Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    111

    Kupplung/Wellendichtring und Ölnebel R100GS /92

    Zwei Fragen an die Spezialisten.

    Ich hab das Getriebe zwecks Revision ausgebaut, Leerlaufschalter ist auch undicht.

    Jetzt stellt sich mir Frage ob ich die Kupplung, R100GS Bj. 92 Laufleistung 75000 km, ausbauen soll um den Wellendichtring zu auf Dichtigkeit zu prüfen. Kupplung funktioniert soweit sehr gut. Ist auf den Bildern eine Notwendigkeit zu erkennen bzw. zeigen sie eine Undichtigkeit des Dichtrings.

    Dann ist da noch dieser Ölnebel zu sehen. Was könnte da die Ursache sein. Oben beim Anlasser ist alles trocken. Hab auch immer etwas Öl in den Vergasern. Kann das ein Entlüftungsproblem sein.

    Danke schon mal.

    Gruß Norbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2973.jpg   IMG_2975.jpg   IMG_2974.jpg   IMG_2972.jpg   IMG_2976.jpg  

    IMG_2977.jpg   IMG_2978.jpg   IMG_2979.jpg  
    Geändert von sminti67 (13.10.2023 um 17:25 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Kupplung/Wellendichtring und Ölnebel R100GS /92

    Abend Norbert,

    Zitat Zitat von sminti67 Beitrag anzeigen
    um den Wellendichtring zu auf Dichtigkeit zu prüfen.
    ich würde, aus reiner Neugierde, die Kupplung abbauen und nachsehen. Egal ob Ölnebel oder nicht.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Kupplung/Wellendichtring und Ölnebel R100GS /92

    Ich habe bei der Gelegenheit, die Kurbelwelle gegen verschieben gesichert.
    Egal, ob, oder es nicht nötig ist.
    Ob du dann, wenn offen, Dichtung und Simmerring tauschen willst musst du selbst entscheiden.
    Beste Grüße Beem.
    100% BMW. . .

  4. #4
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Kupplung/Wellendichtring und Ölnebel R100GS /92

    Hi Sminti,

    mein Tipp ist der O-Ring im Deckel der Ölpumpe. Aber auch dazu muss die Kupplung ab und der KW-Dichtring kann gecheckt werden.

    Gruss, Andreas

    Zitat Zitat von sminti67 Beitrag anzeigen
    Zwei Fragen an die Spezialisten.

    Ich hab das Getriebe zwecks Revision ausgebaut, Leerlaufschalter ist auch undicht.

    Jetzt stellt sich mir Frage ob ich die Kupplung, R100GS Bj. 92 Laufleistung 75000 km, ausbauen soll um den Wellendichtring zu auf Dichtigkeit zu prüfen. Kupplung funktioniert soweit sehr gut. Ist auf den Bildern eine Notwendigkeit zu erkennen bzw. zeigen sie eine Undichtigkeit des Dichtrings.

    Dann ist da noch dieser Ölnebel zu sehen. Was könnte da die Ursache sein. Oben beim Anlasser ist alles trocken. Hab auch immer etwas Öl in den Vergasern. Kann das ein Entlüftungsproblem sein.

    Danke schon mal.

    Gruß Norbert
    Beste Grüsse, Andreas

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Kupplung/Wellendichtring und Ölnebel R100GS /92

    Zitat Zitat von sminti67 Beitrag anzeigen
    .... Jetzt stellt sich mir Frage ob ich die Kupplung, R100GS Bj. 92 Laufleistung 75000 km, ausbauen soll um den Wellendichtring zu auf Dichtigkeit zu prüfen.....
    Öl im Kupplugsraum kann entweder aus dem Motor stammen: KW-Wellendichtring oder O-Ring im Laufring oder O-Ring Ölpumpendeckel.

    Oder aus dem Getriebe: WEDI auf dessen Eingangswelle

    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Kupplung und Trägerplatte (Schwungscheibe) runter. Dabei die KW gegen Verrutschen nach vorn sichern.

    Nur dann hast Du den notwendigen Frei-/Überblick.

    Zitat Zitat von sminti67 Beitrag anzeigen
    Dann ist da noch dieser Ölnebel zu sehen. Was könnte da die Ursache sein. Oben beim Anlasser ist alles trocken. Hab auch immer etwas Öl in den Vergasern. Kann das ein Entlüftungsproblem sein.
    Ich nehme mal an Du meinst den auf Deinem 4. Foto zu sehenden Nebel neben dem Ölpeilstab.

    Falls dieser nicht über die daneben befindliche Bohrung im Kurbelgehäuse aus dem Anlasserraum kommt ist hier schlicht der O-Ring im Peilstabkopf am Ende.

    Die Kurbelgehäusebe-/entlüftung entlüftet ins Ansaugsystem und damit auch in die Vergaser. Falls dort ungewöhnlich viel Öl ankommt hast Du davon vielleicht viel zu viel eingefüllt. Oder das Entlüftungsventil ist defekt. Oder der Druck im Kurbelgehäuse ist zu hoch.

    PS: Für's Textverständnis wär's hilfreich das "?" nicht konsequent zu verbannen.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Kupplung/Wellendichtring und Ölnebel R100GS /92

    Wie viel Öl füllst du üblicherweise ein?
    Stets bis "max" am Peilstab?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    111

    AW: Kupplung/Wellendichtring und Ölnebel R100GS /92

    Das mit dem Öl hab ich vergessen zu erwähnen. Ich fülle 3/4 zwischen min und max auf. Das dürfte also nicht das Problem sein.

    Wegen der Kupplung bzw. Dichtring, die Kupplung wollte ich nur ausbauen wenn es unbedingt notwendig ist. Deshalb die Frage ob die Bilder auf Undichtigkeit hinweisen. Die Kupplung ist trocken. Das schwarze im Gehäuse sieht für mich wie Kupplungsstaub aus.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Kupplung/Wellendichtring und Ölnebel R100GS /92

    Ich würde im ersten Schritt mal alles gründlich reinigen, dann fahren und beobachten, ob und in welcher Zeit noch mal was kommt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    11.05.2023
    Beiträge
    111

    AW: Kupplung/Wellendichtring und Ölnebel R100GS /92

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich würde im ersten Schritt mal alles gründlich reinigen, dann fahren und beobachten, ob und in welcher Zeit noch mal was kommt.
    Hallo Michael,

    beziehst du dich auf den Ölnebel am Messstab oder auch auf die Kupplung.

    Ich hab leider keinen Zentrierbolzen für die Kupplung, sonst hätte ich die Kupplung mal abgeschraubt. Jetzt wäre halt das Getriebe schon weg.

    Gruß Norbert

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Kupplung/Wellendichtring und Ölnebel R100GS /92

    Zitat Zitat von sminti67 Beitrag anzeigen
    Ich hab leider keinen Zentrierbolzen für die Kupplung, sonst hätte ich die Kupplung mal abgeschraubt. Jetzt wäre halt das Getriebe schon weg.
    Abend Norbert,

    da wäre mir diese ganze Rumraterei zuviel, mir sind Tatsachen lieber....

    So ein Dorn kostet bei 7R 15,80 Teuronen.

    Wünsche dir weiterhin viel Spass/Erfolg beim Schrauben
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier