Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Also ich schätze mit Y-Rohr und den Akra d. Nine T wirst du über 92 DbA kommen,das wird dann schon ziemlich knapp wenn es in der Messetoleranz von max. 5 Dba bleiben muss.Meine hat jetzt ca.88 DbA,damit komme ich gut klar.Die originalen DB Killer bringen nicht viel,da bei der R Nine T die Abgasklappe eine Große Rolle spielt.Meine R Nine T hat 98 Dba als Standgeräusch!!Sowas musst dir anfertigen,dass macht etwas leiser.Gruß Mario
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PXL_20230419_160821690.jpg  

  2. #12
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Seit mindestens 60 Jahren werden Auspuffe ganz speziell für einen Motor entwickelt. Wenn man ihn an einen andern Motor, hier sogar ein 4 Ventiler, anschraubt weiß man nie was passiert.
    Im schlimmsten Fall bricht die Leistung ein.
    Deswegen halte ich überhaupt nichts von solchen Umbauten.
    Muss aber jeder selber wissen was er macht.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #13
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Reinhard,da hast Du eigentlich vollkommen recht mit.Die Serienabgasanlage ist meist die beste für einen serienmäßigen Motor,aber auch nicht immer.
    Gute Auspuffanlagen die wirklich was bringen müssen auf den Motor abgestimmt bzw. die restlichen Faktoren müssen zur Auspuffanlage passen.
    In meinen Fall läuft die Anlage die ich mir angefertig habe sehr gut auf meiner G/s,natürlich waren auch hier etwas Abstimmungsarbeit vonnöten.Die Schalldämpfer haben ein ziemlich größes Volumen,das schonmal von Vorteil ist.Gruß Mario

  4. #14
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Wenn man weiß was man tut kann es natürlich gelingen.

    Mit 16 Jahren und Ahnungslos ist mir mal das hintere Teil von Auspuff meiner Zweitakt Victoria weggeflogen. Ich war überzeugt, dass die Kiste ohne dieses Teil wesentlich schneller wurde.😖
    Heute weiß ich natürlich das Zweitakter noch wesentlich kritischer auf Auspuff Veränderungen reagieren als ein Viertakter.
    Geändert von Reinhard (07.11.2023 um 12:24 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #15
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Wenn man sich die Testberichte zu Nachrüstschalldämpfern
    ansieht, erreichen keine 10% davon die Serienleistung.
    Und von den 10% die das schaffen kaum eine, die in Spitzenleistung,
    Drehmoment und Lautstärke ausgewogen ist.
    Jedenfalls ohne Prüfstand Abstimmung.
    Und selbst dann wirds fast immer lauter.
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (07.11.2023 um 13:22 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Hallo Axel,das ist richtig,nur wenige Anlagen erreichen Seriennahe Leistung ohne Feinabstimmung.Gibt ja auch genügend Beispiele hier wo hochpreisige Nachrüstanlagen mit den darin verbauten Db Killern nich mal mehr annähernd an die Leistung kommen wie sie Serienmäßig haben sollten.Ich Denke mal wenn man evtl. 5 Ps weniger hat nach dem Tausch der Auspuffanlage zur Serie kann man evtl. verkraften,aber wenn dann u.a. dadurch das Motorrad nicht mehr über 140KmH oder ähnlich läuft ist das Ärgerlich.Ein Prüfstand wäre natürlich für die beste Leistungsausbeute das beste,war ich mit meiner aber auch nicht.Ich nutze gerne z.B. den Gps Race Timer zum vergleichen der Umbaumaßnahmen.Immer gleiche Strecke,und dann z.B. im 4. oder 5. Gang von sagen wir mal 60-120/140.
    Gruß Mario

  7. #17
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    297

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Unsere Boxer benötigen (mein Kenntnisstand) für Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ein rel. großes Volumen im Vorschalldämpfer.

    Wenn allerdings alles unter 4000 Upm Standgas ist, dann kann auch ein Y-Rohr Spaß machen
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

  8. #18

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    350

    AW: R NineT Auspuff an R100 R

    Die SR Racing (heute Siebenrock) Anlagen mit TÜV bringen Leistung bei unseren Boxern auch unter 3000 U/min.

    .. die haben keinen Vorschalldämpfer.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier