Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Anlasserrelais R 60/5

    Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

    ich lese hier bereits seit ein paar Wochen eure Beiträge durch - tolles Forum!!
    Kurz zu mir: ich habe eine R 60/5 nach langer Standzeit (ca. 7 Jahre) wieder auf die Strasse gebracht.

    Die Zündung wurde auf Silent Hektik umgerüstet weil die Kontaktzündung völlig abgebrannt war. Bremsen wurden neu gemacht und alle Flüssigkeiten gewechselt und auch ein Vergaserservice wurde durchgeführt.

    Nun, jetzt habe ich ein Problem auf das ich mir keinen Reim machen kann: Der Anlasser funktioniert leider nicht mehr.
    Habe, dank dieses Forums eine Fehleranalyse durchgeführt und es scheint die Verkabelung, der Anlasser, die Masseverbindung und auch die Batterie in Ordnung zu sein.
    Das Relais habe ich dann getauscht und es funktioniert wieder alles wie es soll.
    Aber: nach ca. 30. Startvorgängen ist das Relais wieder defekt - nach Tausch desselben ist wieder alles OK (habe bereit 3 Relais verbraucht)

    Was kann ich jetzt noch tun? Ich bin mit meinem Latein am Ende. ich hoffe, dass ich hier jemand findet der mir weiterhelfen kann.

    P.S. Die BMW fährt sich fantastisch, wenn sie anspringt

    Liebe Grüße aus Österreich
    Christian

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Hi,
    waren das wirklich drei neue Relais? Ich frage, weil die sehr teuer sind. Wenn nicht, dann mal ein neues nehmen. Falls doch, könnte ein Problem an der LiMa sein, da das Relais im Steuerkreis in Reihe mit der LiMa geschaltet ist.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Hi,
    ja das waren 3 neue Relais. Habe auch die Lichtmaschine von Silent Hektik, wurde eigentlich von einem Fachmann montiert...

    Liebe Grüße
    Christian

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Hallo,

    welches Relais hast Du eingebaut? Das originale, teure mit der Anlasserwiederholsperre? Oder ein Günstiges für 2€ oder so?

    VG Michael

    PS: Was ist am Relais kaputt? Ist die Spule druchgebrannt oder ist der Kontakt abgebrannt?
    Geändert von Q-Michael (02.11.2023 um 11:25 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Hallo,

    ...kann man eigentlich ein Relais verkehrt herum anschließen (bzw. ein Relais verwenden dass vom Sockel her passt aber falsch gepolt ist).
    Ich meine, dass dabei der "Arbeitsstrom" über die "Schaltstromseite" läuft?

    (Sorry für meine unprofessionelle Ausdrucksweise....)


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Hallo,

    das waren Nachbaurelais, das originale von BMW hätte ca. €130.- gekostet - der Nachbau ist unwesentlich billiger ( € 90.-)

    Das letzte Relais habe ich mal aufgemacht und habe den Eindruck, dass es leicht verbrannt riecht, augenscheinlich ist es OK.

    Wenn ich ein neues einbaue ist wieder alles in Ordnung: Startknopf drücken und der Motor läuft. Wie gesagt: nach einigen Starvorgängen ist das Relais wieder defekt.

    die elektronische Zündung und Lichtmaschine hat mir eigentlich ein Fachmann eingebaut

    Liebe Grüße
    Christian

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Zitat Zitat von R 60/5 Die Hummel Beitrag anzeigen
    Hi,
    ja das waren 3 neue Relais. Habe auch die Lichtmaschine von Silent Hektik, wurde eigentlich von einem Fachmann montiert...

    Liebe Grüße
    Christian
    Bitte mal den Typ der LiMa einstellen, damitr man sich den Schaltplan ansehen kann. Dein Mechaniker hat sich leider mit dem Schaltplan deiner /5 nicht ausreichend auseinandergesetzt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...kann man eigentlich ein Relais verkehrt herum anschließen (bzw. ein Relais verwenden dass vom Sockel her passt aber falsch gepolt ist).
    Ich meine, dass dabei der "Arbeitsstrom" über die "Schaltstromseite" läuft?

    (Sorry für meine unprofessionelle Ausdrucksweise....)


    Gruß

    Kai
    Ja, das kann ggf. richtig in die Hose gehen (Kurzschluss oder Dauerbestromung des Relais). Da an der /5 aber alle Kabel einzeln angeschlossen werden, muss man eben genau darauf achten.

    Anschluss-Schema hier

    Teilekunde Relais


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Zitat Zitat von R 60/5 Die Hummel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das waren Nachbaurelais, das originale von BMW hätte ca. €130.- gekostet - der Nachbau ist unwesentlich billiger ( € 90.-)

    Das letzte Relais habe ich mal aufgemacht und habe den Eindruck, dass es leicht verbrannt riecht, augenscheinlich ist es OK.

    Wenn ich ein neues einbaue ist wieder alles in Ordnung: Startknopf drücken und der Motor läuft. Wie gesagt: nach einigen Starvorgängen ist das Relais wieder defekt.

    die elektronische Zündung und Lichtmaschine hat mir eigentlich ein Fachmann eingebaut

    Liebe Grüße
    Christian
    Hi,
    Falls es mit der SH-LiMa nicht gehen sollte und du auf die Startsprerre verzichten kannst, nimm ein "normales" 3 Euro Relais mit 30A. Die Anschlüsse habe ich in der Doku beschrieben (unter Relais-Ersatz)

    Teilekunde Relais


    Hans
    Geändert von hg_filder (02.11.2023 um 11:48 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    PS.: Kannst du bitte auch den Link auf dein Ersatzrelais einstellen, könnte ich ggf. mit in die Doku aufnehmen. Danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier