Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    26

    R NineT Auspuff an R100 R

    Guten Abend in die Runde,

    gerade bin ich dabei eine R100 R dezent umzubauen. Mein Ziel ist einen leichten "Scrambler" daraus zu machen.
    Ein Thema des Umbaus ist natürlich die Auspuffanlage: ich habe mir einen Akrapovic von der R NineT besorgt. Dieser ist am Originalmodell nach Euro 4 homologiert. Er besitzt also eine E-Nummer, die aber für mein Fzg. keine Relevanz hat.

    Nach meiner Recherche sind Auspuffumbauten eintragungsfähig, wenn diese das Geräusch und Abgasverhalten nicht verschlechtern.

    Technisch würde ich es am liebsten so umsetzten, dass ich den Vorschalldämpfer durch ein (selbstgebautes) Y-Rohr ersetze.
    Wenn es vom Geräuschpegel notwendig ist, könnte man auch den Vorschalldämpfer anpassen und erhalten.

    Hat jemand diesen oder ähnlichem Umbau gemacht und Erfahrungen damit? Ist der Umbau leistungsneutral durchführbar und per Einzelabnahme eintragungsfähig? Was haltet ihr von den zwei o.g. Varianten der Umsetzung?

    Anbei ein Foto, Auspuff am Heckrahmen fixiert. Freigang optischer Eindruck i.O..

    Ich freue mich über jegliche Rückmeldung, die mich der Umsetzung näher bringt

    Viele Grüße
    Tilmann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken auspuff1.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Zitat Zitat von Tilmann Beitrag anzeigen
    ...
    Nach meiner Recherche sind Auspuffumbauten eintragungsfähig, wenn diese das Geräusch und Abgasverhalten nicht verschlechtern.
    ...
    Ersteres könntest du rein qualitativ selber prüfen, wenn das Teil eh schon fast montiert ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    26

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ersteres könntest du rein qualitativ selber prüfen, wenn das Teil eh schon fast montiert ist.
    Hi Michael,

    nein, der Auspuff ist nur grob fixiert und nicht mit dem Vorschalldämpfer verbunden.
    Bevor ich die Arbeit angehe wollte ich doch erstmal die "Erfolgschancen" überprüfen.

    Gruß
    Tilmann

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.052

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Abend Tilmann,

    dann mach aussagekräftige Photos, einen Termin mit dem aaS der das eintragen soll.
    Besprich das mit dem aaS, hol ihn mit ins Boot.
    Du kannst gleich nach den Kosten fragen, dann siehtst du kar.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Hmm,
    "Leichter Scrambler" und dann dieses Monster von Auspuff....
    Bin gespannt...
    Reiseleitung Nord

  6. #6
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Moin,

    frag doch mal den Mario "Kredenzer", der hat das schon mal gemacht, das durfte ich mir letztes Jahr anhören ist schon bassig. Mario hat aber einiges Ändern müssen... und kann richtig gut schweissen.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  7. #7
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Problem wird sein, dass die R100 R jünger ist als 1989.
    Weis mal nach, dass sich das Abgasverhalten nicht ändert.

    Den hochgelegten und geschälten R100 R Dämpfer kennst du?
    Gefällt mir sogar besser als der Nine-T Dämpfer, aber, wie Ingo sagen würde, Affe-Seife.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #8

    Registriert seit
    03.12.2019
    Ort
    Mosel
    Beiträge
    107

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Hallo Tilmann,

    Du kannst dir Marios Motorrad auf seinem YouTube Kanal "Kredenzer" anschauen und hören.
    Freundliche Grüße Arno

    R100R Bj. 1992 und R ninet/5 Bj. 2019

  9. #9
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin,

    frag doch mal den Mario "Kredenzer", der hat das schon mal gemacht, das durfte ich mir letztes Jahr anhören ist schon bassig. Mario hat aber einiges Ändern müssen... und kann richtig gut schweissen.

    Grüsse
    Chris
    Hi zusammen,ich habe mir aus einen R NineT Schalldämpfer was für meine G/s gebaut,hatte ich auch erst in der Variante wie der original an der R NineT verbaut ist,mit Adapterstück zum Sammler gefahren.Das habe ich dann aber auf eine 2 in 2 Anlage umgebaut.Klanglich ist das schon was feines,ich habe mir dafür aber noch ein paar Db Killer gebaut,das war sonst schon Grenzwertig.Gruß Mario

    So klingt das --->

    https://www.youtube.com/watch?v=IhH3vRvc6po

  10. #10

    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    26

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Zitat Zitat von Kredenzer Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,ich habe mir aus einen R NineT Schalldämpfer was für meine G/s gebaut,hatte ich auch erst in der Variante wie der original an der R NineT verbaut ist,mit Adapterstück zum Sammler gefahren.Das habe ich dann aber auf eine 2 in 2 Anlage umgebaut.Klanglich ist das schon was feines,ich habe mir dafür aber noch ein paar Db Killer gebaut,das war sonst schon Grenzwertig.Gruß Mario

    So klingt das --->

    https://www.youtube.com/watch?v=IhH3vRvc6po
    Danke an alle bisher für die Antworten.

    Mario, auf deinen Youtube-Inhalt bin ich auch schon gestoßen. Sehr feine Sache!

    Ich werde mal den Geräuschpegel mittels eines einfach Adapters zwischen Serien-Sammler und Y-Rohr zum NineT ESD messen. Abhängig davon kann ich meine aaS den Umbau erklären und meine Erfolgschancen ermessen

    Als erstes wird nun der Heckrahmen und Sitzbank umgebaut, vielleicht muss der geschälte ESD auch als Zwischenlösung herhalten. Wenn das Projekt erfolgt hat, melde ich mich auf jeden Fall hier zurück.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier