Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    Bewertung Zylinder und Anker

    Hallo zusammen,
    da meine R75/5 in letzter Zeit an mehreren Stellen Öl verloren hat (Stößel und -gummis, Ölwanne, Kettenkastendeckel, Zylinderfüße und Öldruckschalter) habe ich mal den Motor teilzerlegt, um ihn abzudichten und "gucken" zu gehen.

    Der Motor hat "nach Tacho" ca. 90.000km drauf (Baujahr 1972) und ich bin der 4. Besitzer. Abgesehen vom ölen, war der Motor sonst unauffällig. Lief gut, hatte Druck und rauchte nicht.
    Ich hatte den Motor noch nie offen und weiß nicht genau, was die Vorgänger (der vor mir war mein Vater - der hat nichts gemacht) alles an dem Motor gemacht haben - oder auch nicht Da ich auch nicht vom Fach bin, fehlen mir entsprechend auch die Erfahrungen.

    Kommen wir zum Punkt - ich brauche Hilfe bei der Bewertung von
    • den verbauten Graugusszylinder (Foto anbei). Bei einem ölt das Stößelrohr wie wild - das ist offensichtlich das man den austreiben muss. Bei beiden ist aber auf der Lauffläche unten mittig eine Verfärbung. Darf die sein?
      Wie bereitet man Gusszylinder auf? Hont man die? .. aufbohren oder gegen Nikasil tauschen scheint mir ein zu großer Dampfhammer zu sein.
    • um die Wicklung des Ankers hängen "teilweise in Fetzen" weg. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.


    Für jedwede Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!

    Schöne Grüße!
    Simon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231015_130417.jpg   20231015_130436.jpg   20231015_131344.jpg   20231015_131353.jpg   20231015_131334.jpg  


  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Bewertung Zylinder und Anker

    Sind das Pappstreifen, was man da am Rotor sieht?
    Wenn ja, ist das bei Wickeln nicht abgeschnitten worden und unbedenklich.

    Die Verfärbungen in den Zylindern sind die Totzonen, wo die Kolbenringe nicht hinkommen; unbedenklich. Ob die Zylinder noch tauglich sind, ist nur durch Messen mit geeigneten Mitteln feststellbar; da gehst du als Laie am besten zu einem Motoreninstandsetzer.
    Erfahrungsgemäß dürfte nach der Laufleistung bald eine Maßnahme anstehen. Klassisch bohrt man dann aufs nächste Übermaß auf und braucht die passenden Kolben und Ringe dazu. Eleganter und preiswerter ist die Umrüstung auf Nikasilzylinder mit den passenden Kolben. Da die mögliche Laufzeit erheblich höher ist, kann man bedenkenlos auf Gebrauchtteile zurückgreifen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.788

    AW: Bewertung Zylinder und Anker

    Zum Rotor: Wichtig sind die elektrischen Werte. Das, was man da sieht, würde ich Michaels Einschätzung teilen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Bewertung Zylinder und Anker

    Ja, die Fetzen am Anker sehen und fehlen sich an wie Pappe. Da die Elektrik vorher unauffällig war, kommt der genauso wieder rein

    Was die Zylinder angeht, werde ich mir mal Gedanken machen müssen. Wenn das optisch unbedenklich ist, sie bisher auch unauffällig und sowieso sich schnell demontieren lassen, weiß ich nicht, ob ich mir jetzt diese Session die Mühe machen und Kosten erzeugen werde, um diese zur überholen.

    Danke für die Einschätzungen. Das hat mir auf jeden Fall mal geholfen!

    Schöne Grüße,
    Simon

  5. #5
    Avatar von Al_Termann
    Registriert seit
    10.06.2022
    Ort
    Köln
    Beiträge
    25

    AW: Bewertung Zylinder und Anker

    Hallo,
    ich habe mir die Bilder vom Anker genauer angesehen.
    Kann es sein, dass am Konussitz außen ein umlaufender Riss zu sehen ist?
    In dem Falle würde ich eine Rissprüfung (rot/weiß-Prüfung) machen lassen.

    So, wie ich den Anker aus den Bildern beurteile, würde ich ihn nicht wieder einbauen.
    Grüße aus Köln
    Richard
    R60-6, Bj. 1976, 13.10.2023: 202300km

  6. #6
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Bewertung Zylinder und Anker

    Oha. Jetzt wo du es sagst und ich mir meine eigenen Bilder anschaue, schwant mir übles

    Was ist eine rot/weiß Prüfung?

    Schöne Grüße,
    Simon

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Bewertung Zylinder und Anker

    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    Oha. Jetzt wo du es sagst und ich mir meine eigenen Bilder anschaue, schwant mir übles

    Was ist eine rot/weiß Prüfung?

    Schöne Grüße,
    Simon
    Wenn du mir den Rotor schickst, kann ich das machen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Bewertung Zylinder und Anker

    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    Was die Zylinder angeht, werde ich mir mal Gedanken machen müssen. Wenn das optisch unbedenklich ist, sie bisher auch unauffällig und sowieso sich schnell demontieren lassen, weiß ich nicht, ob ich mir jetzt diese Session die Mühe machen und Kosten erzeugen werde, um diese zur überholen.
    Jah. Schön wäre es gewesen
    Ich habe die Zylinder zum vermessen verschickt - Fazit, die Kolbenringe laufen auf dem doppelten Spiel und die Zylinderköpfe sind auch völlig durch und werden überholt.

    .. das wird ein teurer Winter

    Alternativ zum Zylinder-Überholen (Bohren, honen und Übermaßkolben) gäbe es ja die Version mit 800er Nikalsilzylinder (schrobte MM schon). Kommt da noch abgesehen vom 97mm Fuß für das /5 Motorgehäuse, was dazu - ich denke da an Quetschkante und Kolbendach, bzw. Ventiltaschen?

    Schöne Grüße!
    Simon

  9. #9
    Avatar von Al_Termann
    Registriert seit
    10.06.2022
    Ort
    Köln
    Beiträge
    25

    AW: Bewertung Zylinder und Anker

    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    Oha. Jetzt wo du es sagst und ich mir meine eigenen Bilder anschaue, schwant mir übles

    Was ist eine rot/weiß Prüfung?

    Schöne Grüße,
    Simon
    Farbeindring- oder Rot/Weiß-Prüfung:
    Nach Reinigung des Bauteils wird auf die zu prüfende Fläche eine dünnflüssige rote Farbe aufgebracht. Sind Risse vorhanden wird, über die Kapilarwirkung im Riss, die rote Farbe in den Riss gezogen. Nach Trocknung und Reinigung wird eine weiße Farbe aufgesprüht. In diese zieht nun wieder die rote Flüssigkeit ein und zeigt den Rissverlauf
    Grüße aus Köln
    Richard
    R60-6, Bj. 1976, 13.10.2023: 202300km

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Bewertung Zylinder und Anker

    Keine Risse!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ripr0.jpg 
Hits:	109 
Größe:	101,9 KB 
ID:	333441
    Blau markiert die mutmaßlichen Risse, grün die Trennnaht zwischen Nabe und Krallenring.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ripr1.jpg 
Hits:	110 
Größe:	108,8 KB 
ID:	333439
    Im Bereich blau keinerlei Anzeichen, aus dem Durchmesser grün kommt natürlich eine Anzeige, da hier eine Trennnacht ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ripr2.jpg 
Hits:	110 
Größe:	112,0 KB 
ID:	333440
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier