Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2023
    Beiträge
    14

    R80G/S läuft nur auf einem Zylinder

    Hallo
    Meine 81er G/S läuft nach dem Starten für ca. 2-3 Sekunden nur auf dem linken Zylinder,
    dann kommt der rechte dazu. Beim Einwintern habe ich jetzt die Schwimmerkammern leer gemacht, im linken war deutlich mehr Benzin. Schwimmerstände waren beim letzten überprüfen im Sommer gleich.
    Benzinleitungen sind neu, angeschlossen sind die Vergaser mit dem original T-Stück;
    Rechter Vergaser undicht, d.h. da verdunstet mehr Benzin?
    Oder was kann das sein?
    Danke und Gruß
    Michael

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R80G/S läuft nur auf einem Zylinder

    Meine R80GS hat das im Sommer gemacht, als der Ansaugstutzen im Kopf locker war.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.303

    AW: R80G/S läuft nur auf einem Zylinder

    Moin,

    mach mal die Papierdichtung des Startvergasers neu und puste dort mal die kleinen Bohrungen in der "Dosierscheibe" frei.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (03.11.2023 um 09:52 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: R80G/S läuft nur auf einem Zylinder

    Zitat Zitat von luckybandit Beitrag anzeigen
    Hallo
    Meine 81er G/S läuft nach dem Starten für ca. 2-3 Sekunden nur auf dem linken Zylinder,
    dann kommt der rechte dazu. Beim Einwintern habe ich jetzt die Schwimmerkammern leer gemacht, im linken war deutlich mehr Benzin. Schwimmerstände waren beim letzten überprüfen im Sommer gleich.
    Benzinleitungen sind neu, angeschlossen sind die Vergaser mit dem original T-Stück;
    Rechter Vergaser undicht, d.h. da verdunstet mehr Benzin?
    Oder was kann das sein?
    Danke und Gruß
    Michael


    Moin,

    wann zuletzt das Ventielspiel kontrolliert und die Vergaser synchronisiert ? Wie sehen die Kerzen aus ?

    Es kann auch sein, dass der eine Vergaser einfach in der Leerlaufeinstellung nicht nicht mehr so recht passt / das Gemisch nicht mehr ganz optimal ist und oder nicht mehr ganz synchron ... dann hat man so Mätzchen auch ..

    Wenn der zweite Zylinder dazukommt, bleibt er dan dabei ? Oder läuft die Kiste auch polterig hoch ?
    Beste Grüße

    Marvin

  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2023
    Beiträge
    14

    AW: R80G/S läuft nur auf einem Zylinder

    Danke erstmal an Alle!
    @marvin:
    Der zweite bleibt dann dabei, Motor läuft sauber im Leerlauf und dreht schön hoch;
    Ventile kommen am WE mal dran zu eingestellt im Sommer

  6. #6

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    75

    AW: R80G/S läuft nur auf einem Zylinder

    Hallo auch,
    habe das gleiche Problem vor ein paar Wochen auch gehabt, allerdings war es beim mir die Dichtung des Schwimmerkammerdeckels. Das duenne Roehrchen das in die kleine Kammer neben der Schwimmerkammer eintaucht um die Startvergaser mit Sprit zu versorgen muss zwingend gegen die Schwimmerkammer (und natuerlich nach Aussen) gasdicht abgedichtet sein. Wenn sich die Korkdichtung des Deckels ein wenig verzieht oder anschwillt oder sproede wird, oder, oder, oder, dann saugt der Startvergaser nicht Sprit durch dieses Tauchroehrchen sondern teilweise Luft speziell aus der Schwimmerkammer und dann ist natuerlich Essig mit Gemischanreicherung. Besonders billige Nachbauten der orginalen Schwimmerkammerdichtung sind nicht immer 100% passgenaus und verziehen sich mit Vorliebe um dieses Tauchroehrchen herum weil dort die formschluessige Fuehrung der Dichtung nicht gegeben ist.
    Dort wo die Dichtung um das Roehrchen und endlang der Korkdichtung dichten soll hat der Vergaserkoerper eine kleine Wulst in der Vertiefung. Die soll eine bessere Dichtwirkung erzeugen und verhindern das die Dichtung um das Roehrchen herum verrutscht und dort undicht wird. Verfehhlt die Dichtung am Roehrchen die Wulst dann ist nix mit dicht, dann spinnt der Startvergaser oder streikt am Ende wie die Deutsche Bundesbahn.

    Ergo entweder BMW Korkdichtung benutzen oder ganz behutsam und mit Adleraugen die billigen Nachbauten verwenden und diese bei Bedarf unbenutzt in den Dreckeimer schmeissen.

    Gruss

    Mike
    Geändert von mike malli (04.11.2023 um 02:02 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    75

    AW: R80G/S läuft nur auf einem Zylinder

    Hallo alle miteinander,
    weil es mir gerade einfaellt….die Mengen an Benzin in den Schwimmerkammern sollten schon ungefaehr gleich sein. Wenn nicht, dann deutet das unter Umstaenden (aber nicht zwingend) auf ein sich anbahnendes Problem hin. Vergaser rechts und links sind bis auf die Spiegelbildlichkeit identisch. Punkt…das ist einfach so, demendsprechend muessen die Benzinstaende gleich sein, zumindest waerend des Fahrbetriebs. Nochmal Punkt. Beobachte das Verhalten des Motors mal und wenn immer noch nichts offensichtlich falsch laeuft dann hast Du zwei Hauptverdaechtige. Hauptverdaechtiger Eins ist das Schwimmernadelventil und Hauptverdaechtiger Zwei ist der Schwimmer.

    Die Schaumschwimmer haben die dumme Angewohnheit sich gelegendlich mit Benzin vollzusaugen. Hatte das selber schon mehrfach und habe seitdem immer einen neuen Schwimmer in der Werkzeugkiste. Das ist einfach herauszufinden. Beide Schwimmer ausbauen und in einen Behaelter mit Benzin werfen. Taucht einer tiefer als der Andere ein dann bitte zweimal einen Neuen. Manche nehmen auch Wasser aber ich weiss nicht ob das dem Schwimmer abtraeglich ist, ich kann es mir nicht vorstellen aber was weiss ich schon.

    Das mit einem leicht leckenden Schwimmernadelventil is schon eine Nummer kniffliger. Ich wuerde das so machen. Tank schoen voll machen damit wir maximal Druck auf dem Ventil haben. Mopped auf den Haupstaender und Sprit “Zu”. Beide Schwimmerkammern abnehmen und das Benzin abgiessen. Alles wieder zusammenfrickeln, Benzinhahn fuer eine Minute auf und waehrend dieser Zeit die Schwimmerkammern mit einem Schraubenziehergriff oder Aehnlichem kraeftig antippen. Nicht zu wild natuerlich. Benzinhahn zu, beide Schwimmerkammern gaaaanz vorsichtig abnehmen, genau waagerecht nebeneinander abstellen und die Benzinstaende vergleichen. Sind die Staende gleich dann ist erst mal gut. Das heisst das die Ventile waerend der Fahrt gut genug dichten um einen gleichmaessigen Benzinstand zu gewaehrleisten.

    Dann die gleiche Prozedur nochmal aber diesmal nach dem Anbauen der leeren Schwimmerkammern und oeffnen des Benzinhahns erst mal fuer ein paar Stunden Pause machen oder vieleicht sogar ein ausgedehntes Nickerchen machen. Danach wieder die Schwimmerkammern abbauen und Benzinstaende vergleichen. Ist ein Benzinstand nun hoeher als zuvor, dann schliesst das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig und flutet langsam den Vergaser. Einmal NEU bitte, und zwar links und rechts. Ist dieser Versuch aber auch unauffaellig von Statten gegangen dann wuerde ich die Startvergaser und Korkdichtung der Schwimmerkammer neu machen.

    Allerdings kann man das Problem auch philosophisch betrachten und sagen das ein Zwei- oder Dreisekundenproblem waehrend des Startens vernachlaessigbar ist im Vergleich zu einer mehrstuendigen problemlosen Fahrt. Dann nimmt man das als gottgegeben hin und erst wenn das Problemchen tatsaechlich irgendwann mal zu PROBLEM werden sollte, dann kann man die Vergaser ueberholen.

    Gruss

    Mike

  8. #8

    Registriert seit
    10.03.2023
    Beiträge
    14

    AW: R80G/S läuft nur auf einem Zylinder

    Vielen Dank für die z.T sehr ausführlichen Antworten
    Ich werde das mal abarbeiten, kann aber dauern..
    Was wahrscheinlich wichtiges hab ich vergessen zu schreiben,sorry.
    Das ganze findet ohne betätigten Choke statt, mit Kaltstart läuft der Motor gar nicht;
    @mike: Du hast schon Recht, ist zum Glück kein lebensbedrohliches Problem, mich interessiert halt was da nicht stimmt.
    Gruß

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R80G/S läuft nur auf einem Zylinder

    M..okay. Dann wird es eventuell doch mal Zeit, sich den Vergasern etwas intensiver zu widmen.


    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: R80G/S läuft nur auf einem Zylinder

    Zitat Zitat von luckybandit Beitrag anzeigen
    ... Das ganze findet ohne betätigten Choke statt, mit Kaltstart läuft der Motor gar nicht ...
    Hallo Michael,

    dieser Zustand müsste sich auch in einem erhöhten Spritverbrauch zeigen.

    Wie hoch ist dieser?
    Gruß, Wolfram

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier