Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.324

    AW: LiFe Po4 Erhaltungsladung

    Ja,

    das hatte ich mal in meiner Unwissenheit bei dem Auto meines Schwiegervater probiert. Ein Erhaltungsladegerät übers Jahr drangehängt (Jahresfahrleistung 500 km!).
    Er hat vorher jedes Jahr eine neue Batterie gebraucht, In dem Jahr mit der Erhaltungsladung waren es dann zwei!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396

    AW: LiFe Po4 Erhaltungsladung

    Ein LiFePO4 Akku hat keine Probleme mit Dendritenbildung und darf problemlos dauerhaft mit 100% Ladung gelagert werden. Da es keine nennenswerte Selbstentladung gibt braucht man auch über einen langen Zeitraum keine Nachladung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: LiFe Po4 Erhaltungsladung

    Guten Morgen,
    vielen Dank für eure Beiträge die meine Kenntnisse dieses Batterietyps
    etwas erweitert haben.
    "Etwas" deswegen weil ich gelesen habe:
    Lithium - Ionen Batterie bzw. LiFe Po 4, gibt es da einen wesentlichen Unterschied?
    War mir nicht bewusst dass es zwei Lithiumtypen gibt.
    "Fe" deutet auf Eisenanteil hin ?
    Auf meiner Rechnung des Batteriekauf steht Lithium-Ionen LFP 20,
    Dürfte wohl eine normale Lithium-Ionen sein?
    Grüße Hans.

  4. #14
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.219

    AW: LiFe Po4 Erhaltungsladung

    LFP steht für LiFePo.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #15
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.188

    AW: LiFe Po4 Erhaltungsladung

    LFP ist die etwas schlampige Abkürzung für LiFePO4. Das ist Lithiumeisenphosphat. https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumeisenphosphat

    Lithiumeisenphosphat-Akkus sind eine spezielle Art der Lithiumionen-Akkus. https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396

    AW: LiFe Po4 Erhaltungsladung

    Zitat Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
    Lithium - Ionen Batterie bzw. LiFe Po 4, gibt es da einen wesentlichen Unterschied?
    Gebräuchlich sind NMC (Nickel Mangan Kobalt) Akkus, die allerdings auch Lithium enthalten und LFP oder LiFePO4 (Lithium Eisen Phosphat) Akkus.

    Die NMC Zellen haben eine größere Energiedichte, deswegen werden sie überall dort verbaut, wo es auf geringes Gewicht bzw. kleine Abmessungen ankommt. Also Smartphones, Notebooks, Werkzeuge, Fahrradakkus bis hin zu PKW Akkus für große Reichweiten.
    Nachteile gibt es, so sollten sie nicht auf 100% geladen werden und dann in Ruhe gelassen werden. Für eine Lagerung sollte der Ladestand (SOC= State of Charge) nicht über 80-85% liegen. Zudem können sie sich bei Falschbehandlung entzünden und sind dann schwer zu löschen. Sie können ca. 1000 Vollladezyklen überleben.

    LFP Akkus haben eine geringere Energiedichte, sie sind also bei gleichem Energieinhalt größer und schwerer. Man baut sie dort ein, wo es nicht auf kleinste Baumaße ankommt, also z.B. bei vielen Hausakkus (Photovoltaik) PKW-Akkus für E-Autos mit geringerer Reichweite und da sie kurzzeitig hohe Ströme vertragen, eben auch als Starterbatterien für Fahrzeuge.
    Im Gegensatz zu NMC Zellen vertragen sie problemlos eine längere Lagerung mit 100% SOC. Und sie gelten als "eigensicher", können sich also nicht selbst entzünden. Die Lebensdauer beträgt ca. 5000 Vollladezyklen.
    Nachteile sind also die Abmessungen, zudem werden sie bei Kälte träge und sind dann nicht mehr in der Lage große Ströme abzugeben und aufzuladen. Sind also als Starterbatterien für Winterfahrer nur eingeschränkt tauglich.

    Was alle Lithiumzellen nicht vertragen ist eine Tiefentladung und auch eine Überladung. Da sind herkömmliche Bleiakkus einigermaßen genügsam und können häufig auch wieder reanimiert werden, Lithiumakkus sind dann tot.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: LiFe Po4 Erhaltungsladung

    vielen Dank Leute, bin nun viel schlauer als gestern.Diese Texte muß ich
    in aller Ruhe verarbeiten.
    Es soll ja was hängenbleiben.
    Hans.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier