Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 96
  1. #71
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Ja genau.

    • PKW Antriebswelle bei aktuellen PKW = (homokinetisches) Gleichlaufgelenk
    • Motorrad mit Kardan = Kreuzgelenk


    Technisch was ganz anderes mit unterschiedlichem Bedarf an Bauraum. Gab es jemals ein Kardan-Motorrad mit Gleichlaufgelenk?

    Eigentlich ist der Kardan Antrieb beim Motorrad ein Anachronismus. Moderne Ketten oder vielleicht auch Zahnriemen können alles besser.

    Grüße
    Marcus

  2. #72
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Wollte damit nur sagen, dass das technisch völlig andere Gelenke sind, die nicht nur aufwändiger sind, sondern auch mehr Platz brauchen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #73
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Technisch was ganz anderes mit unterschiedlichem Bedarf an Bauraum. Gab es jemals ein Kardan-Motorrad mit Gleichlaufgelenk?
    Meine Yamaha XS 750 hatte so eins, es wurde bei der Nachfolgerin eingespart.
    Gruß
    Kurt

  4. #74

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ist jetzt die Frage, worauf sich die Kettenvariante vom 2VRookie bezog: auf die Motorsteuerung oder auf den Endantrieb?
    Du hast Recht, das war missverständlich geschrieben

    Ich meinte eigentlich, wenn man jetzt schon 1.000 €(irgendwo gelesen) für den Kardanwechsel zahlen muss (der ja eigentlich wartungsfrei sein sollte). Dann wäre die Option Antriebskette doch wieder besser und billiger. Noch dazu weil es mittlerweile auch wartungsfreie Ketten gibt.

  5. #75
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Tja die Kardanwellen, /6 /7 waren ja schöne Motorräder.
    Ich komme gut damit zurecht, habe keinen hohen Wartungsaufwand und keine hohen Wartungs/Ersatzteilkosten. Die RxxxR Modelle waren ja schon mehr als potthässlich, die aktuellen GS- Teile erzeugen bei mir Augenkrebs.
    Ja, ich bin schon RxxxR gefahren, ja, ich bin auch die neuen GSen gefahren, die Dinger fahren schön, das wars.
    Ich war kürzlich mit einem Forumskollegen (er mit so einem hässlichen 1150er GS Ding) in den Westalpen, da war jedes zweite Moped, nein Monster, eine 1250er. Das waren so viele, die konnte man sogar mit einer etwas modifizierten /6 massenhaft überholen.
    Viele können überhaupt nicht damit umgehen, mit einem alten Moped würden sie wahrscheinlich überdurchschnittlich verunfallen, viele sprechen von einem Supermotorrad, fahren aber < 3000km/Jahr damit, ist auch gut so, ansonsten käme die Realität ans Licht.
    Den Leuten geht es zu gut, Moped ~20.000,-€ Klamotten ~4000,-€,bisschen angeben, bisschen auf die Kacke hauen, ist ja ok.
    Kurbelt die deutsche Wirtschaft an, die Leute fühlen sich gut, alles bestens. Wenn jemand eine Kardanwelle bezahlen muss, trifft es keinen Armen,"ich rauche und trinke ja nicht, dann machen mir die Kosten nichts aus", so funktioniert dann BMW.
    Ich brauche es nicht, schmunzel drüber und hab' Spass der mich nix kostet.
    Gruss Dietmar




  6. #76

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ... Eigentlich ist der Kardan Antrieb beim Motorrad ein Anachronismus. Moderne Ketten oder vielleicht auch Zahnriemen können alles besser.
    Eigentlich würde es eine ausreichend bemessene Rollenkette tun. Aber kein Hersteller bietet mehr eine Kettenabdeckung an, die auch nur ansatzweise Wasser und Dreck von der Kette fernhält. Das müsste gar geschlossener Kasten sein. Die ollen BW-Herkules hatten ein zum Reifen hin breiteres Kettenschutzblech, das die Kette vom groben Dreck abschirmte. Nebenbei wurde auch das Krad nicht mit Kettenschmiere besudelt. War offenbar zu simple oder schränkte die Designfreiheit zu sehr ein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #77
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Noch dazu weil es mittlerweile auch wartungsfreie Ketten gibt.
    Die gibt es schon viel länger als die meisten von uns hier (guggst Du ...)

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Ich brauche es nicht, schmunzel drüber und hab' Spass der mich nix kostet.


    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nebenbei wurde auch das Krad nicht mit Kettenschmiere besudelt. War offenbar zu simple oder schränkte die Designfreiheit zu sehr ein.
    Simpel und keinerlei Einschränkung der Designfreiheit

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MZ vor der Garage.jpg 
Hits:	228 
Größe:	296,5 KB 
ID:	333987

    By the way, mit der Kiste bin ich meinem besagten Kumpel mit seiner neuen 1250 GS als es in der Eifel richtig eng zuging davon gefahren
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  8. #78
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Interessantes Thema......

    Was mich immer wundert ist die Halbarkeit meiner 1100er Welle in der HPN.
    Lange Federwege (seeehhhhrrrr lang), extreme Belastung meister Einsatzbereich im schweren Gelände. Die Welle hält, ich gebe zu, auch zu meiner Verwunderung.
    Diesen Winter kommt sie zur Überprüfung mal wieder an das Tageslicht um das Gewissen zu beruhigen.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  9. #79
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Die gibt es schon viel länger als die meisten von uns hier (guggst Du ...)







    Simpel und keinerlei Einschränkung der Designfreiheit

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MZ vor der Garage.jpg 
Hits:	228 
Größe:	296,5 KB 
ID:	333987

    By the way, mit der Kiste bin ich meinem besagten Kumpel mit seiner neuen 1250 GS als es in der Eifel richtig eng zuging davon gefahren
    Da hast Du sicher noch einen Heimvorteil genutzt?
    Es wird kein optimales Motorrad für alles geben.
    Fahrn mer mal vom Allgäu nach Südtirol über ein paar Pässe.
    Da habe ich schon ein paar Schoppen bis Du kommst.

    Sicher ist die Große GS nicht der beste Kompromiss - aber meine 2012 er R1200GS ist nahe dran. Allein schon alle 6 Stunden Tanken.
    Zum Alleine Rumkurven habe ich jetzt noch eine F700GS gekauft, da meine Freundin nicht mehr mehr als 6 Stunden mitfahren will.
    Mal sehen, welche sich besser bewährt.
    Zu zweit mit Gepäck ist die große sicher besser.

    Ach ja. Mein R80/100 ST Gespann und das VX 800 Gespann meiner Freundin machen auch Spass.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #80
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Hallo,

    ich hatte lange Zeit eine R1150RS parallel zu meiner R80.

    Die 1150RS war fahrwerkseitig und motorseitig eine ganz andere Nr als die R80. Die R1150RS war um ein mehrfaches stabiler und schneller in der Kurve. Von der besseren Bremse mal ganz abgesehen. Die neuen 4V-Boxer, als GS oder nicht, fahren sich wahrscheinlich nochmals souveräner.

    Von daher sind die hier geschilderten Episoden bzgl. Fahrvergleiche schon sehr gewagt. Quasi "fabelhaft".


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier