wolfram

  5. #85
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Öl auf dem Sammler

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Du mußt mir nur noch erklären was die Laufbahn der Wellen- und der Gehäusescheibe ist
    Hallo!
    Ein Drucklager besteht nicht nur aus dem Kugelkäfig oder Nadelkranz, sonder hat auch immer die dazu gehörigen Laufringe. Sh hier: https://www.amazon.de/Axialkugellage...690&th=1&psc=1
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #86
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.060

    AW: Öl auf dem Sammler

    Morgen Yonas,

    zu Lage kann ich nichts sagen.

    Das Getriebeöl auf Photos zu beurteilen ist für mich schwierig, da durch Beleuchtung, Lichteinfall oder den durchsichtigen Becher oä. die Farbe verfälscht werden kann.
    So kann Getriebeöl nach einer undichten Tülle für die Tachowelle aussehen. Wenn man das Motorrad ca. 2 Jahre an den Strassenrand stellt und nicht bewegt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Getriebeöl 01.JPG 
Hits:	73 
Größe:	152,5 KB 
ID:	334891 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neutralschalter 01.JPG 
Hits:	70 
Größe:	143,8 KB 
ID:	334892

    Ölwechsel am Getriebe ist keine Raketentechnik, raus ist es ja schon, du hast die Hälfte der Arbeiten geschafft.

    Ich würde ein Schauglass statt der Öleinfüllschraube verbauen und den Ölstand erhöhen. Dann kannst du die Farbe/Ölstand ohne zu schrauben beurteilen.
    Dazu noch die Maßnahmen, die von Kai vorgeschlagen wurden.

    Zum Öl sage ich nix, sonst wird das hier ein Ölthread und heute ist der falsche Wochentag dafür.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben
    Geändert von Strassenkehrer (19.11.2023 um 10:42 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #87
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Öl auf dem Sammler

    Moin,

    ich mach den Wassergehalt des Öls an den Schlieren und Blasen beim Abstehen im Behälter fest. Wobei Getriebeöl allein durch Kondensationsprozesse beim Abkühlen immer etwas Wasser zieht. Es ist ja "belüftet!
    Wenn man das Öl in den Auffangbehälter kippt, sammelt sich die Feuchtigkeit zusammen mit der Luft (!) , oben in feinen Blasen. Wenn es länger steht lösen sich die Blasen auf und es bildet sich eine Wasserphase, das Öl wird schlierig, weil sich das Wasser aufgrund seiner höheren Dichte so langsam nach unten bewegt.
    Im Extremfall sieht es dann aus wie auf den Bildern vom Ingo.
    Synthetische Öl bildet mehr Luftblasen... warum auch immer... so mein Gefühl...
    So dramatisch ist das aber beim Yonas nicht, mein Öl im Getriebe sieht nach 10 000 km auch so aus.
    Das ist auch nicht die Ursache für den "Lagerschaden" an der Kupplungsbetätigung.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #88

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Öl auf dem Sammler

    Super, Danke für die Info. Gott sei Dank schaut mein Öl nicht so schlimm aus. Dass Schauglass habe ich auch schon bereit.

    Wolfram, die Laufbahn der Wellen- und der Gehäusescheibe gibt es nicht mehr. Dass hat sich alles aufgelöst . Habe nichts mehr gefunden.

    Viele Grüsse,

    Yonas

  9. #89

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Öl auf dem Sammler

    Guten Morgen,
    So, bin immer noch nicht fertig aber diese Tage habe ich ein bisschen mehr Zeit. Eine Frage habe ich noch. Bei dem Anbau der Schwinge, wie weit muss denn der erste Lagerbolzen rein? Im Dokument vom Hans der Motorradrevision steht "Ein Lagerbolzen wird mit der Kontermutter (D, SW 27, 105 Nm) gekontert, der andere Lagerbolzen
    wird mit 20 Nm vorgespannt (Innensechskant, SW 6)".

    Viele Gruesse,

    Yonas

  10. #90
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.060

    AW: Öl auf dem Sammler

    Morgen Yonas,

    sei mir nicht böse. Da die Hälfte der Schritte als überflüssig oder doppelt eingestuft wurde und der Vorgang offensichtlich falsch beschrieben ist, habe ich ihn gelöscht. Denn ich möchte nicht das andere auf Grund meiner fehlerhaften Beschreibung etwas falsch machen.

    Wieder was dazu gelernt, danke an alle.
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (23.12.2023 um 14:42 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier