Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62
  1. #21
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    kann mich dunkel an die Bilder deiner Knotenbleche im Bereich Lenkkopf erinnern
    Gabs die hier schonmal?

  2. #22
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Gabs die hier schonmal?
    Musste den Beitrag kurz suchen......gefunden:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1240086

    und hier:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1240331

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (20.10.2023 um 16:00 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #23

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Hallo Guido,
    Wie immer vielen Dank für deine Meinung und Hilfe. Wie ich sehe muß ich mir dass alles gut Überlegen.

    Hier nochmal dass thread wo man die Bilder vom Knotenblech sehen kann daß ich vor ein paar Jahren gemacht habe

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ebrannt/page11

    Viele gruesse,

    Yonas

  4. #24

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Guido, warst schneller

  5. #25
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Ok, die Knotenbleche sind Wellaform... aber ob der Rest i.O ist

    Du könntest noch mal prüfen ob das Oberrohr bis zum Lenkkopf durch gerade ist. Lineal oder Flachstahlstab drauflegen. Der hier ist vom Patrick, der ist ok, so sollte es aussehen. Die Qe biegen meist schwer im Bereich direkt hinterm Lenkopf, bei den Knotenblechen. Erstmal schlecht zu sehen. Deswegen den Stab auch unterm Tankhalter bis nach vorn durchschieben
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231020_175527.jpg  

  6. #26

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Guten Morgen,
    Hier ein paar Fotos. Ich konnte leider die Stange vorne nicht durchschieben aber so sieht mann schon was. Scheint in der Mitte ein bisschen höher zu sein? Ich glaube ich bruache eine bessere Stange. Ich schaue später nochmal ob ich was besseres finde.

    Viele gruesse,

    Yonas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231021_083654.jpg   20231021_083530.jpg  
    Geändert von Yonas (21.10.2023 um 07:46 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.303

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Hallo Yonas,

    suchst du ein Problem oder hast Du eins?..
    Welche Verbesserung erwartest Du vom Richten des Rahmens???
    Klar, man kann alles optimieren und in einen besser als neuwertigen Zustand versetzen...als Hobby, aus Prinzip oder weil man Zeit und Geld übrig und Spaß daran hat
    Wenn das so ist dann tu das, wenn du aber einfach Spass beim Fahren haben willst, ist das die falsche Strategie, da du bei so einem alten Mopped immer was finden wirst. Es gibt so viele "normale" Verschleissreparaturen die Geld kosten, Zylinderköpfe, Getriebelager, Kreuzgelenk, Ruckdämpfer etc. etc. Spar Dein Geld für diese Dinge..... so meine Meinung.
    Denk einfach mal nach was für Dich wichtig ist und entscheide!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    Eicon10 AW: Motor ausbauen: Fragen

    Moin,
    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Die von Ingo erwähnten Rahmenverstärkungen, so sehr ich sie schätze, benötigt man bei normaler Fahrweise auf versiegelter Straße sowie ab und an etwas losem Schotter meines Erachtens nicht.
    Geschmackssache ... ja, die Q fährt sich auch ohne Rahmenverstärkung gut, aber MIT noch besser.

    Als ich meine GS damals auf HPN umgebaut habe (HPN = Standard-HPN-Rahmenverstärkung, ansonsten dieselbe Geometrie, unverändertes Fahrwerk usw.) bekam ich bei den ersten Fahrten das Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht. Die Q liegt damit um Grössenordnungen besser, satter auf der Strasse und das "warum habe ich das nicht schon viiiel früher gemacht"-Gefühl war da

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Das Ganze ist eine ziemlich kostspielige Sache
    Kostspielig ist relativ: die Standard-Rahmenverstärkung für GS und G/S (und damit auch ST) steht bei HPN unter der Nummer 03.101.1 im Katalog und kostet derzeit 950 EUR . Allerdings "verschwindet" diese Option oft aus dem Blickfeld, weil viele einen Total-Umbau ordern ...

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    und nebenbei mit langer Wartezeit verbunden. Die Wartezeit beträgt, je nach Anbieter, mindestens 6 Monate bis nahezu unendlich.
    Nein. Ich hatte eine Vorlaufzeit ("ich möchte das gerne machen, wann habt ihr Zeit?") von ca. 2 Jahren, aber vom Einsenden des nackten Rahmens zu HPN bis zur Rückkehr in meine Garage vergingen dann nur 5 Wochen

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Und wenn man erst einmal damit begonnen hat, folgen meist weitere Umbaumaßnahmen, wie andere Schwinge, Gabel, usw.
    Ich kann mich beherrschen

    Für den TE: Ich würde jetzt bei HPN einen Bedarf zur Standard-Rahmenverstärkung anmelden und bis dahin weiterfahren. Sobald die Jungs grünes Licht geben, Motorrad zerlegen und einsenden
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    Eicon03 AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Um den Motor auszubauen musst du Folgendes demontieren:
    - den Luftfilterkasten
    - die Vergaser
    - das Getriebe
    - die Auspuffkrümmer.
    - elektrische Verebindungen.
    Dann setzt man am besten einen Heber oder Hubtisch unter die Ölwanne und legt in an. Die Rahmenrohre schützt man mit Lappen oder Isolierschläuchen für Warmwasserleitungen. Dann die zwei Haltebolzen lösen und ziehen (Distanzscheiben beachten).
    Jetzt lässt sich der Motor zu zweit kippend seitlich herausfädeln.
    Die Zylinder müssen nicht weg dazu.
    Genau so und hier zwei Bilder zur Illustration:





    Tip; Mach Fotos, zusätzlich noch Fotos, und dann noch mehr Fotos. Insbesondere von der Elektrik und von der Lage all dieser Kabelbinder, Und verpacke alle Baugruppen in getrennten Tüten
    Geändert von Joerg_H (21.10.2023 um 10:30 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #30
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Motor ausbauen: Fragen

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin,

    Geschmackssache ... ja, die Q fährt sich auch ohne Rahmenverstärkung gut, aber MIT noch besser.

    Als ich meine GS damals auf HPN umgebaut habe (HPN = Standard-HPN-Rahmenverstärkung, ansonsten dieselbe Geometrie, unverändertes Fahrwerk usw.) bekam ich bei den ersten Fahrten das Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht. Die Q liegt damit um Grössenordnungen besser, satter auf der Strasse und das "warum habe ich das nicht schon viiiel früher gemacht"-Gefühl war da
    Hallo Joerg,

    dass so eine Rahmenverstärkung Verbesserungen bringt, steht ja außer Frage.
    Ob sich der Mehraufwand für den Straßenbetrieb rechtfertigt, darf jeder selbst abschätzen.

    Noch eine Frage:
    Hast Du nach der Rahmenverstärkung Deine Q wieder 1:1 so zusammengesetzt, wie sie zuvor war? Oder hast Du in diesem Zusammenhang weitere Fahrwerkskomponenten getauscht?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier